PC reagiert auf nichts mehr

DuaneE

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
6
Servus!
Am Montag habe ich mir einen neuen PC zusammengebaut:

• Prozessor: Intel i7 12700K
• Motherboard: Asus Prime Z690-P D4
• RAM: Corsair Vengeance RGB Pro 16GB DDR4 4000MHZ Dual Kit
• Netzteil: Seasonic Prime GX-1000 1000 Watt
• Kühlung: Aorus Waterforce 360
• Grafikkarte: Geforce GTX 970 (aus dem alten System, wird zukunftsnah ausgetauscht)
• Gehäuse: Inter-Tech X-908 Infini2
• Festplatten:
850 EVO Samsung SSD 256GB (aus altem System
870 EVO Samsung SSD 1TB
Eine HDD mit 2TB (aus einem ganz ganz altem System)

Das hatte auch bis heute morgen noch einwandfrei funktioniert. Nur wenn ich ihn jetzt einschalten will, reagiert gar nichts. Kein Lüfterdrehen, beepen oder sonst was.

Was ich schon probiert habe:

• Kabel neu eingesteckt
• Alle Anschlusskabel im Motherboard kontrolliert
• Bios reset
• RAM Riegel entfernt und beide einzeln eingesteckt
• versucht den Anschaltknopf für den Tower kurzzuschließen
• Versucht ohne GPU, alle Festplatten und nur einen Riegel zu starten

Alles selbes Ergebnis. Danach habe ich noch das neue Netzteil in meinem alten System angeschlossen und das kam ohne Probleme ins BIOS.

Letztendlich tippe ich auf entweder Mainboard oder CPU defekt. Aber wie finde ich das heraus? Ich habe leider keine Teile, womit ich es testen könnte. Das Mainboard scheint auch Strom zu bekommen, weil die Lan Kontrolleuchte an ist, wenn Strom an ist.
Habt ihr Ideen?

Danke schon einmal für eure Hilfe!
 
DuaneE schrieb:
Alles selbes Ergebnis. Danach habe ich noch das neue Netzteil in meinem alten System angeschlossen und das kam ohne Probleme ins BIOS.
Edit: Falsch gelesen.

Hast du das alte Netzteil mal an das neue Board angeschlossen?

Alle Mainboard-Abstandshalter montiert?
 
Nö, das neue NT geht ja im alten PC.
 
Auch wenn es bei einem neuen Mainboard sowas von unwarscheinlich ist: Prüf die CMOS Batterie mal. Sollte zwischen 3,20 - 3,30V haben, ansonsten austauschen.
Ansonsten hört sich das nach Mainboard tot an.
 
Ich würde jetzt auch mal die Abstandshalter ins Spiel bringen wollen... Fotos?
 
NameHere schrieb:
Edit: Falsch gelesen.

Hast du das alte Netzteil mal an das neue Board angeschlossen?

Alle Mainboard-Abstandshalter montiert?
Altes Netzteil kann ich tatsächlich nicht am neuen anschließen. Das neue Mainboard braucht 6 Pin und im alten sind standardmäßig (fest am Netzteil) nur 4Pin + man könnte eine Erweiterung für 8Pin anschließen, aber die Kabel, die ich gerade da habe, passen nicht in den Anschluss am alten Netzteil.

Abstandshalter sind alle richtig, sind nur 6 verbaut und brauche auch nur 6.

Drikkes schrieb:
Auch wenn es bei einem neuen Mainboard sowas von unwarscheinlich ist: Prüf die CMOS Batterie mal. Sollte zwischen 3,20 - 3,30V haben, ansonsten austauschen.
Ansonsten hört sich das nach Mainboard tot an.
Muss dafür mir erstmal einen Voltmeter besorgen, habe sowas nicht da leider.
Ich frag mal rum.
 
DuaneE schrieb:
Altes Netzteil kann ich tatsächlich nicht am neuen anschließen. Das neue Mainboard braucht 6 Pin und im alten sind standardmäßig (fest am Netzteil) nur 4Pin + man könnte eine Erweiterung für 8Pin anschließen, aber die Kabel, die ich gerade da habe, passen nicht in den Anschluss am alten Netzteil.
Der erste Port reicht aus um das Board zu betreiben. Alles andere (4-pin oder 8-pin) ist für Hardcore OC gedacht
 
Leuchten am Board die Signal-LEDs auf? oder ist alles tot? Falls nix kommt: vermutlich Board defekt. Hatte ich jetzt zwei Mal mit Gigabyte, die wurden als DOA geliefert. Und nein, die wurden nicht ausgetauscht, die wurden repariert. Da zahlt man als Kunde den Neupreis für reparierte Boards. Na Super!
 
