Netzteil ab 750 Watt bis 180€ (12PIN?) Gesleevte Kabel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ashnacl

Ensign
Registriert
Juni 2018
Beiträge
199
Hallo zusammen,
ich brauch ein neues ATX Netzteil.
Ab 750 Watt es sollte Gesleevte Kabel haben.
Da ich mir eine RTX3090 hole , wäre die Frage ob es sich lohnt auf neue NT zu warten ? Oder ob Adapter usw. ausreichen?
Bis jetzt hatte ich immer Corsair und Bequite und bin damit gut gefahren.

Habt ihr ein paar Tipps für mich?
 
Wie sieht das System, abgesehen von der geplanten RTX3090, denn aussehen?

Wie hoch ist das Budget?
 
Ashnacl schrieb:
wäre die Frage ob es sich lohnt auf neue NT zu warten ?
Offen ist, bei wie vielen Modellen der 12-Pin PCIe Anschluss zum Einsatz kommt. Es wird eher wie bei Seasonic über einen Adapter (2x 8-Pin auf 12-Pin) gelöst.

Nvidia Ampere: Details zum neuen 12-Pin-PCIe-Anschluss für Netzteile
Unklar ist noch, ob Nvidia diesen Stecker nur für die Founder's Edition vorsieht, oder ob Boardpartner für ihre Eigendesigns ebenso zur Nutzung verpflichtet werden und dieser damit unabhängig der ATX-Spezifikation zum neuen Standard erklärt wird.
Es ist nicht davon auszugehen dass es neue Netzteile geben wird, bevor es in die ATX-Spezifikation aufgenommen wird.

Seasonic Prime GX (80 PLUS Gold), PX (80 PLUS Platinum) und TX (80 PLUS Titanium) Leistung offen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Seasonic oder Corsair 80+ Gold in vollmodular. Da machst du nichts falsch.
 
acty schrieb:
Wie sieht das System, abgesehen von der geplanten RTX3090, denn aussehen?

Wie hoch ist das Budget?

Es wird die 3090 FE
Das restliche System ist:
I9 9900K
Asus Z390-E
2xNVM2SSD

4x 140mm Gehäuselüfter
2x 120mm Gehäuselüfter

Noctua DH 15

Budget 180€
sonst nix weiter.
 
Die üblichen Verdächtigen:

1) be quiet! Dark Power Pro 11 750 W (Die jüngst vorgestellte Pro 12 Reihe gibts nur über 1.200W)
https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-11-750w-atx-2-4-bn252-a1318879.html?hloc=at&hloc=de

2) be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W
https://geizhals.de/be-quiet-straig...-atx-2-51-bn307-a2204672.html?hloc=at&hloc=de

3) Seasonic Prime PX-750 750W
https://geizhals.de/seasonic-prime-px-750-750w-atx-2-4-prime-px-750-a2123846.html?hloc=at&hloc=de

4) Corsair Professional Series HX750i 750W
https://geizhals.de/corsair-profess...4-cp-9020072-eu-a1145508.html?hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ashnacl und whats4
650W ist nach meiner Glaskugel zu wenig. Ein bisschen OC noch und dann sprengst du das NT direkt.
Asus empfiehlt 850W für die 3090, um sicher zu gehen. Wir werden mehr wissen, wenn die ersten Tests kommen.
 
Ein Seasonic Prime TX-650 (Titanium) kriegst du bereits ab 160€, etwas günstiger aber auch sehr gut ist das Fractal Ion+ 660p oder 760p. Beide Modelle sind Platinum zertifiziert, das Modell mit 760W (760p) kostet derzeit bei Mindfactory 136€, wie ich finde ein sehr fairer Preis!
Ergänzung ()

Tamron schrieb:
650W ist nach meiner Glaskugel zu wenig. Ein bisschen OC noch und dann sprengst du das NT direkt.

Sorry, aber selten so nen dämlichen Satz gelesen! Zumal eine 3090 nicht mehr als 350W maximal ziehen soll, da sind die verbliebenen 300W mehr als genug!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Major_Fogger und GroMag
Tamron schrieb:
650W ist nach meiner Glaskugel zu wenig. Ein bisschen OC noch und dann sprengst du das NT direkt.
Also auch wenn das jetzt böse klingt, aber das halte ich für totalen Unsinn. Die 3090 hat gerade mal 30W TGP mehr als die 3080 und die wird sicherlich knapp mit 550W Markennetzteil laufen.

Die Empfehlungen sind oft wegen der vielen Billig Netzteile so hoch, selbst für die Vega 64 lag diese bereits bei 750W. Die hat mit der Realität nicht viel zu tun.

Für die Asus Strix 2080 Ti liegt die Empfehlung z.B. bei 650W und diese hat als ca. 275W verbraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GroMag
@Ashnacl:
[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

welches NT hast denn aktuell? ich würde nach möglichkeit tests zu der karte abwarten, auch um zu wissen wie es da mit lastspitzen etc aussieht.

ansonsten werfe ich zusätzlich zu den hier bereits genannten geräten noch das Revolution D.F. in den raum.

@HessenAyatollah @cvzone:
lastspitzen gehen da wahrscheinlich in richtung ~500W und der 9900K kann auch ordentlich saufen. 650W empfinde ich hier nicht gerade als üppig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und acty
Deathangel008 schrieb:
lastspitzen gehen da wahrscheinlich in richtung ~500W und der 9900K kann auch ordentlich saufen. 650W empfinde ich hier nicht gerade als üppig.

Ein gutes Netzteil mit anständig dimensionierten Kondensatoren kann Lastspitzen locker verkraften, da ist man mit 650W und auch einem 9900K gut aufgestellt. Zumal man die Grafikkarte denke ich mal in 99% der Nutzungszeit wohl eher im Bereich um 200-250W betreibt wenn wir von einer 3090 reden, 350W wäre ja der Extremfall mit max. Auslastung! Das hatte ich bspw. noch nie bei meiner 2070 das ich sie im Max-Bereich getrieben habe!

Was mich ja auch interessieren würde für was ein Szenario der User hier überhaupt eine 3090 braucht was nicht eine 3080 schaffen würde? Was man so bisher lesen konnte, ist ja bereits die 3080 schneller als alles was bisher im Mainstream-markt unterwegs ist. Da kann man schon locker mal 600€ sparen wenn man eine 3080 anstatt 3090 nimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GroMag
HessenAyatollah schrieb:
Sorry, aber selten so nen dämlichen Satz gelesen! Zumal eine 3090 nicht mehr als 350W maximal ziehen soll, da sind die verbliebenen 300W mehr als genug!!!
Und was ist mit Boardpartnern? Direkt OC Edition und co.? Was ist wenn der TE, seinen Intel auch overclocken will?
Wenn sie nicht mehr als 350W ziehen soll, dann bräuchte sie ja auch nur 2x8-Pin. Warum verbauen alle Boardpartner 3x8-Pin. Also kann es doch knapp werden, sonst würden sie ja nicht einen weiteren 8-Pin verbauen. 375W hätten sie ja mit 2x8-Pin. Einfach mal nachdenken. Roman hat genauso gesagt, dass 650W wahrscheinlich reichen wird, aber 750W besser ist. Außerdem Lüfterkurve beachten und zudem wer 1500€ oder noch mehr ausgibt, der kann auch 10-20€ für ein größeres NT investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abiroth2
@Tamron Da muss ich dir schon zustimmen. Selbst wenn es etwas zuviel sein könnte, wenn man 1500 Euro in die GPU steckt brauchen wir sicherlich über 30 Euro mehr beim NT nicht reden.

Nur Leute mit 550 oder 650W sollten wegen einer 3080 jetzt nicht sofort den Pauschalaustausch starten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben