Netzteil Computerbase Empfehlung oder lieber Bq- Rechner trauen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Koroljevic

Cadet 3rd Year
Hallo Leute, ich habe mir Komponenten für meinen ersten selbstgebauten Pc gekauft, jetzt fehlt nur noch das Netzteil.
Habe viel herumgesucht und gelesen nur steht auf jeder Seite etwas anderes.

Mal zu meinem Pc:
Mainboard: Rog Strix Z370-F Gaming
Cpu: i7 8700k
Aio: Kraken x72
Ram: G.Skill TridentZ 3200Mhz, 16Gb
SSD Samsung 970 evo M.2 250gb und eine Hdd mit 1tB
Und eine Geforce 1080 soll noch hinein kommen.
Alles in einem Phanteks p400s Gehäuse.

So ich habe nun um 50€ ein Be Quiet Straight 10, 500w neuverpackt gefunden wollte dieses auch kaufen.
Laut der BQ Seite braucht mein Pc max. 490Watt. dieses ist dort aber nicht angeführt, sondern erst das mit 550W.
Laut Computerbase reicht auf alle fälle ein 550W Netzteil aus, da die Rechner zu überdimensioniert sind. Was ist jetzt richtig komme ich mit den 500W aus oder soll ich doch lieber ein stärkeres nehmen. Soll nicht teurer wie 80€ sein.

Das be quiet straight power 10 mit 500w reicht mehr als aus.

Unter Volllast sollte dein PC 350w ziehen und normales gamen ca. 200-250w

Das Straight Power 10 würde schon ausreichen, aber ich zumindest wäre bei einem angeblich neuen Netzteil, das für ein Drittel weniger als dem aktuellen Neuverkaufspreis im Handel verkauft wird schon stutzig werden und mich fragen ob das wirklich so neu und einwandfrei ist.

Ein 500-Watt-Straight-Power-Netzteil reicht locker aus.

Die Netzteilrechner sind immer ein wenig grosszügig, womit die Empfehlungen dann meist etwas überdimensioniert ausfallen. Im besten Falle sucht man sich von den Hauptkomponenten (CPU und GPU) jeweils die Tests inkl. Stromverbrauch raus und rechnet das ganze dann hoch.

500-550w würden aber bestens ausreichen solange du kein hardcore OC betreiben willst.

Den richtigen Bereich hier im Forum hast du ja schon gefunden.
Es gibt für diese Frage aber auch einen Sammler:
https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-fuer-netzteile.1700201/

Grundsätzlich gibt hier aber niemand mit Fachexpertiese falsche oder fahrlässig Empfehlungen und die großen Guides und FAQ`s werden von so vielen Leuten mit Ahnung gesehen, dass man derartige Fehlinformationen schon fast ausschließen kann.

Einfach ein anständiges, aktuelles 600-650Watt nehmen und gut ists.
Wenn dann noch Seasonic draufsteht hast du lange Zeit guten Support und Garantie.
Das verbraucht nicht mehr Strom wie eine 550er und die effizienz ist auch nicht schlechter.
Und eher sind "eine Nummer" größer auch etwas leiser.

• Gefällt mir
Reaktionen: fellkater und valnar77
Warum sollte er ein 600-650W nehmen, wenn sein System unter Vollast unter 400W zieht?
Was für ein Schwachsinn, nimm halt 500W und gut ist.

Er hat gefragt was ausreichend ist; dann 650 W zu empfehlen ist schlichtweg am Thema vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic und Koroljevic
Nickel schrieb:
Willst du mir unterstellen ich würde untertreiben?
Dann fordere ich dich hiermit auf deine Behauptung zu untermauern und mir Tests zu liefern in der ein 8700K und ne 1080 über 400W fressen. Ich geh sogar so weit zu behaupten, dass sein System im Schnitt beim Zocken nur rund 320W verbrauchen wird.

Mein Gott, da jetzt ein Fass aufmachen zu wollen.
Ich hätte besser wohl geschrieben " TE, du könntest auch ..." #7

Oder einfach gar nichts gesagt, statt mir etwas zu unterstellen.
Ich merk schon wie viel Substanz dahinter war, gar keine.

Du verurteilst Beitäge anderer als Schwachsinn, vllt solltest das mal unterlassen oder gar nichts sagen.

Lol...wird sich hier aufgeregt weil jemand ein anderes Netzteil empfiehlt.

@Nickel ...ich verstehe auf jeden Fall was du meinst. Wenn man mehr WATT Netzteil nimmt, als erforderlich, arbeitet dieses nicht unter hoher Auslastung und bleibt dadurch kühler und leiser. Bei manchen geht dann nichtmal der lüfter an. Übrigens ich fahre auch so...:) Daumen hoch für Dich

@ TE:
der sammelthread war nicht gut genug für dein wirklich ganz spezielles anliegen?

für 50€ ist das E10 500W super. der reguläre neupreis ist mittlerweile zu hoch für das gebotene.

@Nickel:
500W sind für so ein system mehr als nur ausreichend. hier 600-650W zu empfehlen ist einfach nur unsinn.

sofern man in der gleichen NT-reihe bleibt sind die größeren versionen nach oben hin oft einfach lauter als die kleineren. eher ist das größere im leerlauf bzw niedriglastbereich noch etwas lauter.

• Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall
@TE

ja das von dir genannte reicht aus

Nickel schrieb:
Du verurteilst Beitäge anderer als Schwachsinn, vllt solltest das mal unterlassen oder gar nichts sagen.

Selbst 550W sind schon mehr als ausreichend Spielraum für dieses System.
Ich kann auch nichts dafür, dass du hier Schwachsinn verzapfst, sehe mich aber in der Pflicht hier aufzuklären.
Das war absolut am Thema vorbei und nur irritierend für den Threadersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Nickel schrieb:
Einfach ein anständiges, aktuelles 600-650Watt nehmen und gut ists.
Wenn dann noch Seasonic draufsteht hast du lange Zeit guten Support und Garantie.
Das verbraucht nicht mehr Strom wie eine 550er und die effizienz ist auch nicht schlechter.
Genauso sehe ich das auch. Damit kann man auch überspitzt gesagt dem nächsten Threads vorbeugen "reicht mein NT für eine 2080Ti? CPU OC und samt Köpfen möchte ich jetzt auch"
Natürlich wird sein System beim zocken im Schnitt vermutlich so 250 bis 300w verbrauchen. Da die Netzteile jedoch ab 15 bis 20% schob sehr effizient sind macht es verbrauchstechnisch keinen unterschied. Ich würde aus den o.g. Gründen jederzeit 10 bis 15€ mehr investieren. Um 100 bis 150W mehr in der Hinterhand zu haben.
Chillaholic schrieb:
Warum sollte er ein 600-650W nehmen, wenn sein System unter Vollast unter 400W zieht?
Was für ein Schwachsinn, nimm halt 500W und gut ist.
S.o.

Chillaholic schrieb:
Willst du mir unterstellen ich würde untertreiben?
Dann fordere ich dich hiermit auf deine Behauptung zu untermauern und mir Tests zu liefern in der ein 8700K und ne 1080 über 400W fressen. Ich geh sogar so weit zu behaupten, dass sein System im Schnitt beim Zocken nur rund 320W verbrauchen wird.
Aber was ist mit den anderen Komponenten wie der Kraken x72, dem Ram den ganzen Lüftern und den Ssd?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben