Vega 56 austauschen

Mr.Stylo

Cadet 4th Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Gerne gebraucht, so um die 300,- €?

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

Ja, GPU-lastige Spiele in 3440x1440 bei mittleren Grafikeinstellungen bis 144 FPS.

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

34GN850P-B: https://geizhals.de/lg-ultragear-34gn850p-b-a2924151.html

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel i7-6700k
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Sapphire PULSE RX VEGA56 8G
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 500 Watt be quiet! Straight Power 10
  • Gehäuse: Fractal Design Define R5
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Nein.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In den nächsten Wochen.

RX 7700 XT?

Wenn die 7700XT günstiger zu haben ist die ansonsten die vorgeschlagene 9060XT

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Stylo, m0ntreaaL und Pinguin1
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, HerrRossi, duAffentier und eine weitere Person
alter . . ich hab für meine vor ein paar wochen (neu amazon) 370€ bezahlt . .

• Gefällt mir
Reaktionen: kingkohn und R O G E R
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Stylo
Ohne den mittlerweile doch relativ langsamen Prozessor zu tauschen würde ich keine neue Grafikkarte kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Stylo und Winston90
Quatsch, kommt drauf an was das Problem ist.
Ich hab auch noch so einen i7 hier drin und von meiner 1070 auf die 9060XT mit 16GB hat sich sehr gelohnt.
Erstens verbraucht das Ding weniger Saft, 2. wird es nicht so heiss, 3. MEHR VRAM was heute wichtiger ist als vieles andere leider, 3. neue Funktionen die manche Spiele warum auch immer als Mindestvoraussetzung haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Stylo und Holzinternet
Stahlseele schrieb:
Nicht wirklich. Seine 144 FPS wird er in vielen Games nicht einmal mit einer RTX 5090 bekommen, da der Prozessor einfach zu lahm ist. Klar, je nach Spiel, das wird mittlerweile allerdings in vielen Spielen so sein. Mein R9 5900X ist schon deutlich schneller als sein 6700k und er der kommt mittlerweile oft an die Grenze.

Edit: Das er einen Boost mit einer 9060XT bekommt steht außer Frage, klar. Sinnvoll finde ich so eine GPU mit dem lahmen Prozessor dennoch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Stylo und Winston90
Ich hab daheim auch noch nen Ivy Bridge Xeon E5 mit einer RTX3060 12GB laufen. Die CPU (8 Kerner/16 Threads) lastet die Grafikkarte zu 100 Prozent aus in 1080p.

Ne neuere CPU würde bestimmt die FPS Zahl noch oben setzen, keine Frage. Aber da ich auch mit der 12 Jahre alten CPU noch spielend 60 FPS plus erreiche ist das nicht notwendig.

Wenn der i7-6700(k) hier ebenfalls 60 FPS bringt hat man erstmal alles was man braucht. Und bei einem Plattformwechsel kann man die GPU immer noch mitnehmen.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Stylo, Pisaro und Stahlseele
Holzinternet schrieb:
Wenn der i7-6700(k) hier ebenfalls 60 FPS bringt hat man erstmal alles was man braucht.
Ja, wenn. Der TE schreibt allerdings "bis zu 144FPS". Also gehe ich davon aus der er mehr als 60 FPS will.

Für 100 + FPS ist, je nach Game, nicht einmal mein schnellerer 5900X ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Stylo und Holzinternet
Da haste Du natürlich dann recht. Dann muss es eine neuere CPU werden.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Stylo und Pisaro
Lege die paar € drauf und kaufe eine 9060XT 16 GB. Nimm Abstand von den 8GB Modellen. Zumal du dir dann nicht den Weg für einen CPU wechsel verbaust. Auch mit der Weitsicht, in die Zukunft, die 16GB Modelle, werden wohl nicht billiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Stylo, Stahlseele und Pisaro
wagga schrieb:
Wenn die 7700XT günstiger zu haben ist die ansonsten die vorgeschlagene 9060XT
Warum jetzt eine gpu ohne KI Einheiten? 9060xt passt da gut rein und ist FSR4 ready

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Stylo und R O G E R
  • Prozessor (CPU): Intel i7-6700k
Wo willst du denn hin mit der CPU? Selbst ein i3-12100 ist schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Zurück
Oben