Netzteil defekt! Immer nach ca. 1 Jahr

Endurance

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
So Leute,
hab da ein Problem, bei dem ich irgendwie vollständig auf dem Schlauch stehe! Hab bei meiner Schwester schon zweilmal das Netzteil getausch (immer so im Abstand von einem dreiviertel Jahr) nur das Teil verreckt immer wieder. An Überspannung kanns nicht liegen, da ein von mir dort installierter Spannungswächter dann den angegebenen Höchstwert von 226V (effektiv ja 230, da +4V und -1V Toleranz) registrieren müsste, wenn der überschritten wird. Der Spannungswächter geht und piepst bereits bei 239V drauf los, isss bis 300V einsetzbar. So, was mach ich jetzt? Das NT ist mit 250W für einen Celi 333 mit Matrox Mystique, SB PCI128, LG 8x-Brenner, Mitsumi 32x-CD-LW, und Fujitsu 4,3 GB-Platte doch ausreichend dimensioniert. (Lief sogar schon über ein Jahr mit einem uralt 180W-NT!).

So, was könnte die Fehlerursache sein? Wenn ich messe, dann bekomme ich sogar noch die +5V (+5,25V) und die +12V(+12,37V), solange keine FP oder sonstiges angeschlossen ist. Dann bootet der auch. Wenn ich was anderes dranmache, bricht sofort die Spannung ein! (Auch schon beim 3,5"-Floppy).

Danke Euch schon mal im Voraus

Zurück
Oben