Netzteil defekt nach Strom Ausfall?

IIxRaZoRxII

Captain
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
3.652
Hi Leute, soeben war bei mir Strom Ausfall. Ganze Ort war tot. Wollte gerade noch den Rechner runter fahren und flupp saß ich im Dunkeln..

Hab nen fractal ion 860, bin etwas verwundert das es trotz überbrücken keinen muks mehr von sich gibt. Ist das Teil ernsthaft durch? Ich denke das ding soll mit die besten Schutz schaltungen haben?

Gibt's noch ne möglichkeit bis auf atx Stecker mal überbrücken. Bei dessen man sieht das es wirklich hin ist?

Mfg
 
Mehrfachsteckdose im Einsatz?
Was meinst Du mit?
IIxRaZoRxII schrieb:
trotz überbrücken keinen muks mehr von sich gibt
 
Atx überbrückungs Stecker so das nur das NT läuft

Steckdose hab ich ohne erfolg gewechselt und auch direkt in Wand angeschlossen
Ergänzung ()

Bin etwas perplex das ein pups Strom Ausfall das ding Hi gerafft hat. Das hab ich noch nie erlebt. Hatte aber auch immer bequiet Netzteile zuvor
 
Zuletzt bearbeitet:
IIxRaZoRxII schrieb:
Hatte aber auch immer bequiet Netzteile zuvor

warum dann gewechselt wenn man mit der Qualität zufrieden war?

never change a running system

finde grundsätzlich sollte man Hersteller nutzen, deren Erfahrung eben genau das ist (Seasonic / Corsair / bequiet / Enermax etc)
 
Weil ich ein stärkeres gebraucht habe? ""

Und gerade hier wird das ion massiv empfohlen und auch in Tests. Und das never change a running System. Gesülze kann ich auch nicht hören sorry und hat auch null mit Dem Thema zu tun..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neon-Andre, Alexus6677, Mardock und 2 andere
sTyLzYo schrieb:
never change a running system
Das ist nicht gemeint mit "running system". Man meint damit ein bereits vorhandenes funktionierendes System. Damit ist NICHT gemeint, dass man treudoof am Arsch einer Marke kleben soll. Denn das ist sinnloses "Fanboy"-Tum ohne Sinn und Verstand.

@IIxRaZoRxII Naja, so ein großer Stromausfall kommt nicht ohne weiteres. Da hat es wohl ordentlich gewummst und gut ins Netz eingestreut. Hab schon explodierte Router gesehen. Also wenn nur dein NT kaputt ist, hat es damit einen guten Dienst für den Rest der Hardware im Zweifel endrichtet ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilnear, ReignInBlo0d und Pjack
Naja hängt aber auch überspannungsleiste dran. Aber Update. Nach einer halben Stunde Ruhe bootet die Kiste wieder. Also wieder alles tutti

Aber der technische Hintergrund würde mich nun interessieren.warum es dann eine Ruhe Pause benötigt. Ich mein mich zu erinnern das das beim bequiet auch mal war. Aber da war ne der ganze Ort dunkel😀

Und zudem war ich mit bequiet so gar nicht zufrieden und würde auch nie wieder eins kaufen. Seit bequiet verbannt ist, ist graka spulen fiepen ein absolutes fremdwort:) das aber mal am rande
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Jo genau das wurde auch gemacht. Aber hat halt dieses mal echt lange gedauert bis es wieder zum Leben erwachte und dachte echt dieses Mal ist mal ein Netzteil hin (noch nie eins verreckt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677 und Cardhu
IIxRaZoRxII schrieb:
Weil ich ein stärkeres gebraucht habe?

ist ja kein Thema, aber dann vllt wieder von nem Hersteller mit dem du gute Erfahrungen gemacht hast
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
NICHT gemeint, dass man treudoof am Arsch einer Marke kleben soll. Denn das ist sinnloses "Fanboy"-Tum ohne Sinn und Verstand.

Fanboy? hmm aha, deswegen hab ich auch mehrere und nicht nur einen Hersteller erwähnt

in erster Linie gings mir darum Equipment von nem Hersteller zu nehmen wer darauf spezialisiert ist (und Fractal / Gigabyte gehören defintiv NICHT dazu)
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Das ist nicht gemeint mit "running system".

und doch man kann es auch auf ein System mit immer dem gleichen Equipment von Hersteller XY beziehen

denn jedes System geht iwann kaputt, hier ist jedoch entscheidend wie lange man in der Zeit keinerlei Probleme hatte, und die Aussage vom TE war ja " Hatte aber auch immer bequiet Netzteile zuvor"
 
Zuletzt bearbeitet:
sTyLzYo schrieb:
Fanboy? hmm aha, deswegen hab ich auch mehrere und nicht nur einen Hersteller erwähnt
Du hast die Aussage nicht verstanden. Es ist schwierig es allen Gerecht zu machen in der Formulierung, aber ich wollte keine 800 Millionen verschiedene Formulierungen nur für dich aufführen. Mea culpa.
sTyLzYo schrieb:
in erster Linie gings mir darum Equipment von nem Hersteller zu nehmen wer darauf spezialisiert ist (und Fractal / Gigabyte gehören defintiv NICHT dazu)
Ja, du hast es nicht verstanden. Es ist supidupi toll was du gemeint (und nicht gesagt) hast. Es ist in beiden Fällen in der Konstellation dennoch nicht richtig. Schade
sTyLzYo schrieb:
und doch man kann es auch auf ein System mit immer dem gleichen Equipment von Hersteller XY beziehen
Hast du aber nicht gesagt. Sondern du hast es auf den Hersteller und nicht das explizite Produkt gemünzt. Und ja. Was willste machen.

