Netzsuche im EU-Ausland dauert bei sim.de extrem lange.

MAYvonBlei

Lieutenant
Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Monaten meinen Handy-Vertrag von Vodafone zu sim.de gewechselt. Vor kurzen war ich das erste mal im EU-Ausland (Niederlande und Belgien) und mein Handy konnte sich sehr lange mit keinem Netz Vorort verbinden. Es waren einige Netze da (auch das, in das man sich mein Handy später endlich eigewählt hat), es gab nur die Meldung "kein Dienst verfügbar" Ich habe dann nach ca. 10 Minuten die SIM-Karte deaktiviert und wieder aktiviert, dann mein Handy neu gestartet es hat nichts funktioniert. Erst nach ca.10 weiteren Minuten hat es dann funktioniert.
Bei Vodafone hatte ich diese Probleme nie, auch nicht in anderen Ländern. Weiß vielleicht einer, woran es liegen kann?

Handy ist ein Pixel 7a, Netzsuche ist auf Auto, Roaming ist an.

Sim.de ist ein mvno und eine Drillisch-Marke. D.h. nutzt primär das Netz von 1&1 in Deutschland (26223). Da 1&1 Netz sehr löchrig ist nutzen sie national roaming bei Vodafone (26202).
Das ist in Deutschland und im Ausland aber erst mal irrelevant.
Das Problem liegt darin, dass 26223-SIM-Karten in vielen ausländische Netzen beim Roaming auf Probleme stoßen.

Als Konsequenz nutzt 1&1 im Ausland sogenanntes IMSI-Spoofing und wechselt die IMSIzu 20201 (orange.fr). Das ist natürlich ganz legal und 1&1 bezahlt dafür such Gebühren an Orange.

Der Sendemast denkt dann du hättest eine französische orange sim-karte.

https://unternehmen.1und1.de/corpor...trag-ueber-weltweites-internationales-roaming

Nicht jedes Handy und nicht jedes Netz kommt damit gleich gut klar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und MAYvonBlei
Tja, "bezahlst Du wenig, kriegst Du wenig"... Da weis ich jedenfalls Bescheid, danke.

Zurück
Oben