Netzteil defekt? Pc reagiert nicht auf ON Schalter

Andregee

Rear Admiral
HI

Ich betreibe einen 2600k auf einem Asrock Z77 Extreme 4. Darauf arbeitet noch eine Soka von Creative eine Sapphire 7970. Wenn der Rechner denn aktiv ist, funktioniert das auch ohne PRobleme, jedoch startet er oft einfach nicht.
Wenn ich dann den STecker von meinem Netzteil, ein Seasonic X760 ziehe und wieder hereinstecke, fährt er dann oft hoch, manchmal muß ichc das Spiel dann x fach wiederholen.
Ich höre dann auch ein leises Klick im Netzteil und alles startet wie es soll.
Deutet das so wie ich mir denke Netzteildefekt hin oder kann das auch am Mainboard liegen?
Was mir noch aufgefallen ist, obwohl der Rechner nicht gestartet ist, hat von meiner Webcam welche über USB angeschlossen ist, die Betriebs LED geleuchtet. Also muss irgendwie Strom auf dem Mainboard vorhanden gewesen sein. DAs spricht dann doch für einen mainboarddefekt.
Nun habe ich aber mein altes OCZ Stealth Extreme 600 wieder verbaut und der Rechner startet ohne Probleme.
Nur habe ich den eindruck, das das Gerät irgendwie komische Gerüche verbreitet. Ich möchte jetzt nicht von schmoren reden, aber so als würde Kunststoff durch wärme ausdünsten.
Ist es möglich das das SEasonic vielleicht nur wegen einer Sicherheitsschaltung die das OCZ nicht hat, das starten meist verweigert?
Aber wie gesagt, der PC Läuft im Idle wie unter Last problemlos.

Danke

Würde mal vermuten, dass es ein Defekt im Netzteil ist...

Achtung: Laienwissen! ;D

Es gibt etwas, was sich Schleichstrom nennt... Da bleibt ein kleiner Reststrom im PC und verhindert dann, dass der PC normal gestartet werden kann...

Wie das alles genau passiert und funktioniert kann ich dir jetzt nicht ausm Kopf sagen...

Liebe Grüße,

Suma

Hmm... der Geruch kann auch einfach von frisch eingebauter Hardware sein, die sich etwas aufheizt im Betrieb. Nach einer Weile verschwinden solche Düfte normalerweise. Ich tippe daher schon auf das naheliegendste, dass das Seasonic defekt ist.

Das Mainboard ist definitiv raus, wenn mit dem anderen Netzteil alles so läuft, wie es soll.

Alle Kabel trennen, Ausschalter mehrfach eindrücken ... stell es dir wie ne Fahrradreifen vor den man auspresst. Etwas warten und dann nochmal versuchen. Mainboard-Batterie rausnehmen soll auch helfen :)

Der Trick mit dem On-Schalter könnte helfen, aber wenn es tatsächlich ein Defek im Netzteil ist, dann wird das Problem schnell wieder auftreten...

Der entsteht ja nicht von alleine...

Liebe Grüße,

Suma

Also ich habe bereits die kabel getrennt vom Seasonic, wieder neu eingesteckt, clear cmos ausgeführt, den On/Off schalter vom MAinboard bemüht um den vom Gehäuse auszuschließen. Hat alles nichts gebracht. d.h. ein paar mal hat es funktioniert und ich dachte erst es wäre ein Wackelkontakt. Aber nachdem ich den Rechner komplett zusammengebaut und positioniert hatte, fing das ganze wieder von vorn an, woraufhin ich das alte OCZ eingebaut habe, welches eigentlich aber auch erst 800 STunden auf der Uhr hat. Ich habe das nur wegen der LAutstärke vor einem JAhr nach 3 Monaten Betrieb gegen das Seasonic getauscht.
Daher dachte ich erst alles klar, das Netzeil war, es bis mir der Geruch auffiel.
Hätte ja sein können das auf dem MAinboard ein Elko nicht mehr so funktioniert wie er soll, so das das SEasonic gleich abschaltet, während ddas simple OCZ das nicht registriert.

THX euch.
Ergänzung ()

hxe1990 schrieb:
Alle Kabel trennen, Ausschalter mehrfach eindrücken ... stell es dir wie ne Fahrradreifen vor den man auspresst. Etwas warten und dann nochmal versuchen. Mainboard-Batterie rausnehmen soll auch helfen :)

Welches Problem hätte man konkret, um das auf diesem WEg beheben zu können. In meinem Fall sollte das wohl nicht helfen, da der PC grundsätzlich nach abgeschalteter Nacht morgens nicht mehr hochfahren wollte, bis ich den STecker zog und wieder reinsteckte.

bei atx muss immer strom auf dem board sein, sonst bekäme man den pc gar nicht aus dem zustand eingeschaltet. ist ja nicht mehr wie bei AT.

netzteiltest: vom mainboard trennen, bei dir vermutlich 2 stecker. den größten nehmen und dort den grünen draht (es kann nur einen geben ^^) mit irgendeinem schwarzen brücken. hierbei hilft ne zurechtgebogene büroklammer.

wenns angeht und sich die laufwerke melden ist wenigstens auf der 5 volt und 12 volt schiene alles ... naja ... in ordnung.

Donnerstag habe ich das defekte Netzteil eingeschickt. Heute kam schon ein komplett neues Seasonic X750³, also sogar die neue verbesserte Generation. Das nenne ich prompten Service.

Zurück
Oben