Netzteil 420 Watt ausreichend für 8800 GTS?

Schraub3r

Ensign
Ich hab ein K9N Platinum mit einem X2 4200+ und einer 8800 GTS Grafikkarte.

Mein Netzteil ist ein "hec Power Master" mit 420 Watt.

Drinnen werkeln 2 Festplatten und eine X-Fi Extreme Music. Sonst nichts.

Reichen die 420 Watt meines Netzteils?

Hab 3D mark 2005 und 2006 drüberlaufen lassen, Bf 2142 und Stalker ne Weile gespielt ohne das es zu eventuellen Problemen gekommen ist. Passt das dann oder soll ich mich nach nem stäkeren Netzteil umschauen?

Wenns läuft dann passt das...

Mach dir erst Sorgen wenn du Probleme hast.

Dann such dich nach nem stärkerem um.

Danke für die Info... Was kann schlimmstenfalls denn pasieren? Will nicht so viel Geld in Sandkasten setzen...

Im schlimmsten Fall geht der Rechner aus, weil die Schutzschaltung vom Netzteil kommt.

Bei den "älteren" nvidia-Karten (also auch noch der 7900er-Serie) war es so, dass die Grakas bei nicht ausreichender Stromversorgung automatisch runtergetaktet haben und man eine Fehlermeldung vom forceware-Treiber erhielt. Ich denke, dass sich das bei der 8800er-Serie nicht geändert hat. Im schlimmsten Fall schaltet sich das NT aus, da es (hoffentlich :rolleyes:) einen Überlastungsschutz hat.

Mfg

Es gibt oben einen Sammelthread.

Neustarts oder ein Freeze wäre das schlimmste. Das Compucase hat einen Überspannungsschutz, Überlastschutz und Kurzschlussschutz.

Es dürfte wohl ausreichen, auch wenn ich 72% Effizienz nicht so toll finde.

Habs mal ausgerechnet. Nach P = U*I verbraucht mein System im 3D Mark 2006 267 Watt. Es sollt also ausreichen. Danke für eure Antworten.

MfG Duzo

Wollt grad sagen, so einfach ist das leider nicht :) ...

@t2THEi & Cerberus18
Das Internet ist doch was tolles, nech? Da gibts so ne Seite...wie hieß die gleich noch...ach ja: www.gidf.de

Da kann man so sachen eingeben wie z.B. Namen von netzteilen, die irgendjemand in irgendeinem Post (z.B. #1) geschrieben hat.
Da kommen dann so tolle Sachen raus wie z.B. die Werte von 12V leitungen oder ähnliches.

Ist wirklich spannend ;) :D

Das Netzteil hat 2*12V mit 16A und 15A ;)

HisN schrieb:
Im schlimmsten Fall geht der Rechner aus, weil die Schutzschaltung vom Netzteil kommt.

Nein, im schlimmsten Fall greift die Schutzschaltung eben nicht, das Netzteil "stirbt" und gibt nochmal ne schöne Spannungsspitze ab, die wenn du Pech hast so richtig viele Teure Komponenten zerstört!

Also bitte keine kompetenzfreien Kommentare wenn es um etwas derart wichtiges geht!

15A und 16A sind ein wenig schwach für 'ne 8800GTS.
Natürlich läuft sie damit, bei dir auch anscheinend super aber unter 18A würde ich da nichts anklemmen.

Wenn du ein neues NT haben willst @ duzomat, empfehle ich dir das Be Quiet! Straigt Power 450W
Hat eine höhere Effizienz, 25A und 18A auf der 12V Schiene und ist schön leise.

Die GTS braucht ~10A unter vollster Belastung.
CPU sag ich mal vorsichtig ~6A

Dann noch laufwerke und Festplatten, bei jeweils 2 Geräten ~3A.
Lüfter sind nicht erwähnenswert. Macht knappe 20A.
Sollte ja wohl reichen.

@runner
Ich liebe diesen google/Simpsons Link.

Es ist völlig wurscht egal, wieivel Ampere man auf den einzelnen Schienen hat, wichtig ist der Combined Wert.
Das Be Quiet hat genau 30A (360W:12V), bei Compucase weiß ich es nicht. Also auch wenn ein NT mal mehr auf den einzelnen Schienen hat, muss das nicht heißen, dass es insgesamt auch mehr hat. Auch wenn das BQ vermutlich trotzdem etwas mehr hat.

Die CPU dürfte, wenn es nicht die EE Version ist 7,41666666... A benötigen. Die EE Version braucht glaube ich 5,5 A also so in Richtung 6A, wie runner sagte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab halt einfach mal gemessen, wieviel Ampere der Rechner zieht. Rechnet man das um so is das Netzteil unter Volllast zu 63% ausgelastet. Das sollte hoff ich doch reichen von der Leistung. Naja ich bin nich so der Freak in Stromsachen, deshalb bin ich dankbar für jede Hilfe.

@runner: ich weiss, dass das netzteil reicht :) gidf ist prima :) da schau ich auch manchmal, ist halt so ´ne insiderseite...

ich finde es nur immer bescheuert, wenn die leute mit "aber das system braucht unter last xyz watt und das netzteil hat aber *blablabla*" das kennt man sicher ;)

N@duzomat
Welcher zufall, dass mein älterer Computer auch einen K9N Mainboard. Ich würde sagen, nimm leiber ein 500W Netzteil, dann ist man für alle Fälle bewapnet.
Ich rate Be Quiet! an, das sind die besten (und nicht NesteQ)

Jetzt wäre mal wieder Zeit für ein wenig Sarkasmus, nichts gegen dich persönlich Nitro:

Selbst 500W halte ich für etwas zu bescheiden, wie NitroTurboRatte vorgeschlagen hatte.
Schließlich will der Nachbar sicher auch noch was abzapfen und da sind 1000W schon mal eine gute Grundlage. Und Be Quiet ist ausnahmslos das beste, zumal es ja völlig Konkurrenzlos ist *hust SilverStone, Seasonic, Enermax hust*

Ach was, 500W genügt, sonst kann man ja gleich ein AtomKernreaktor nebenan bauen.

Zurück
Oben