PC startet nicht mehr - mglw. Netzteil defekt oder doch mehr?

Terence0815

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
3
Hallo liebe Forenmitglieder, ich bräuchte mal einen Ratschlag, wie ich am besten vorgehe. Ich habe mir im Mai 2023 folgenden PC selbst mit Hilfe des Forumsartikels zusammengebaut. Bis gestern hat alles 1A funktioniert, ohne Probleme und mit sehr guter Leistung.

Gestern habe ich zum zweiten Mal den MS Flight Simulator angeschmissen und mitten im Spiel (eher nach 1 min, also noch keine Hochleistung vollbracht) macht es plötzlich ein Knackgeräusch und der PC ging schlagartig aus. Ich dachte zuerst an einen gewöhnlichen Stromausfall aber alle anderen Geräte im Büro liefen einfach weiter. Verwunderlich auch, in dem Moment blieben alle LEDs im Gehäuse an (Lüfter, RAM). Ich habe den PC dann am Netzschalter ausgeschaltet und wollte ihn wieder hochfahren. Aber tat und tut sich einfach nichts. Einzig und allein die RGB LEDs der RAM Riegel gehen und bleiben (manchmal) an. Aber sonst tut sich gar nichts. Kein Lüfter, kein Piepen, nichts.

Folgendes habe ich bereits mit Forensuche und -hilfe versucht.
Ich wollte erst mal testen, ob das Netzteil defekt ist, aber die leuchtenden LEDs haben nicht da (wohl) auf die falsche Fährte gebracht.
Ich hatte das dann erst mal ausgeschlossen, zumal beim Einschalten auch ein kurzes Aufflackern einer weißen LED zu sehen ist.

Ich habe dann die GPU ausgebaut, später auch die RAM Riegel und die Festplatte. Dann habe ich (mehrfach) die Batterie des MB rausgenommen und des CMOS gelöscht. Danach war beim Anschaltversuch auch immer so ein typisches Klickgeräusch zu hören aber immer nur beim ersten Mal und dann war wieder tote Hose.

Aufgrund der hin und wieder leuchtenden LEDs war ich wie gesagt erst mal nicht vom Netzteil ausgegangen. Mir fiel dann aber ein, dass ich doch noch ein (sehr ) altes 400W Netzteil rumliegen hatte. Das habe ich dann an die Bare Version (MB + CPU + Kühler) angeschlossen und siehe da, es tut sich was. Zumindest Lüfter und LEDS gehen an. Auch mit RAM Riegel scheint es so, als ob der PC startet. Pieptöne kriege ich allerdings keine zu hören, obwohl mich einen Lautsprecher angeschlossen habe.
Dummerweise kann ich keinen Bildschirm anschließen, weil das Netzteil keine passenden Stecker für die GPU hat und die CPU keine Built-in Grafik hat.

Meine Schlussfolgerung ist erst mal die folgende:
Das Netzteil ist auf jeden Fall hinüber.

Die Fragen an euch wären:
Habe ich noch irgendwas übersehen, bzw. falsch gemacht?
Kann es sein, dass noch was anderes einen Schaden hat und wie könnte ich das raus finden?
Wie gehe ich am besten vor bzgl. Garantie/Austausch? Erst mal das Netzteil bei Mindfactory reklamieren und austauschen und dann mal sehen, was sich tut?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 
+1 für "Netzteil hinüber".

Den Klick, den du hörst, wird vermutlich ein Halterelais im Netzteil sein, welches abfällt. Das passiert unter anderem wenn eine der Schutzschaltungen reagiert; passt ja auch zu deiner Schilderung:

Terence0815 schrieb:
[...] macht es plötzlich ein Knackgeräusch und der PC ging schlagartig aus

Daher erstmal Netzteil tauschen und schauen. Vielleicht hast du ja Zugriff auf ein alternatives Netzteil in deiner Umgebung (Freunde, "PC-Laden um die Ecke") zum testen ohne direkten Neukauf, parallel das Netzteil bei Mindfactoy reklamieren.

Kann leider immer mal passieren, auch wenn das MSI MPG A850GF per se ein gutes Netzteil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terence0815 und Restart001
Das ist 100%ig das NT. Kauf dir ein neues, am Besten gleich ein ATX 3.x NT. BQ Straight Power 750 oder 850 Watt. 10 Jahre Garantie.

Aber du hast ja glaube ich noch Garantie auf dem NT, da sollte ein Austausch ohne weiteres möglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terence0815 und Restart001
Vielen Dank für eure Antworten! Das Netzteil ist auf dem Weg zu Mindfactory. Klar, da ist noch Garantie drauf. Das sollte kein Problem sein. Ich hoffe mal, dass nicht noch mehr kaputt ist. Thanks
 
Neues Netzteil ist da. Habe mir ein Seasonic Focus GX 850w gekauft.
Funktioniert alles wieder problemlos, war also Gott sei Dank nur das Netzteil.
Vielen Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinush, Dr. McCoy und Firefly2023
Zurück
Oben