Netzteil brummt

BlackMachine

Banned
Hio,

hab das Problem seit gestern. Mein Netzteil brummt immer so komisch (Ich nehme mal an es ist der Lüfter vom Netzteil).

Ist ziemlich penetrant laut, aber ich weiß nicht was ich dagegen machen soll. Hab schon Staub weggesaugt, aber es brummt immernoch.

AW: Netzteil brummt!

Was Du machen kannst z.B. ein Be Quiet Netzteil kaufen, die sind leise und habe einen tollen Support. Alternative ist nur den Lüfter wechseln, das sollte aber nur von Fachkräften durchgeführt werden.

Ist ein heikles Thema, wenn Du am NT bastelst und das fackelt ab, ist das eine Sache wo die Spezies von der Versicherung genau nachschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann da jetzt irgendwas größeres passieren? Also das es jetzt explodieren würde oder so :freak:

Im schlimmsten Falle überhitzt es wenn der Lüfter ausfällt, Kondensatoren könnten platzen usw. Wenn du noch Garantie hast, umtauschen lassen. Wenn du keine Garantie mehr hast, kannste ja mal schauen ob du einen anderen Lüfter reinbauen kannst, falls es wirklich am Lüfter liegen sollte. Allerdings ist bei einem Netzteil besondere Vorsicht geboten.

Na ja den Lüfter beim NT austauschen ist echt nicht schwer. Würd ich mal auswechseln , dann kannste ja immer noch ein neues kaufen.
Du musst nur einen Lüfter mit min. der gleichen Fördermenge kaufen, damit das NT nicht zu heiß wird.

1. Netzteilstecker ziehen, dann bei PC paar Mal auf Powerknopf drücken.
2. Warten, ich hab nen halben Tag gewartet
3. Netzteil ausbauen, vorsichtig aufschrauben
-Trotdem nicht unnötig am Netzteil rumfummeln
4. Lüfter ausbauen (4 Schrauben
5.Einfach das Kabel vom NT Lüfter abzwicken und am besten mit Isolierband einwickeln.
6. Den neuen Lüfter (z.B von caseking.de, blauer Coolermate da der schon ein recht langes Kabel hat) einbauen.
Das Anschlusskabel vom neuen Lüfter (falls zu kurz einfach eine 3pin Verlängerung kaufen) ziehst jetzt einfach durch einen Belüftungsschlitz vom NT in dein Case und schließt den Lüfter über einen normalen 3 pin Anschluss oder an deine Lüftersteuerung an.

Nur aufpassen das das Kabel vom Lüfter sauber durch das NT geführt wird
Die Garantie vom NT ist natürlich damit erloschen.

Fertig

können die Spulen vom NT sein wenn die schlecht gewickelt sind (billiges NT) dann fangen die an zu vibrieren dass ergibt dann einen Brummton

Zuletzt bearbeitet:
jup genauso ist es bei mir, aber naja habe das NT schon seit 3 Jahren..... werde das noch solange drin lassen bis die Wassergekühlten NT´s Billiger werden, oder bis ich ein Billiges finde

ich kann dir ein NT von Superflower empfehlen die sind nicht schlecht von der Verarbeitung her wie Bquiet aber günstiger

hab selbst eins

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben