Seltsame Spannung Cori7

K

karlos3

Gast
Also, ich hab ja den 920 Core i7 mit dem Gigabyte extrem, mit im Bios eingestellter Spannung von 1,42 komme ich auf 4,2ghz, aber ich wollte mal schauen wie hoch ich mit der Spannungseinstellung AUTO im Bios komme. Ich kam auf 3675Mhz, soweit so gut, aber da sah ich das die AUTO Einstellung 1,36Volt gibt, das schien mir doch recht hoch und so wollte ich weniger haben und schauen wann er mit 3675Mhz Bckl 175mhz instabil wird, nach mehreren Stunden Tests bin ich jetzt bei 1,21 Volt im Bios, unter Last zeigt mir CPU z und der Hardwaremonitor 1,136Volt. Wie kann das sein das der immer noch stabil läuft ? Sind die angezeigten Werte vielleicht gar nicht richtig ? Im Bios hab ich ja den niedrigen Wert eingestellt, aber wird der auch genommen ?

Weiter runter in der Spannung bin ich jetzt noch nicht gegangen, wollte erstmal hören was ihr meint, vuielleicht bewirkt dieses ganze Einstellen ja gar nix
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele i7 sollen sich ja troz Spannungssenkung noch ganz gut übertakten lassen.
Und wenn er stabil läuft ist es doch gut.
 
Naja, ich habe inkl HT 3,7GHz @ 1,195V. Also jeh nach Multi, HT, C2 etc (habe bis auf Turbo alles an ^^) sollte das schon teilweise realistisch sein.

Du kannst ja dieses Intel OC Tool für x58 nutzen und in echtzeit "schrauben" =)
 
@ karlos3:

Also 1,42V VCore sind - zumindest für einen längeren Zeitraum - für einen i7 entschieden zu hoch (auch mit WaKü). Für einen kurzen Zeitraum kann man das machen, längerfristig solltest Du es tunlichst vermeiden, mehr als 1,3 V zu geben.

Wenn Du eine gute CPU erwischt hast, wirst Du die VCore bei 175 BCLK noch weiter absenken können.

Deine Frage hättest Du auch in dem hierfür vorgesehenen Sammelthread stellen können ;).

MfG,
Dominion1.
 
DArauf wäre ich jetzt echt nicht gekommen -.-
ich meine was in der cpu geht kaputt (leiter, silizium....)
 
Wenn man dauerhaft 1,4v auf einen i7 gibt, ist man schlichtweg nur dämlich. Mit 1,25v bekommt man in der Regel auch schlechte C1-Steppings auf 3,6 Ghz. Für die letzten paar nutzlosen Mhz jetzt die Spannung noch deutlich weiter erhöhen ist schwachsinn. In Spielen limitiert sowieso ab 1680x1050 @ AA/AF die Grafikkarte und zwar deutlich. Selbst ein E6600 sollte hier in den meisten Games ausreichen.

Bei 1,40v überlastet du die CPU schlichtweg, weil man diese Spannung erstmal überhaupt nicht Kühlen kann, auch nicht mit einer guten Wakü. Die Verlustleistung schießt ins Bodenlose und dein CPU glüht richtig.
 
Also das mit dem glühen halte ich für quatsch, ich hab 68 Grad wenn ich ihn auf 4,2 Ghz mit den 1,42 Volt im Bios eingestellt laufen lasse, also das ist noch voll in den Grenzen der CPU, aber auf dauer lohnt es einfach nicht für die paar Mhz mehr ihn zu quälen, daher finde ich es interessanter wie we´nig Spannung er für die 3675Mhz braucht, bin jetzt bei 1,15 unter last, wenn ich Zeit hab teste ich mal mit noch weniger.
 
ich denke, wenn man etwas spart, dass man den i7 auch mit mehr als 4,2ghz laufen lassen kann, 2010 kommen sowieso neue raus und bis dahin würde der schon noch halten.
bei videobearbeitung usw. müssten mehr als 4,2ghz doch gut sein oder
 
nun ja, man glaubt schon den sprung von 3675 auf 4,2 Ghz zu merken, die Frage ist natürlich ob das nicht nur Einbildung ist....
so , bin jetzt bei 1,120 Volt unter Last bei Prime95 und 55Grad, bei 3675 Mhz
Ergänzung ()

selberbauer schrieb:
DArauf wäre ich jetzt echt nicht gekommen -.-
ich meine was in der cpu geht kaputt (leiter, silizium....)

ich glaube er meint den plötzlichen Elektronen Tod, wenn ich mich rtecht erinner rennen dann die Elektronen aus der Bahn und zerstören diese.
 
@ karlos3:

Das sind astreine Werte. Hast ne gute CPU erwischt. Lass es so.

MfG,
Dominion1.
 
Zurück
Oben