Netzteil Beratung 3x PIN GPU?

Sunji

Cadet 3rd Year
Hey,
ich habe aktuell folgendes Setup:

CPU: Ryzen 9 5900X
GPU: Sapphire Nitro+ 6700 XT
Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Pro v2

Festplatten:
1x WD Black SN 850 1TB
1x WD Black SN 850 4TB via PCI Adapter
1x WD Black SN750 1TB
_
1x Samsung 870 EVO 500 GB
1x Samsung 850 EVO 500 GB
1x MX 500 1TB

Netzteil: BeQuiet 650W Welches genau weiß ich aktuell leider nicht ist aber eventuell für die Frage auch nebensächlich. Weitere Kabel dafür finde ich leider nicht mehr.
Die 6700 XT hat 1x 6 + 1x 8 PIN für die Stromversorgung nötig.

Nun würde ich gerne auf die ASUS Prime Radeon RX 9070 XT welche 3x 8 PIN benötigt switchen.
Welches Netzteil wäre dafür ausgelegt? Ich habe gehört dass die be quiet! Pure Power 12 M z.B. eher auf Nvidia 12VHP optimiert sind und mit irgend welchen Adaptern würde ich da ungerne arbeiten außer es lässt sich nicht vermeiden.

Daher meine Frage welches Netzteil 650/750W wäre für mein System zu empfehlen?
Preistechnisch sollte es auch bitte Human bleiben, so um die +- 100€ eventuell?
Wobei ich mich bei Netzteilpreisen auch nicht auskenne.

Falls die Farbe ok ist
https://geizhals.de/sharkoon-rebel-p20-white-750w-atx-3-1-a3316460.html

Wenn ich das richtig sehe, ist die Hellhound mit 2x8-Pin günstiger. Ein gutes Modell.
https://geizhals.de/powercolor-hellhound-radeon-rx-9070-xt-a3397516.html?hloc=de

Sunji schrieb:
Netzteil: BeQuiet 650W Welches genau weiß ich aktuell leider nicht
Vielleicht möchtest du nachsehen, dann brauchst du keine 70 bis 120€ ausgeben.
Es gibt ja genug Karten, die damit laufen würden.

Sunji schrieb:
Weitere Kabel dafür finde ich leider nicht mehr.
Falls notwendig, Händler kontaktieren.

Siehe Exkurs:
https://www.computerbase.de/forum/t...etzteil-5900x-550-watt.2256436/#post-31039583

Sunji schrieb:
Ich habe gehört dass die be quiet! Pure Power 12 M z.B. eher auf Nvidia 12VHP optimiert sind
a) Spielt keine Rolle b) gibt es 13M. Ab 750w für mehr Stecker.

• Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler und Sunji
Sunji schrieb:
Netzteil: BeQuiet 650W Welches genau weiß ich aktuell leider nicht ist aber eventuell für die Frage auch nebensächlich. Weitere Kabel dafür finde ich leider nicht mehr.
Passende Kabel nachkaufen.

Nachtrag:

vielleicht passt das hier (Modell prüfen):
https://www.bequiet.com/de/accessories/1446

Noch besser RX9070 non XT kaufen und über 84W weniger verbrauchen freuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sunji
Ansonsten eben Pure Power 13 M mit 750W.

Und woher ist so eine dusselige Aussage?
Sunji schrieb:
Ich habe gehört dass die be quiet! Pure Power 12 M z.B. eher auf Nvidia 12VHP optimiert sind
Die bequiet! Netzteile sind ganz normale Netzteile wie andere auch.
Das PP 13 M (das wäre das aktuelle Modell) hat zwei Kabel für die Anschlüsse (8-Pin), eines ist zweifach vom Stecker, eines ist ein Y-Kabel.
Da es mittlerweile auch Single Rail ist spielt das keine Rolle.

Hier der passende Artikel hier bei CB.
https://www.computerbase.de/news/ne...er-13m-ist-semi-passiv-und-single-rail.92802/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Sunji schrieb:
BeQuiet 650W Welches genau weiß ich aktuell leider nicht
Was hindert dich daran nachzuschauen?

Sunji schrieb:
Die 6700 XT hat 1x 6 + 1x 8 PIN für die Stromversorgung
Gehe ich recht in der Annahme das du nur ein Y Kabel nutzt und somit die Graka die ganze Zeit nur auf einer Rail deines Multirailnetzteils hing?

Sunji schrieb:
Weitere Kabel dafür finde ich leider nicht mehr
Kann man bei BQ nachkaufen.

Sunji schrieb:
Ich habe gehört dass die be quiet! Pure Power 12 M z.B. eher auf Nvidia 12VHP optimiert sind und mit irgend welchen Adaptern würde ich da ungerne arbeiten
Erstens hat die Serie mittlerweile einen Nachfolger und zweitens ... wer erzählt so einen Unsinn? Adapter bräuchte man nicht, da weiterhin ganz normale 8 PIN Anschlüsse zur Verfügung stehen.

Zwirbelkatz schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, ist die Hellhound mit 2x8-Pin günstiger. Ein gutes Modell.
https://geizhals.de/powercolor-hellhound-radeon-rx-9070-xt-a3397516.html?hloc=de
Tatsächlich gibt es die Asus Prime aktuell für 584€ weswegen ich mit dieser Liebäugel.
Aber die Farbe des Netzteiles ist mir grundsätzlich egal.

PCTüftler schrieb:
Gehe ich recht in der Annahme das du nur ein Y Kabel nutzt und somit die Graka die ganze Zeit nur auf einer Rail deines Multirailnetzteils hing?
Da bin ich gerade adhoc überfragt, schau ich am Wochenende aber einmal drüber.

