Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mein Notebook Netzteil hat einen Kabelbruch und jetzt wollt ich fragen, ob ich ein Universalnetzteil (120Watt) verwenden darf oder ob es ein originales (150Watt) Netzteil sein muss (laut Saturn) ?
Wenn du wüsstest, was den Notebook unter Last verbraucht, dann könntest du das besser beurteilen.
Mein Notebook hat ein 90W-Netzteil, verbraucht unter Volllast "nur" max. 62W.
Wenn du aber ein Originalnetzteil kaufen würdest, gingest du auf Nummer sicher
Auf der Unterseite steht bei dem CE-Zeichen fast immer eine Angabe zu Volt und Ampere.
Bei meinem Sony also 19,5 V Wechselspannung bei 6,2 A. Bei mir also ~ 126 Watt.
Multiplizier DEINE Angaben, und du hast die Wattzahl, die dein Netzteil mindestens haben muss.
was heißt nichts schlimmes? Wenn du das Netzteil zu schwach kaufst, wird es im ungünstigen Fall keinen Strom liefern, im ungünstigsten Fall einfach durchbrennen.
Also kauf lieber eins, was mindestens so viel Watt liefern kann, wie Joggel4 beschrieben hat, nur eben mit deinen Zahlen
Mein Notebook hatte ein 120W NT dabei, benötigt aber sogar mehr. Das hette jetzt schon zwei kaputte Netzteile zur Folge. Mittlerweile gibts beim Hersteller auch ein 150W-Netzteil, allerdings kostet das 99€, wohingegen ein 120W-Universalnetzteil 15€ kostet.
Von daher kann ich den Thread hier schon verstehen.
Je nach Ausstattung und Lastfall kann das 120W-Netzteil schon reichen, allerdings bei längeren Zock-Orgien kann das Netzteil dann schon kaputtgehen.
Aber einen Kabelbruch müsste eigentlich die Garantie abdecken, falls noch vorhanden.