Netzöffnung angeknackst, nur Netzteil mit 1 Volt zu viel sitzt stabil

Stannis

Lieutenant
Hi.
Beim letzten Umbau ist an meinem Laptop leider die Fassung für den Netzstecker angebrochen, d.h. der innere Plastikring hat einen leichten Riss.
Der senkrecht (d.h. Kabel und Steckerkopf bilden eine Linie) Stecker mit 18 Volt hält so überhaupt nicht mehr stabil.
Ein anderer Stecker (Kopf und Kabel stehen zueinander zu 90°) mit 19 Volt steckt sehr stabil.

Ihr werdet wohl zustimmen, dass ein stabil steckender Stecker einem sicherlich komplizierten Auswechseln der Fassung vorzuziehen ist?
Wenn ja ist die Frage, ob mein Laptop es verkraftet, 1 Volt zu viel aufzunehmen? Ampere sollten doch egal sein; wenn ichs richtig verstehe nimmt das Gerät ohnehin nur so viel auf, wie es braucht, korrekt?

korrekt, ist in dem Fall egal. Moderne Netzgeräte besitzen eine Spannungstabilisierung, Verpolungsschutz, Kurzschlussschutz usw. Wegen dem einen Volt würde ich mir keinen Gedanken machen.

Der Labtop verwertet die Eingangsspannung intern nicht. Mit weiteren Reglern spannt der Laptop sie erst auf die benötigten Spannungen um (12V,5V,3.3V und freiwahlspannungen). Diese Regler haben einen Eingangsbereich. für den sie spazifiziert sind. In der Annahme, dass es sich um stepdown Regler handelt, bedeutet das dann geringfügig mehr Abwärme. Mehr nicht. Die Stromstärke ist aber absolut nicht egal!!!
Wenn der Laptop mehr zieht, als das Netzteil liefert, schaltet im besseren Fall der Überstromschutz. Im schlechteren brennt das Netzteil ab. Wenn die Stromstärke des neuen Netzteils nicht gleich oder höher ist lass das auf jeden Fall sein.

Einige Laptops (z.B. einige von Lenovo) haben auch eine Widerstandskodierung verbaut. Die starten ohne korrektes Netzteil bzw. Stecker nicht oder geben Warnungen aus.

Wenn man auf Nummer sicher gehen will könnte man sich auch ein Universal Netzteil kaufen.

Da kann man dann seinen Wunschstecker drauf machen und die Spannung manuell einstellen.

BeQuiet hat da auch gute im Angebot.

Zurück
Oben