Tablet liegt ungeöffnet seit ca 1 Jahr rum, ist das schlecht fürs Tablet?

kronen

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
901
Hallo,
ich hab zuhause ein Playbook rumliegen seit ca 1 Jahr. Hab das Teil noch nie in Betrieb gehabt.
Dachte zuerst ich würde es vielleicht wieder verkaufen aber ich glaube das lohnt sich nicht.
Hab aber momentan auch keine Zeit und Lust das Teil zu testen und mich da reinzuarbeiten weil ich weiß dass ich
dann viel Zeit damit verbringen würde und ich derzeit aber keine Zeit habe.

Jedenfalls frag ich mich wenn son Tablet rumliegt ohne je genutzt worden zu sein ist das dann auf Dauer schädlich
für das Gerät? Leidet da der Akku? Oder ist das im Grunde egal ob ein Tablet 1 Monat im Regal liegt im Geschäft
oder 2 Jahre bei einem zuhause? Ich meine macht das irgendwann noch nen Unterschied wielange es jetzt rumliegt?
 
kronen schrieb:
ich hab zuhause ein Playbook rumliegen seit ca 1 Jahr. oder 2 Jahre bei einem zuhause?
Was denn jetzt? Ein oder zwei Jahre? Das macht einen Unterschied!

Wo liegt das Tablet denn? Warm und trocken in der Nähe eines Fensters?
Wenn das Tablet zu wenig Luft bekommt, dann werden die roten Farben ganz blass. Genau wie mit den grünen Farben; das Tablet muss ausreichend Sauerstoff bekommen.
 
Du musst es im Dunklem lagern. Jegliches Plastik wird durch UV-Strahlung über die Jahre mürbe.

Und du musst den Akku kontrollieren und wenigstens auf 50% bringen, sonst droht eine Tiefentladung. Tiefentladung bedeutet, dass er Kapazität verliert und irgendwann gar nicht mehr geladen werden kann. Wahrscheinlich hat er aber schon etwas Kapazität verloren.
 
na der Akku wird vom rumliegen bestimmt nicht besser, der verliert mit der Zeit halt an Kapazität.
Aber wenns ordentlich gelagert ist wird da schon nix gravierendes sein.

Warum schaltest Du es nicht einfach an ?
 
e-Laurin schrieb:
Du musst es im Dunklem lagern. Jegliches Plastik wird durch UV-Strahlung über die Jahre mürbe.

Es ist noch ungeöffnet, ich denke nicht, dass es der UV-Strahlung ausgesetzt war ;)

LinuxMcBook schrieb:
Wo liegt das Tablet denn? Warm und trocken in der Nähe eines Fensters?
Wenn das Tablet zu wenig Luft bekommt, dann werden die roten Farben ganz blass. Genau wie mit den grünen Farben; das Tablet muss ausreichend Sauerstoff bekommen.

trocken, in der Nähe eines Fensters? Geht schon mal nicht.
Und dass Luftabschluss zu blassen Farben fübhrt halte ich zumindest für Zweifelhaft. In der Regel ist Sauerstoff für Elektronik eher schädlich als gut - aber vielleicht kannst du mich eines besseren belehren. Mit 5 Minuten Googlen hab ich da jedenfalls nichts gefunden.

Das einzig wirklich kritische ist der Akku. Der kann nach zwei Jahren schonmal tot sein. Nach einem Jahr sollte er eigentlich schon noch in Ordnung sein. Am besten eben auspacken und probieren. Wenn leer, dann erst makl versuchen zu laden, aber sicherheitshalber neben bleiben, falls der Akku nicht mehr will!

mfg
 
Na dem AKKU schadet es sicher wenn der nie geladen wird "Tiefentladung" wie ja schon welche sagten :Freak
Und auch Elektronik kann da Probleme machen: allerdings sicher nicht nach nur 1 Jahr: Elkos trocknen bei Nichtbenutzung irgendwann mal aus ... und dann knallt es beim einschalten!

Aber wenn du die alle halbe Jahre mal an den Strom hängst heben die ewig ... Also so handel ich es bei meinen Teilen und sowohl mein VC20 C64 C128 Amiga500/2000/3000/1200 als mein AtariST260/520/1040 und diverse andere laufen noch immer einwandfrei ...

Farben verblassen durch UV Strahlung ( aber damit sind nicht die Bildschirmfarben gemeint sondern die Platsikgehäuse ^^ das sollte eigentlich sogar schon nen Grundschüler wissen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es loshaben möchtest, damit du dir keine Gedanken mehr drüber machen brauchst....
Wo kann ich es kostenlos abholen? :D
 
Luxuspur schrieb:
Farben verblassen durch UV Strahlung ( aber damit sind nicht die Bildschirmfarben gemeint sondern die Platsikgehäuse ^^ das sollte eigentlich sogar schon nen Grundschüler wissen!

Na, dann leg mal einen Stein auf Rasen. Der wird ohne UV Licht ganz blass. Photosynthese und so.
 
