Netzsperre legal umgehen möglich ?

Bullz

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.038
Hi, mir geht es nicht darum hier illegalen Content zu beziehen. Das dürfte jeder User mit 100 Posts wissen wo das zu finden ist ..

mir geht das nur auf die Nüsse wenn mein Provider mir vorgibt was ich sehen soll und was nicht und ich sowieso genau weiß das ich nur nach ner alternativen Domäne suchen müsste.. Habe als Provider Magenta mit Kabel Internet. Bekomme bei einigen geläufigen Seiten eine netzsperre Meldung
https://www.magenta.at/netzsperre/

Verwende als Router die ConnectBox wo man keine DNS ändern kann. Habe in meinem Netzwerkadapter die DNS Einträge auf 8.8.8.8 und 8.8.4.4 gesetzt. Hat nichts geholfen. Gibt es sonst einfache Möglichkeit wieder das komplette Netzwerk zu sürfen ohne Barrieren ? Ohne Proxy, neuen Router oder zu installierenden Tools wenn möglich.
 
Wenn ein anderer DNS nicht hilft, bleibt ein VPN. Opera hätte einen eingebaut.
 
Wenn das eine DNS-Sperre ist - und davon gehe ich mal aus - kannst du die immer umgehen. Der DNS Server von deinem Router ist irrelevant sobald du am Client einen festen einstellst.
Lösch mal deinen DNS-Cache mit ipconfig /flushdns. Netzwerkadapter einmal kurz deaktivieren und wieder aktivieren nach Änderung vom DNS Server.
Sollte dann gehen.
 
Ich habe auch die DNS im Router geändert und nutze aktuell die von Google.
Damit kann ich Netzsperren von Vodafone umgehen.

Bei einem anderen Endgerät habe ich auch mal die DNS über den Netzwerkadapter angepasst.
Das hat ebenfalls einwandfrei funktioniert.
 
t0x schrieb:
Wenn das eine DNS-Sperre ist - und davon gehe ich mal aus - kannst du die immer umgehen. Der DNS Server von deinem Router ist irrelevant sobald du am Client einen festen einstellst.
Lösch mal deinen DNS-Cache mit ipconfig /flushdns. Netzwerkadapter einmal kurz deaktivieren und wieder aktivieren nach Änderung vom DNS Server.
Sollte dann gehen.

danke gerade versucht ging nicht... hab die domäne movie mit nem to hinten dran versucht ging nicht. Ich hab keine Ahnung wo die hinführt nur das ich sie bei mir nicht geht. Läuft die bei euch ?
 
anderen DNS (8.8.8.8. oder 1.1.1.1) und geht wieder.

Habe auch Magenta und bei mir umgeht mein PiHole die "Netzsperren".
 
DNS-Sperren sind die "Noob-Version", womit zB Vodafone bestimmte Tauschbörsenseiten "blockt".
Einfach zu umgehen wie oben steht.

Schwieriger wird es für "richtige" Sperren ( DNS ist für mich keine Sperre ), da routet der Provider basierend auf der angefragten Adresse einfach nicht weiter, und hier hilft nur ein VPN.

Ich habe außerhalb Deutschlands einen Root-Server, der primär anderen zwecken dient, hier habe ich mir mit OpenVPN eine Möglichkeit geschaffen, solchen Schwachsinn zu umgehen.

Ansonsten bleiben kommerzielle VPN-Anbieter ( NOCH blocken die deutschen Provider diese ja nicht ), wobei die Gratisversionen meist überlaufen sind.

Ich habe mal "ProtonVPN" probiert, bei denen sind sogar die "free"-Server erstaunlich fix, der Anbieter macht an sich einen guten Eindruck, da könnte man zB für ein paar Euro auch das Premiumangebot nutzen, die haben auf jedem Kontinent Endpunkte ...

// das beschriebene Probleme mit der "Netzsperre" deutet übrigens sehr auf eine routingbasierte Sperre hin, da kannst Du mit alternativen DNS-Servern nichts machen, da bliebt nur VPN.

Und wie oben in anderen Beiträgen steht :
wenn es nur um den Besuch von Webseiten geht, versuch mal Opera, der hat eine VPN-Lösung eingebaut ( die man sich natürlich ggf. mit vielen anderen teilt, fürs reine surfen, also ohne große Downloads, ist das aber ausreichend ).
 
Das Internet besteht nicht nur aus legacy IP sondern hat seit ~20 Jahren auch einen moderneren IP-Stack der bevorzugt verwendet wird sofern verfügbar. Wenn du also bei IPv6 noch den DNS-Server vom Provider nutzt und nur für legacy IPv4 den von Google, dann greift der nur wenn es nix passendes bei IPv6 gibt.

https://developers.google.com/speed/public-dns/docs/using
 

Anhänge

  • dns.jpg
    dns.jpg
    518,7 KB · Aufrufe: 774
@t0x

joa, wenn es denn um ne DNS sperre geht, und nicht generell vom provider blockiert wird - aber ok ^^
 
Cloudflare:
IPv4: 1.1.1.1 oder 1.0.0.1
und zugleich:
IPv6: 2606:4700:4700::1111 oder 2606:4700:4700::1001
 
Netzsperre umgehen mit vpn, opera hat einen eingebaut. Legal.
Illegal bleibt aber der Zweck von Movie.tv auch wenn du glaubst dadurch nicht erwischt zu werden.
 
@maxpayne80 Es wird nur eine simple DNS Sperre sein.

So ziemlich jeder Internetanschluss hat eine oder mehrere IPv4-Adressen und gleichzeitig IPv6-Adressen, ebenso hat jeder Anschluss eben auch einen DNS-Server eingetragen der per IPv6 und per IPv4 erreichbar ist. Gehen wir mal vom Provider-DNS aus. Wenn du jetzt nur den legacy DNS-Server änderst auf 8.8.8.8 aber IPv6 noch den vom Provider und jetzt eine DNS-Abfrage machst für pöse-domain.tld bevorzugt dein OS immer IPv6 und der geht dann Trommelwirbel zum Provider-DNS-Server (da eben bevorzugt). Da kommt dann die Umleitung auf die im Eingangspost verlinkte Seite. Der vom TE genutzte DNS-Server wird somit nicht genutzt. Jetzt verstanden?

edit/Nachtrag: Können wir bitte aufhören diesen Opera Unfug als VPN zu bezeichnen sondern es das nennen was es ist, nämlich ein Proxy.
  • Sofern es kein DNS over HTTPS kann gehen DNS Anfragen regulär zum konfigurierten DNS-Server und zwar direkt.
  • Ebenso wird jeglicher non-HTTP/HTTPS Traffic ebenso wenig dadurch getunnelt, wie z.B. Mailversand- & empfang um nur ein Beispiel zu nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist absolut sicher nur eine DNS Sache. Wirklich gesperrt sind die allerwenigsten Seiten.
Ich habe in meiner Fritzbox IPv6 komplett deaktiviert, weil ich es ohnehin nicht will. Deshalb reicht eine Änderung des "normalen" DNS Servers aus.
Ich nehme mal an, dass solch Hexenwerk mit dem Telekomrouter nicht geht?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Reicht da auchschon wenn man z.B. in den Firefox-Settings --> Verbindungseinstellungen --> DNS-over-HTTPS "cloudflare" wählt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Sofern Firefox dies korrekt implementiert hat ja, hilft aber nur bei Browserinhalten. Mail, irgendwelche Apps/Anwendungen etc gehen dann nicht zu Cloudflare.
 
Hinzu kommt, das einige Provider immer wieder Probleme mit ihren DNS-Servern haben. Hatte das auch mit 1&1. Teilweise waren nicht mal alle ungesperrte Seiten erreichbar, tagelang und nicht nur bei ipv6, auch mit ipv4.
Aber zuerst würde man alle anderen Dinge im Verdacht haben, wie "Smartscreen Filter von Edge oder Defender" nicht das das auf blockieren steht......
"Kasperky" schickt ja lt. Ct alle Anfragen nach Russland und wenn sie dort nicht erlaubt sind wird man wohl nix sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben