Netzteil am Laptop hat Wackelkontakt (Diagnostik, Alternativprodukte)

sleepyx

Cadet 4th Year
Es geht um den Laptop meiner Freundin. Sie befindet sich aktuell auf dem Endspurt des Schreibens ihrer Bachelorarbeit, weshalb es sehr ungünstig wäre, wenn dieser ausfallen würde.

Seit ca. 1 Woche lädt dieser nicht zuverlässig. Sie vermutet einen Wackelkontakt, konnte diesen bisher aber nicht präzise ausfindig machen. Da ich momentan nicht bei ihr sein kann, kann ich ihr auch nicht wirklich weiterhelfen. Sie vermutet, dass es an dem Verbindungsteil des EU/SchuKo-Steckers zum Netzteil ihres Laptops liegt.

Nun wollte ich einerseits fragen, wie man zuverlässig die Ursache des Problems ermitteln könnte, ohne die Kontakte potenziell weiter zu beschädigen.

Andererseits handelt es sich um einen teuren Razer-Blade-15-Laptop, für den die Netzteile und das Zubehör ein Vermögen kosten (150€) und auf der offiziellen Website sollen diese sogar ausverkauft sein.

Der Laptop ist schon über 2 Jahre alt, also wäre es meines Wissens nach auch kein Garantiefall mehr.
Kann man 3rd-Party-Teile als Ersatz benutzen? Gibt es bekannte Marken, die das anbieten?
Ich kenne mich mit dem Laptopmarkt gar nicht aus. Prinzipiell müsste es sowas geben, aber ich frage lieber hier nach.

Ich bedanke mich jetzt schon im Voraus für alle Antworten, dieses Forum ist einfach unglaublich gut. Würde gerne etwas zurückgeben, egal ob hier etwas Sinnvolles bei herumkommt, oder nicht. (Aber ich hoffe natürlich sehr, dass wir hier ein paar Ideen sammeln können).

Hier nochmal die specs:

Gerätename Razer-Blade-15
Prozessor 12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12800H (2.40 GHz)
Installierter RAM 32,0 GB (31,7 GB verwendbar)
Geräte-ID FA859211-6716-40B0-921E-E336AE36BE27
Produkt-ID 00342-20830-24082-AAOEM

Liebe Grüße,

Sleepyx
Ergänzung ()

Kleine Ergänzung: Mir ist gerade eingefallen, dass sie noch einen alten Laptop, hat. Dieser ist zwar deutlich älter und langsamer und ich glaube von HP, aber sie hat natürlich auch das passende Netzteil und die Kabel dazu. Eventuell könnte man die Bauteile gegen-testen, wäre das möglich?

Insbesondere den EU-Steckdosenstecker könnte man doch bestimmt mal ausprobieren. Alles was man wissen muss steht sowieso i.d.R. auf dem Stecker selbst.

Bevor hier noch jemand schreibt, dass sie ein Backup machen soll, sie macht regelmäßig Backups. Trotzdem Danke für die nett gemeinten Hinweise :D

Weitere Bilder habe ich weiter unten ergänzt.

Anhänge

• WhatsApp Bild 2025-11-30 um 14.24.36_d473d896.jpg
    WhatsApp Bild 2025-11-30 um 14.24.36_d473d896.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
sleepyx schrieb:
Verbindungsteil des EU/SchuKo-Steckers zum Netzteil ihres Laptops liegt.
Du meinst die Kaltgerätebuchse?

Es dürfte ziemlich ungewöhnlich sein, dass die kaputt gehen, die sind ziemlich robust.

BZgl alternativer Netzteile, hast du schon https://mysupport.razer.com/app/answers/detail/a_id/3948 geschaut, wegen USB-C Netzteilen?

Da müsste es sicher auch noch eine kürzere Produktbezeichnung geben, irgendwas mit RZ09-...

• Gefällt mir
Reaktionen: sleepyx und dms
sleepyx schrieb:
für den die Netzteile und das Zubehör ein Vermögen kosten (150€)
wirklich im Vergleich zu einer verlorenen/defekten Arbeit (ohne Backup der Daten inkl Arbeit ...)

sleepyx schrieb:
Eventuell könnte man die Bauteile gegen-testen, wäre das möglich?
Warum dieses Risiko eingehen - das das Andere Kapuut iist der das andere NT nicht mehr mag?

Wennschon vergleiche Spannungen, Stromstärke und Polungen doch selber
Ergänzung ()

Tornhoof schrieb:
Es dürfte ziemlich ungewöhnlich sein, dass die kaputt gehen, die sind ziemlich robust.
ich habe leider schon Kabel mit nur 5-6 Kupferdrähtchen geshen - einfach mal das Kabel auf der 220V Seite wechseln ist ja Kostenarm
Ergänzung ()

sleepyx schrieb:
Sie befindet sich aktuell auf dem Endspurt des Schreibens ihrer Bachelorarbeit
Dann hilf ihr doch schonmal mit dem Backup

Tornhoof schrieb:
Du meinst die Kaltgerätebuchse?

BZgl alternativer Netzteile, hast du schon https://mysupport.razer.com/app/answers/detail/a_id/3948 geschaut, wegen USB-C Netzteilen?

Da müsste es sicher auch noch eine kürzere Produktbezeichnung geben
Ja, ich meine die Kaltgerätebuchse. Habe ich mir auch gedacht. Ich habe sie diesbezüglich gerade angesprochen. Das Netzteil von ihrem alten Laptop hat leider eine Kaltgerätebuchse in einem anderen inkompatiblen Format.

Nein, ich habe noch nicht geschaut. Er lädt außerdem doch gar nicht über USB-C.

Ja, müsste es, aber wo 😅

dms schrieb:
wirklich im Vergleich zu einer verlorenen/defekten Arbeit (ohne Backup der Daten inkl Arbeit ...)
Sie hat bereits zwei Backups auf 2 externen Festplatten ;)

dms schrieb:
Warum dieses Risiko eingehen - das das Andere Kapuut iist der das andere NT nicht mehr mag?
? Die Anschlüsse vom NT zum Laptop sind sowieso inkompatibel. Es ging mir vor allen Dingen um das kabel zur Kaltgerätebuchse oder Ideen, die ich noch nicht hatte.

dms schrieb:
Wennschon vergleiche Spannungen, Stromstärke und Polungen doch selber
Ja, was denn sonst? 😂
dms schrieb:
Dann hilf ihr doch schonmal mit dem Backup
....

Hast wohl schlecht geschlafen? hm
dms schrieb:
ich habe leider schon Kabel mit nur 5-6 Kupferdrähtchen geshen - einfach mal das Kabel auf der 220V Seite wechseln ist ja Kostenarm
Ja. Könnte man probieren.
Ergänzung ()

dms schrieb:
Es geht außerdem nicht nur um das Geld, sondern darum, dass die Originalteile aktuell auch wohl nicht verfügbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
Als erstes sollte sie für ein Backup der Arbeit sorgen.
Dann kann sie testen ob sie mit dem Backup ihre Arbeit auf dem anderen (alten) Laptop öffenen kann.
Kuzfristig helfen da selbst USB Sticks, sofern es nur mehrere (> 3) sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: sleepyx
taucher65 schrieb:
Als erstes sollte sie für ein Backup der Arbeit sorgen.
Dann kann sie testen ob sie mit dem Backup ihre Arbeit auf dem anderen (alten) Laptop öffenen kann.
Kuzfristig helfen da selbst USB Sticks, sofern es nur mehrere (> 3) sind.
Danke für den Hinweis. Sie macht schon Backups. Aber ja, es ist wichtig.

Tornhoof schrieb:
Naja, Dockingstations sind alle USB-C heutzutage und können laden, die meisten Laptops können das auch. So ein 100W USB-C Netzteil kostet 20€ oder so. Daher der razor Link mit den notwendigen Daten für USB-C Laden
Okay, aber die Dockingstation müsste sie dann doch an den USB-C-Port anschließen. Der Ladestecker an sich ist kein USB-C.
Ergänzung ()

Vindoriel schrieb:
Zumindest "230 W Power Adapter", also schonmal nichts mit USB-C.
?
Ergänzung ()

Tornhoof schrieb:
Dürfte wohl RZ09-0421 sein die Nummer
Sie hat jetzt noch die Nummer auf der Unterseite ihres Laptops gefunden:

RZ09-0421NGD3

https://www.notebookcheck.com/Razer-Blade-15-RZ09-0421NGD3-R3G1.627889.0.html

Der ist es. Vielleicht steht noch eine andere Nummer auf dem Netzteil, evtl.

Und danke
Ergänzung ()

Tornhoof schrieb:
Meine Frage ist ob sie den Laptop dann auch wirklich über die USB-C Ports laden kann, da sie zum Laden in der dafür vorgesehnen Ladebuchse ja ein völlig anderes Kabel anschließt.

Aber ja 3rd-party 100W sollte in dem Fall okay sein.
Ergänzung ()

Hier noch ein paar Bilder:

USB- C und Laptopladekabel im Vergleich

Die Anschlüsse

Das "Datenblatt" zum NT

Anhänge

• WhatsApp Bild 2025-11-30 um 16.08.44_eef68a08.jpg
    WhatsApp Bild 2025-11-30 um 16.08.44_eef68a08.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 30
  • WhatsApp Bild 2025-11-30 um 16.08.32_b70b1ec8.jpg
    WhatsApp Bild 2025-11-30 um 16.08.32_b70b1ec8.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 36
  • WhatsApp Bild 2025-11-30 um 16.07.04_b3c262db.jpg
    WhatsApp Bild 2025-11-30 um 16.07.04_b3c262db.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 37
  • WhatsApp Bild 2025-11-30 um 16.06.40_42ec66dc.jpg
    WhatsApp Bild 2025-11-30 um 16.06.40_42ec66dc.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 32
  • WhatsApp Bild 2025-11-30 um 16.06.07_3613ab47.jpg
    WhatsApp Bild 2025-11-30 um 16.06.07_3613ab47.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 37
  • WhatsApp Bild 2025-11-30 um 16.05.57_557f7059.jpg
    WhatsApp Bild 2025-11-30 um 16.05.57_557f7059.jpg
    66 KB · Aufrufe: 33
  • WhatsApp Bild 2025-11-30 um 16.04.57_63934261.jpg
    WhatsApp Bild 2025-11-30 um 16.04.57_63934261.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
@Tornhoof Sorry, ich checks nicht. Ich denke ja, aber es wirkt für mich nicht intuitiv einfach ein Netzteil an USB-C anzuschließen. Außerdem hat es dann doch nen verminderten power output im Vgl. zum regulären Laden.

Also sags mir bitte nochmal konkret, haha.

Der Laptop zieht nicht permanent 100 W, also wird dann auch der Akku geladen.
Und wenn er mehr ziehen sollte, wird der Rest, was das USB-Netzteil nicht hergibt, aus dem Akku entnommen. Aber bei "normalen" Büroarbeiten dürfte das nicht der Fall sein, außer es läuft ein Windowsupdate im Hintergrund.

• Gefällt mir
Reaktionen: sleepyx