PCTüftler schrieb:
Was hindert dich daran nachzuschauen?
Das ich erst am Wochenende wieder zuhause bin :D

Das Netzteil ist aber auch schon "alt" sprich ATX 2.4 höchstens. Daher würde ich ganz gerne auch für die Zukunft einmal etwas auffrischen. Ich schau da dann am Wochenende aber noch mal nach und lese mich in der Zwischenzeit einmal durch die ganzen Links und Threads.

Sunji schrieb:
Tatsächlich gibt es die Asus Prime aktuell für 584€ weswegen ich mit dieser Liebäugel.
Aber die Farbe des Netzteiles ist mir grundsätzlich egal.
Ok, verstehe; diese Kombination wäre jetzt nicht die unvernünftigste Anschaffung aller Zeiten.
Es geht halt auch ohne neues Netzteil und die BF-Angebote haben gerade erst angefangen.

Für 70€ ist das og. P20 top. Etwas Verschwendung ist dennoch dabei ... :)
Bis zum WE dürfte das Angebot für das Netzteil weg sein.

Sehe ich den Trick nicht, oder ist deine Wunschkarte nicht mehr im Angebot?
https://www.amazon.de/ASUS-Grafikka...-2978398-1-0-0-0-0-01KAGQET5ET4RHA4NGXBEP0DQJ

Zwirbelkatz schrieb:
Es geht halt auch ohne neues Netzteil und die BF-Angebote haben gerade erst angefangen.
Wenn ich aber eins in den letzten Jahren gelernt hab, dann dass die Angebote sowieso eher schlecht als recht sind, vorallem im Bereich der Grafikarten / PC Hardware. Und ich denke die werden zum BF nicht noch mal um 50€ fallen.

Zwirbelkatz schrieb:
Sehe ich den Trick nicht, oder ist deine Wunschkarte nicht mehr im Angebot?
https://www.amazon.de/ASUS-Grafikka...-2978398-1-0-0-0-0-01KAGQET5ET4RHA4NGXBEP0DQJ
seyfhor schrieb:
Wo? Wobei mich jetzt die vielen Stecker stören. Hab da eher die Sapphire im Blick.
https://www.mydealz.de/deals/16gb-a...70xt-o16g-white-16gb-gddr6-hdmi-3x-dp-2675690

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ok verstehe, da hätte ich mir vorhin um ein Haar eine 9060 XT 16GB für 325€ rausgelassen. Vermutlich wird es sich rächen, nicht gekauft zu haben, aber die Auslastung wäre bei mir sowieso nicht da ...

Und ja, vermutlich ist der Kauf nicht so verkehrt. Es ginge halt eleganter, aber wenn du ohnehin ein neues Netzteil möchtest - ja mei ...

70€ für das P20 inklusive Versand ist wirklich preiswert.

• Gefällt mir
@seyfhor Das stimmt natürlich auch wieder.
Ich lass mir das ganze mal durch den Kopf gehen.
Ergänzung ()

Ich hab in den untiefen meiner Bestellungen gegraben, müsste aktuell ein 650 Watt be quiet! Straight Power 11 sein.

Zuletzt bearbeitet:
Sunji schrieb:
Netzteil: BeQuiet 650W Welches genau weiß ich aktuell leider nicht
hast du in den letzten drei jahren ein neues gekauft? august 2022 hattest du laut eigener angabe jedenfalls ein Straight Power 11 550W. das wäre für ne 9070XT grundsätzlich nicht übertrieben üppig.

mit der bereits angesprochenen 9070nonXT dagegen wird das mit sehr hoher wahrscheinlichkeit funktionieren, schluckt ja kaum mehr als die 6700XT. so viel schneller ist die XT auch nicht und die 9070 ist zumindest ab werk deutlich effizienter.

Sunji schrieb:
Das Netzteil ist aber auch schon "alt" sprich ATX 2.4 höchstens. Daher würde ich ganz gerne auch für die Zukunft einmal etwas auffrischen.
rüste auf wenn konkret leistung/features fehlen, nicht "für die zukunft".

Habe selbst das SP11 mit 650W in Kombination mit der Pulse 9070 non XT, läuft schön effizient zusammen mit dem 5800X3D.

Ich kann dir das Netzteil gerne kostenlos entsorgen, wenn du es nicht mehr willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler und Sunji
@Deathangel008 Ja weil ich damals schon mit dem Gedanken gespielt habe die GPU zu Upgraden (ist dann ja die 6700 XT geworden) und ich meisten dann das Netzteil gleich mit tausche, wa sja jetzt auch 3 Jahre gehalten hat :D

Wird dann denke ich eine mit 2x 8 PIN Anschlüssen ganz egal ob mit oder ohne XT. Dann kann ich selbst wenn es doch mal eine Karte wird, die zwingend 12VHPWR / 3x 8 PIN braucht, in der Zukunft das Netzteil immer noch tauschen.

@Sunji:
für die 6700XT hätte es das "upgrade" nicht gebraucht. wurde dir damals auch hier im forum gesagt. nun denn.

Wird dann denke ich eine mit 2x 8 PIN Anschlüssen ganz egal ob mit oder ohne XT.
meine empfehlung wäre dann die PowerColor Hellhound im Silent-BIOS; sehr leise, relativ günstig, verhältnismäßig sparsam.

sollte die 6700XT aktuell nur mit einem kabel am NT angeschlossen und das zweite kabel nicht mehr aufzufinden sein solltest du dir trotzdem unbedingt ein CP-6610/CP-6620 besorgen um die neue karte dann an 12V3 und 12V4 anschließen zu können.

karten mit 12VHPWR-stromanschluss liegen (noch) adapter auf 8pin-PCIe bei und für das SP11 gäbe es auch das hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler, Zwirbelkatz und Sunji
Zurück
Oben