NameHere schrieb:
Der erste Port reicht aus um das Board zu betreiben. Alles andere (4-pin oder 8-pin) ist für Hardcore OC gedacht
Ah okay, wusste ich nicht:D

Geht aber leider auch nicht, selbes Ergebnis.

dr_lupus_ schrieb:
Leuchten am Board die Signal-LEDs auf? oder ist alles tot? Falls nix kommt: vermutlich Board defekt. Hatte ich jetzt zwei Mal mit Gigabyte, die wurden als DOA geliefert. Und nein, die wurden nicht ausgetauscht, die wurden repariert. Da zahlt man als Kunde den Neupreis für reparierte Boards. Na Super!
Das Board hat keine. Nur die Leuchte hinten am LAN Anschluss leuchtet.
Ergänzung ()

Drikkes schrieb:
Auch wenn es bei einem neuen Mainboard sowas von unwarscheinlich ist: Prüf die CMOS Batterie mal. Sollte zwischen 3,20 - 3,30V haben, ansonsten austauschen.
Ansonsten hört sich das nach Mainboard tot an.
Einen Voltmeter konnte ich auftreiben und bekomme das heute nachmittag/abend, melde mich dann heute Abend nochmal.

Danke schon mal für die schnellen Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Drikkes schrieb:
Auch wenn es bei einem neuen Mainboard sowas von unwarscheinlich ist: Prüf die CMOS Batterie mal. Sollte zwischen 3,20 - 3,30V haben, ansonsten austauschen.
Ansonsten hört sich das nach Mainboard tot an.
also habe das jetzt ausprobiert, aber ist nichts passiert
 
Könntest mal einen Buzzer besorgen und anstecken, vielleicht spuckt das Board ja doch noch was aus.

Und in Zukunft keine Boards mehr ohne Post-Code oder Debug LEDs kaufen.
 
Wofür einen Buzzer, wenn eh nichts geht 🤨
NameHere schrieb:
Der erste Port reicht aus um das Board zu betreiben. Alles andere (4-pin oder 8-pin) ist für Hardcore OC gedacht
Das ist nicht immer richtig, oder inzwischen fast immer falsch. Es gibt genug Boards, die bei Fehlen des EPS oder 4-poligen Steckers nicht laufen.
DuaneE schrieb:
Das neue Mainboard braucht 6 Pin
Falsch. Du hast einen 4+8-poligen Anschluss. Ein anderes Netzteil mit nur einem 4-poligen CPU-Stecker könntest du schon probieren. Ist nur die Frage, ob das Board auch damit starten würde. Somit wäre das keine zuverlässige Aussage.

Für mich sieht das zwar nach einem defekten Mainboard aus, aber um sicherzugehen, würde ich erst ein passendes Netzteil daran testen.
Die CPU kannst du nur in seinem anderen Board testen. Da nützt keine Glaskugel.
Ergänzung ()

DuaneE schrieb:
versucht den Anschaltknopf für den Tower kurzzuschließen
War der Versuch auch erfolgreich? Mit einem Multimeter überprüft?
Nicht, dass nur dein Schalter hinüber ist. Schließ mal den Reset-Taster statt dem Power Taster an und probiere mal, ob sich was rührt.
 
Fusionator schrieb:
Wofür einen Buzzer, wenn eh nichts geht 🤨

Das ist nicht immer richtig, oder inzwischen fast immer falsch. Es gibt genug Boards, die bei Fehlen des EPS oder 4-poligen Steckers nicht laufen.

Falsch. Du hast einen 4+8-poligen Anschluss. Ein anderes Netzteil mit nur einem 4-poligen CPU-Stecker könntest du schon probieren. Ist nur die Frage, ob das Board auch damit starten würde. Somit wäre das keine zuverlässige Aussage.

Für mich sieht das zwar nach einem defekten Mainboard aus, aber um sicherzugehen, würde ich erst ein passendes Netzteil daran testen.
Die CPU kannst du nur in seinem anderen Board testen. Da nützt keine Glaskugel.
Ergänzung ()


War der Versuch auch erfolgreich? Mit einem Multimeter überprüft?
Nicht, dass nur dein Schalter hinüber ist. Schließ mal den Reset-Taster statt dem Power Taster an und probiere mal, ob sich was rührt.
Dachte man nennt sowas 6Pin:D

Und ja habe ich, passiert auch nichts leider
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Das neue Netzteil hast du ja schon im anderen Rechner getestet. Also erhärtet sich der Verdacht Mainboard/CPU.
Erfahrungsgemäß gehen Mainboards eher kaputt, als CPUs.
Dass die LAN-LED leuchtet heißt nur, dass das Board Standby-Spannung bekommt.
Hier kommt man mit raten nicht weiter. CPU anderweitig testen, wenn möglich, ansonsten Mainboard anderweitig testen, wenn möglich :daumen:
 
Klingt für mich, als wäre das Netzteil in eine Schutzsteuerung gefahren, also hätte sich in einen Schutzmodus justiert. Das passiert meist, wenn irgendwo im Rechner ein Kurzschluss vorliegt. Meist an einem Kabel, Satastecker sind dafür immer gut.
Nachdem man das Netzteil dann ausgemacht hat, kann man es nach einem bestimmten Zeitraum wieder starten. Von Vorteil ist dann, wenn der Kurzschluss beseitigt wurde, da ansonsten das Gleiche wieder passiert.

Das passiert aber z.B auch, wenn ein Mitbewohner, als Reaktion auf eine abgeschlossene Tür und kein Antworten, im Flur die Sicherung, raus, rein, raus, rein macht. Tja und dann passiert sowas wie, dass man( ich) sich die rechte Hand bricht.
 
Zurück
Oben