Netzrauschen und seltsame Spannung auf der Hausleitung?

fiedlator

Commander
Hallo zusammen,
ich weiss nicht so recht, wohin mit diesem Problem und versuche es nun einfach mal in diesem Unterforum. Bei Bedarf gern verschieben :).

Ich wohne schon seit einer Weile in einer Wohnung, die vermutlich mal Teil einer größeren war und dann für möglichst wenig Geld renoviert wurde. Das Arbeitszimmer wurde Wänden dünn wie Pappe von der Küche separiert und vermutlich wurden auch die Steckdosen irgendwo pragmatisch angezapft, sodass ich folgende Situation habe.

Bereits seit dem ersten Tag hatte ich ein starkes Rauschen auf meinen hochwertig Rockit KR8 Monitor-Speakern. Dieses habe ich in den Griff bekommen, indem ich ein Teil zum Filtern von Netzrauschen dazwischen geklemmt habe. Aus Angst um mein Equipment habe ich zudem einen Verteiler mit Überspannungsschutz zwischengeschalten.
Nun ist es grundsätzlich dennoch so, dass ich immer wieder merke, dass etwas nicht stimmt. Es kommt vor, dass ich ein USB-Gerät anschließe und der Rechner neu startet. Ebenso beobachte ich, dass mein Gitarren-Verstärker, der ebenfalls im gleichen Netz hängt, stark Störgeräuscht macht, wenn ich die Maus benutze. Diese Phänomene treten schon eine Weile auf und bisher konnte ich damit auch ganz gut umgehen. Nun ist es dennoch so, dass ich mich 1. frage, was die Ursache hierfür sein könnte und 2., ob es nicht gefährlich für das Equipment oder gar mich ist? Es würde jedenfalls gut ins Bild passen, dass hier, wie in anderen Bereichen der Wohnung, am falschen Ende gespart wurde.

Könnt ihr mit der Problembeschreibung etwas anfangen?
Danke und viele Grüße
Sebastian

Zum Gitarrenverstärker, besser geschirmtes, evtl. kürzeres Kabel verwenden und mit der Gitarre (Tonabnehmer !) nicht zu nah an elektrischen Geräten stehen.
Ist die Maus per Kabel oder Funk ?

Das mit USB anstecken und Neustart muss eine andere Ursache haben. Evtl. zu viele Stromabnehmer am gleichen Port auf dem Board.

Die Steckdosen könnte man mit einem Duspol o.ä. auf korrekten Anschluss überprüfen. Für Stromleitungen gibt es keine vorgeschriebene Funk-Abschirmung und in Altbauten laufen die auch mal diagonal über die Wände.

Bei Stromschwankungen hilft Dir eine USV (Smart UPS von APC). Ein Überspannungsschutz in der Steckdose hilft nicht gegen Stromschwankungen oder Unterspannung.
Eigentlich sollte da ein Elektriker dann eher mal die Leitungen überprüfen.

Ich würde auf jedenfall auch mal die Verkabelung Prüfen lassen. Die USV ist auch keine schlechte Idee sollte aber eigentlich nicht nötig sein.

Aber ich würde hier ggf. den Blickwinkel komplett drehen. In Kombination mit der USB Problematik ist bei mir der Verdacht aufgekommen das dein PC Netzteil und/oder Gehäuse die Ursache des ganzen ist (also auch die Störgeräusche an den Lautsprechern, Probleme mit Gittarenverstärker, USB). Kannst du die "Störgeräusche" etc. auch beobachten wenn der PC Stromlos ist? Also wirklich Stromkabel abgezogen?

Wenn der Speaker Störungen aus dem Netz wiedergibt, dann ist er nicht hochwertig.

Wenn du der Elektroinstallation misstraust, würde ich einen Elektriker mit einer Überprüfung beauftragen. Aus der Ferne und ohne Messgeräte lässt sich das schwer beurteilen.

Danke für Eure Antworten

HuckJ schrieb:
Zum Gitarrenverstärker, besser geschirmtes, evtl. kürzeres Kabel verwenden und mit der Gitarre (Tonabnehmer !) nicht zu nah an elektrischen Geräten stehen.
Ist die Maus per Kabel oder Funk ?

Maus ist per Kabel angeschlossen, die Störgeräusche treten erst auf, nachdem ich bei laufendem Rechner den Verstärker eingeschaltet habe UND auch die Maus berührt/benutzt habe. Während ich die Maus berühre, sind die Störgeräusche lauter. Danach bleiben diese. Dies lässt sich (scheinbar) kurzfristig nur durch Runterfahren des PCs beenden. Dann sind die Störgeräusche weg.

Nero FX schrieb:
Ich würde auf jedenfall auch mal die Verkabelung Prüfen lassen. Die USV ist auch keine schlechte Idee sollte aber eigentlich nicht nötig sein.

Das 'Problem' mit einer allgemeinen Prüfung ist, dass ich vermutlich den Handwerker bezahlen müsste. Eine Fehlerdiagnose, die ich der HV als Defekt melden könnte, wäre mir daher lieber, sehe aber auch natürlich ein, dass dies aus der Ferne schwer zu beurteilen ist.

Nero FX schrieb:
Kannst du die "Störgeräusche" etc. auch beobachten wenn der PC Stromlos ist? Also wirklich Stromkabel abgezogen?

Wenn der PC aus ist, sind auch die Störgeräusche weg. Das Netzteil ist etwa 1 Jahr alt btw.

helionaut schrieb:
Wenn der Speaker Störungen aus dem Netz wiedergibt, dann ist er nicht hochwertig.

Die Störungen treten sowohl an den Rokit RK8 Boxen, die über ein USB-Interface mit dem PC verbunden sind, als auch beim Gitarrenverstärker (Laney VC-15) , der gar nicht mit dem PC verbunden ist. Ok, das stimmt nicht ganz, ein Effektgerät ist per USB mit dem Rechner verbunden. Das könnte ich mal noch checken. Was ich sagen wollte: beides sind nicht gerade billige/minderwertige Komponenten.

OK PC aus = Störungen weg? Dann würde ich trotzdem ein anderes gutes PC Netzteil Testen.

Ansonsten:
Du kannst der Hausverwaltung ja schreiben das da was mit der Stromversorgung nicht passt und du um einen Techniker zur Prüfung bittest. Sagen Sie "nein machen wir nicht" musst du wohl ersteinmal selber zahlen , findet er war gravierendes kannst du aber ggf. die Kosten geltend machen + Ausbesserung verlangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fiedlator
Zurück
Oben