Hallo,
also das Gerät ist ca 1 Jahr alt aber ich weiß ja nicht wann es hergestellt wurde. Am Ende lags beim Händler auch schon lange rum.
Der Akku ist auch nicht austauschbar! Ich kenn mich mit Playbooks nicht aus. Angenommen der Akku ist futsch kann man die dann noch
am Netz benutzen?
Ich wußte echt nicht, dass das so problematisch ist. Dann werd ich es wohl mal anmachen und aufladen. Danach kann ichs doch wieder
in den Schrank legen oder?
Ich glaub das war keine so dolle Idee mit dem Playbook. Die haben ja kein Android. Weiß nicht was man damit überhaupt machen kann.
Verkaufen ist auch schlecht weil das Teil zwar original ist aber keine Siegel hat dh ich kann nicht beweisen, dass es nicht schon benutzt wurde weil man den Karton öffnen kann. Sowas kann man nicht mehr verkaufen.
 
Warum sollte man das nicht mehr verkaufen können :freak:

Man kann es vielleicht nicht mehr als "neu" verkaufen, verkaufen kann man es aber in jedem Fall, gerade, wenn es ja keinerlei Gebrauchsspuren aufweist.
 
Wenn das Ding länger beim Händler liegt, ist das im Normalfall kein Problem. Akkus, die im beim Lagern beim Händler kaputt gegangen sind, werden durch die Gewährleistung abgedeckt. Allerdings erfolgt nach 6 Monaten eine Beweislastumkehr. Nach diesem Zeitraum musst du beweisen, dass der Händler am kaputten Akku Schuld hat.

Na ja,rette, was noch geht. Mit ein wenig Glück war das Ding noch ziemlich voll, als du es bekommen hast. Es könnte sein, dass der Akku noch nicht viel Kapazität verloren hat. Wenn das Playbook allerdings schon vorher ein halbes Jahr beim Händler lag, wird es langsam eng.

Im Prinzip kannst du den Akku jetzt laden und das Teil dann wieder in den Schrank stellen. Nach spätestens 6 Monaten kramst du es wieder raus und lädst ihn wieder. usw.
Es schadet auch nichts, den Akku mehrfach komplett zu laden und zu entladen. Das das Teil an sich noch nagelneu neu ist, entwickelt es erst nach einigen Ladenzyklen seine komplette Leistung.

Aber warum im Schrank liegen lassen? Wenn du es nicht brauchst, dann verkaufe es (zB hier im Forum im Marktplatz). Btw, achte beim Verkauf darauf, dass du es explizit als privaten Verkauf kennzeichnest. Dann musst du keine Gewährleistung geben. Sage aber auch, dass das Ding ein oder zwei Jahre im Schrank lag und das eventuell Auswirkungen auf den Akku hatte. Man könnte dir sonst noch was unterstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich weiß nicht wieso ich das Teil noch nicht genutzt habe. Hab irgendwie keine Zeit und Lust mich damit zu befassen.

Aber dass das mit dem Akku so dramatisch ist wußte ich nicht. Ist das dann bei Notebooks mit Akku dasselbe Problem? Gehen die Akkus da auch kaputt wenn sie zu lange rumliegen und sich entladen? Dann ist man ja immer unter Druck und muss immer neu laden selbst wenn man sie nicht nutzt. :(

Und wie erkennt man denn ob der Akku nen Schaden hat? Lädt er dann nicht mehr voll oder lädt er zwar voll aber hält dann nicht mehr lange?
Ergänzung ()

Toll ich merk grad bei dem Blackberry Playbook ist kein deutscher Adapter dabei lol!
Jetzt kann ichs nicht einmal aufladen. Super.
Ergänzung ()

Weiß jemand was ich jetzt konkret kaufen muss? Ich hab jetzt nur nen Adapter mit UK Anschlüssen man kann aber andere Anschlüsse einsetzen.
 
Also Akkus sind zu ~75% geladen wenn sie in die Produkt Fertigung gehen.
Bei Lipo Akkus beträgt die Selbstentladung monatlich < 2 % bei 20°
Deinem Akku sollte es noch gut gehen.
 
Hoffentlich. Aber jetzt hab ich ja das Problem, dass ich es nicht mal laden kann weil der deutsche Adapter fehlt. Der hätte aber dabei sein sollen.
Ergänzung ()

Ich hab das Teil hier nur ohne den deutsche Aufsatz:

http://www.amazon.de/BlackBerry-Pla...82380446&sr=8-20&keywords=blackberry+playbook

Jetzt ist die Frage wo krieg ich so nen Aufsatz her der da reinpasst die haben nämlich nicht alle dieselbe Form.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es an jedem USB Port laden :)

PC , Notebook oder USB Ladegerät von einem Smartphone
 
Ist das da nicht ein Micro-USB-Port? Kannst du nicht jedes USB-Netzteil nehmen, was 2A hat?

Oder du kaufst einfach das Ding bei Amazon.
 
Ich will keine 17 Euro zusätzlich ausgeben nur für nen Ladeadapter.

Gibts keine Unterschiede zwischen verschiedenen Adaptern von Handies, MP3 Playern usw? Kann man die einfach untereinander verwenden solange die Anschlüsse passen? Ich hab auch ein Ladegerät von nem Cowon MP3 Player der hat auch nen kleinen USB Anschluss der könnte auch passen aber woher weiß ich ob das von den Volt her okay ist?
 
Spannung ist immer 5V
Wenn es weniger wie 2 Ampere liefert dauert das laden halt länger.
Z.B. am USB Port vom PC etwa 4x so lange.
 
Ich hab ein Ladegerät von Motorola für ein Smartphone das hat denselben Anschluss also kann ich das nehmen?
 
Wie wäre es, wenn du es einfach mal ausprobiert? Da wird schon nichts kaputt gehen.
 
Zurück
Oben