Du hast Recht und ich meine Ruhe. Spaß. Meine Ruhe hab ich dennoch.
 
Dann war es wohl die Reststromentladung, die das Teil resettet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
IIxRaZoRxII schrieb:
Aber der technische Hintergrund würde mich nun interessieren.warum es dann eine Ruhe Pause benötigt. Ich mein mich zu erinnern das das beim bequiet auch mal war. Aber da war ne der ganze Ort dunkel😀

ich hatte vor 2 Jahren auch mal einen Stromausfall, weil eine Trafo-Station der Stadtwerke defekt ging. Da gab es eine Lastspitze, davon ist dann mein Verstärker gekillt worden. Permanent :-(

Ich vermute Dein Netzteil hat auf der Eingangsseite eine selbstrückstellende Sicherung gegen Überspannung. Diese wurde mutmaßlich ausgelöst und musste danach erst abkühlen, bevor die wieder Strom durchgelassen hat. In Mehrfach-Stromleisten mit Überspannungsschutz sind auch häufig solche Bauteile verbaut. Der Vorteil ist, dass man in der Regel keine Sicherung tauschen muss, wenn einmal eine Überspannung abgefangen wurde... außer natürlich es kam soviel Spannung (Blitz), dass auch die Sicherung geschmolzen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Hmmm ABER wenn strom AUSFALL ist, ist dieser ja in der Regel weg. Übgerspannung würde es ja nur wiederum geben wenn dieser wieder direkt voll zu schlägt. Alle anderen Geräte sind ja bei weitem nicht so gesichert wie ein PC netzteil und waren ja auch sofort wieder da. Daher würde mich der Technische Aspekt wahrlich interessieren, wenn hier einer mehr weis bzw sich besser auskennt warum das eigentlich bei PC Netzteilen der Fall ist. Kenn ich sonst von keinen anderen Geräten. Als bsp der Oled zieht auch ordentlich saft, war aber direkt wieder da. Und ich kenn das Netzteil zb bei Sony in dem ding da bei Alten es mal getauscht werden musste.

Die Dinger bestehen quasi aus Display und Netzteil, das Netzteil von der Kiste ist 5mal so gross als ein PC Netzteil
 
Die Kondensatoren im Netzteil können noch länger geladen sein, nachdem der Strom ausfällt.
Vielleicht resettet sich die Schutzschaltung solange nicht, wie da noch Ladung drinnen ist.
 
könnte sein. normal läuft das netzteil auch noch nach. und irgend eine schutz schaltung hat gegriffen das dies nicht erfolgt ist oder so
 
Netzteile haben Schutzschaltungen, diese greifen bei vielen Szenarien, Überspannung, Überhitzung, starken schwankungen, Fehlerströmen usw.
Ein Stromausfall während das NT in einem hohen Lastzustand ist, kann schonmal Schutzschaltungen auslösen, in diesem Fall sollte man das NT vom Netz trennen, es immer wieder versuchen zu starten um die Restströme zu verbrauchen und abwarten bis die Schutzschaltung wieder resettet.
Kondensatoren haben selten Probleme mit höheren Spannungen, was sie aber gar nicht mögen sind plötzliche Unterspannungen.
Du solltest aber auch im BIOS die Einstellungen für einen PowerLoss einstellen. Optimal ist same State, das heißt das BIOS setzt die Fehlermeldung nach Stromverlust zurück und versucht selbständig zu starten.
Wenn man dazu noch Mehrfachleisten die evtl auch über Schutzschaltungen verfügen nutzt, dann sollte man auch die vom Netz nehmen, damit die Schutzschaltung wieder resettet.
Früher gab's bei vielen NTs quasi Sicherungen die man per Tastendruck wieder aktivieren könnte, heute sind die Schutzschaltungen alle digital, daher ist es wichtig alle Restströme im NT zu entleeren.
 
na dann ist im fractal aber ne mords schaltung drin. Das das fast ne stunde gedauert hat:) Wie gesagt kannte ich so nicht. Wenn beim Bequiet mal strom weg war, is das ding nach 5 in wieder gestartet. Also bin vom Fractal um so mehr begeistert.
 
Das Fractal ist sehr sehr gut, die Schutzschaltungen reagieren sehr niederschwellig, sie hat nur auf der 5V Schiene eine kleine Schwäche mit Kreuzspannungen, in so einem Fall einfach Mal alle USB Verbraucher abziehen.
Da die so fein reagiert ist es ganz witchtig das NT von allen Strömen zu trennen und zu entleeren, damit die Platine mit den Schutzschaltungen zurücksetzt.
Technisch sind die bei Fractal ION Netzteilen aber wirklich gut aufgestellt, die brauchen sich vor großen Namen nicht zu verstecken, Fractal verrät zwar nicht wer die fertigt, aber ich vermute das es Listan ist, denn die technischen Ähnlichkeiten zwischen den z.B Pure Power 11 Serien und dem Ion Gold sind doch extrem frappierend
 
Zurück
Oben