Netzteil defekt? Fiepen!

loddar

Ensign
Also ich habe z.B. bei Crysis 2, wenn Zwischensequenzen erscheinen ein heftiges fiepen (langandauernd) sowie während des Spiels wenn ich mal ein paar Sekunden mich nicht bewege!
Sobald ich mich wieder bewege und spiele ist es weg.

WÄhrend des Tages im Normalbetrieb kommt das Fiepen alle Stunde mal vor, dann nur einmal kurz.
Bei Pro Evo Soccer 2012 kommt das nicht vor, egal was ich mache!

Habe ein "be quiet! Straight Power BQT E7-550W"!

An der GraKa kanns nicht liegen war vorher eine 260GTX MSI Twin Frozr, und nun eine Asus 560ti 448 (Die "dicke^^")! Summen/Fiepen tritt immer noch auf, jetzt bei Crysis wie geagt heftigst, als ich mich nicht mehr bewegt habe, weil das Telefon klingelte, als ich wieder was tat, wars weg! habe mal am PC gehört und denke das Netzteil lokalisiert zu haben, was kann man dagegen tun, wieso fiept das (nun so heftig)?
Liegen die kabel evtl zu eng an der "dicken" GraKa...etc.???

Achso:

GPU temp lag bei Crysis bei 55%

GPU Usage bei 55 bis 60%

Fan Speed bei 25 bis 30%

FPS bei 50

Hoffe mir kann jemand helfen, danke!

Mein System :

i5 750-Box
ASUS ENGTX560 Ti 448 DCII
MB: Gigabyte GA-P55-UD3, Intel P55, ATX, DDR3, PCI-Express
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II
4GB-Kit A-DATA Value DDR3 U-DIMM 1333
Xigmatek Midgard

Fiepen stellt keinen Mangel da und ist daher leider "normal". Kannst es auf Kulanz bei BeQuiet versuchen. Das Fiepen wird verursacht durch die Spulen im Netzteil und ist je nach Auslastung weniger stark ausgeprägt. Auch gibt es eine hohe Serienstreuung. Es gibt aber speziellen Fixierspray, welcher die spulen so fixiert das sie nicht fiepen können.

Das Fiepen kann übrigens auch von der Graka oder dem Mainboard kommen, sprich von jedem Gerät mit "Spulen".

Zuletzt bearbeitet:
Passiert, entweder durch irgendeine Wechselwirkung verschiedener Komponenten im System oder einfach Spulen die nicht ganz so dolle sind. Defekt ist es jedenfalls nicht.

"und nun" heißt für mich, dass deine Graka neu ist?

Normalerweise fiepen die Grakas und zwar nicht unter Last, sondern eher im "Leerlauf". Schalte mal V-Sync an um die Frames zu limitieren (das Fiepen hast Du ja in den sehr FPS reichen Zwischensequenzen) dann sollte eigentlich Ruhe sein.

Hab auch eins von der Serie hier und hatte auch das Fiep Problem. Mein altes P4 fiepte nicht mit den gleichen Komponenten, ergo war der Schuldige schnell gefunden. BeQuiet war sehr kulant und hat durch den 24h kostenlosen Austauschservice immer wieder neue NT geschickt bis ca. beim 10. Versuch dann eins dabei war das nicht fiepte. Ist aber reine Glücksache vom dem Modell eins zu erwischen das passt. Da der Hersteller extrem leise NT verspricht ist das ein grober Mangel an dem Teil, Geld zurück ist auch eine Option.

Am besten du machst den Test mit einem anderen NT, um auf Nummer Sicher zu gehen das es das NT ist. Aber zu 99% ist es das.

Zuletzt bearbeitet:
Problem: Das Ding ist 2,5 Jahre alt^^! War beruflich viel unterwegs und hatte nicht mehr so viel zeit zum "zocken" nun mal wieder Shooter zocken wollen und dasnn das festegestellt. Sonstiger Betrieb war das ja ok, aber nun bei Crysis störend!
Ist die Frage o die das machen, habs bei Hardwareversand damals bestellt!
Kann da iwas kaputtgehen am PC wenn das loslegt wie ien Tornado???
Hört sich beängstigend an...!

Vsync war auf "einstellungen für 3D verwenden", soll ich das mal auf an machen?
Wieso werden dann die Frames limitiert?
Vll müssen andere Einstellungen in NVIDIDA Syssteuerung verändert werden, kann das sein?

Kaputt gehen kann nix, das haben viele PC Komponenten ua. auch viele GTX 560. Vielleicht fiepen die 2 ja im Konzert. :rolleyes:

Mach mal Vsync an und überprüfe mit FRAPS ob das ganze auch limitiert wird. Bald kommt im NV Treiber eine Option mit der man die FPS noch weiter limitieren kann, hilft gegen fiepen und entlastet die GPU. Microruckler werden auch effektiv bekämpft.

Woher weiss ich ob es limitiert wird, habe ja keinen Anhaltspunkt wie hoch es vorher oder sonst geht!

Im übrigen sehe ich ja im Afterbrner die Fraps während dem game auf meinem Ligitech G15^^!
Eigentlich dachte ich das die FPS Zahl gut ist wenn sie höher ist fürs Game..!?!
Ist dem nicht so?

Wann soll das dann im NV kommen?

FPS bei Zocken 60, im Spielmenü 30!

In Crysis fleigt das Ding fast zum Mond in manchen Sequenzen, einen Absturz - Spiel reagierte nicht mehr-musste strg + alt+entf machen, nachdem es fast explodierte!

Was tun???

Ich denke es ist zu 99% das NT. 100 % sicher bin ich mir nicht!

Aber störend, außerdem will ich Crysis fertig zocken..^^!

Würd mal sagen du stellst auf DX 10 very high um, damit die Karte überhaupt gefordert wird, du spielst gerade kein richtiges Crysis nur DX 9 Crysis...

Dann meckert die Karte auch nicht mehr über zu hohe FPS, dann hast du mit Mühe 30FPS wenn die Einstellungen stimmen. Wenn die FPS dann immer noch zu hoch sind, im Treiber TSSAA forcieren. Ent-flimmert das Gras und drückt die FPS...

Zuletzt bearbeitet:
1.) Wo soll ich das auf DX 11 umstellen?

2.) Was ist TSAA und wo stell ich da was um?

3.) Also sind niedrige FPS ZAhlen besser als zu hohe?

Sorry bin da etwas unwissend, aber danke für deine Hilfe!

Wenn nicht die maximale Bildqualität anliegt sind zu hohe FPS schlecht. Bei dir liegt bei den Grafik Settings wohl nur High an, du brauchst aber Very High für DX 10 Crysis I. Weiter oben redest du von Crysis II, welches wird nun verwendet? Wenn es Crysis II ist brauchst du ein paar Pakete:
Neuster Patch der DX 11 bringt, high Res Paket, wenn nötig Auflösung höher. Ob DX 11 anliegt kannst du am einfachsten mit FRAPS kontrollieren, wie googelst du selbst. Mehr Tipps gehen nicht, einfach Bildqualität hoch bis das fiepen verschwindet oder weniger wird.

2.) Was ist TSAA und wo stell ich da was um?
Im Treiber: Antialiasing - Transparenz

Brauchst du aber nur für Crysis I

Zuletzt bearbeitet: