Netzteil Befestigung

Nickel

Fleet Admiral
Hallo,
ich hab einen alten Chieftec Big Tower.
Das Netzteil wird dort Standard fast ganz oben im Gehäuse verbaut.
Dort ist auch eine "Stütze aus Metall" wo das Netzteil dann etwas aufliegt.
Diese "Stütze" verdeckt aber mit etwas Abstand eigentlich den Lüfter des Netzteils.
Ich hab dieses Teil jetzt entfernt (kann man abschrauben) und so ist der Lüfter schön frei.
Die eigentlich Frage ist: Das Netzteil ist jetzt nur mit den vier Schrauben befestigt,
also es liegt nicht mehr auf, es hängt sozusagen an den 4 Schrauben.
Das ganze ist auch soweit richtig fest und macht eigentlich einen stabilen Eindruck.
Sollte ich da bedenken haben wenn das Netzteil nur so befestigt ist im Gehäuse.
Ist ein Seasonic X-Series, das ist eigtl. auch nicht übermäßig groß und schwer.

null problem, das case ist so stabil, da kännte sich ein 150kg kerl draufsetzen

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Solange du den Rechner nicht transportierst, ist es stabil genug. Die Post hat einen meiner Rechner vor kurzem der Art brutal transportiert, das mir das Netzteil halb aus dem Gehäuse gerissen wurde. Die 4 Schrauben sind für einen Transport nicht genug, da da Blech schnell verbiegt und die Schrauben raus reißen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Danke , das ist was ich hören wollte.

Ja, das mit dem transportieren ist klar.

hm, im falle eines alten chieftec müßtest du das die stiege runterwerfen, wenn die schrauben fest sind, geht das nur mit siege runter oder mit dem vorschlaghammer... es is gutes blech, gut und schwer, das ist ein case von alten "schrot&korn", bayernchrom, kein japanchrom sozusagen

• Gefällt mir
Reaktionen: Sterntaste
Ja ich weiß, das war ein Spaß damals, von Hand das Loch in den Deckel des Gehäuses zu sägen für den Radiator.

• Gefällt mir
Reaktionen: highks und rhewa
gell? aus der zeit gibt es nur ein(ok, eine handvoll) noch massiveres: casetek 1018
Ergänzung ()

glaub ~16kg ohne nt, könnte sein mit schachtel, ich weiss es nimmer

Meins wiegt einiges mehr, alleine transportiert man das nicht weit.
Ist noch eine 16 Jahre alte Wasserkühlung verbaut, alles noch Innovatek .
Auch noch zusätzlich einen passiven Radiator auf der Rückseite montiert.
Lange her, aber funktioniert noch wunderbar.)

Ok, danke für die Antworten wegen der Netzteil Befestigung.

klar, wenn gefüllt mit hardware, kann das viel mehr sein...

Ja, das gute alte CS601 war ein echter Panzer. Schon ohne Hardware schwerer, als heute viele Systeme mit der kompletten Hardware :daumen:

Aber gut war's. Eigentlich schade, dass man sowas gar nicht mehr bekommt! Man bekommt zwar noch teure Gehäuse heutzutage, aber wirklich hochwertig finde ich die alle nicht! :rolleyes:

Da gab es aber 2 Versionen vom Big Tower, meins ist das mit der "Stütze oben" fürs Netzteil.
Das wurde später geändert in der neuen Revision..
Ein Nachteil , dass das Gehäuse zu einer "hochfrequente Resonanz" neigt wenn da
etwas seine Vibrationen überträgt. Besonders Festplatten in diesen "Käfigen."
Aber das lies sich alles irgendwie beheben und es gibt ja SSDs.

Zuletzt bearbeitet:
naja, resonanzen kanns immer geben, je schwerer, desto weniger wahrscheinlichkeit.
aber man wird sowas leicht los, tu z.b die platten in andere einschübe, reicht oft.
ich hab z.b bei einem bravo big, daß mein nas ist, die vibration mit der klebe-moosgummi rolle vom aldi/hofer, die unter auto zubehör rennt, nachhaltig gelöst, seitenwände flächendeckend innen beklebt, mit ein paar rollen, um so ~4 per rolle
Ergänzung ()

ist der grundsäzuliche unterschied stahl-aluminium
stahl ist hochelastisch und hart, d.h wenn schwingt, hochfrequent
alu ist weich, wenig elastisch, schwingt wenn eher tieffrequent, grummeln
und da der mensch hohe besser als tiefe frequenzen wahrnimmt, heisst es, alu sei leiser

Hab noch eine HDD im System und die ist in einer der 5,25 Einschübe verbaut, dort ist sie leiser.
Ist aber nur ein Datengrab und läuft auch nicht, da ich sie immer auswerfe mit dem Tool "Hotswap!"
Auch die Eheim 1048 übertrug gerne ihr Brummen aufs Gehäuse.
Die pumpt auch noch fröhlich nach 16 Jahren, musste nur ein mal den "Eheim-Mod" machen,
weil sie anfing zu rasseln, seit dem ist sie wieder ruhig.

Zurück
Oben