Netzteil defekt? Rechner geht mit neuer Platte einfach aus.

G

Green Mamba

Gast
Hi,

ich hatte vor 2 Wochen schonmal das Problem, dass mein Rechner im Betrieb unter Last einfach aus ging. Seit einer Woche ist das nicht mehr passiert. Ich habe mir heute dann eine neue Festplatte gekauft, eine Maxtor 6V300F0. So, wenn ich diese an die Stromversorgung hänge, geht der Rechner mitten in der IDE-Erkennung vorn im BIOS ohne Warnung aus. So, dachte zuerst, die Platte wäre im Eimer.
Dann hab ich die Platte mal an eine andere Stromversorgung gehängt, SATA-Kabel an meinen Rechner, und sieh da, die Kiste läuft absolut problemlos. Hänge ich sie wieder an meinen Rechner, geht die Kiste wieder aus. Mach ich allerdings nur die Stromversorgung von meinem Rechner dran, und nicht das SATA-Kabel, läuft die Kiste auch wieder normal. Benutzen kann ich die Platte also nur mit externer Stromquelle (aus anderem Rechner).
Spannung laut BIOS in Ordnung, bis auf die 12V-Schiene. Die hat nur 11.38V. Ich denke mal dass es am Netzteil liegt, oder was meint ihr?
Das Netzteil ist ein Silentmaxx 420W, aus einem Garantiefall. Vor 1,5 Jahren hatte ich schonmal ähnliche Probs damit.

An dem Ding hängt nun folgendes:
- A8N SLI Deluxe
- Winchester 3000+ (war bis vor dem Zwischenfall vor 2 Wochen auf 2700Mhz übertaktet)
- 1 GB Ram (lief auf 2,965V)
- Geforce 6800GT
- 5 (!) Festplatten
- DVD-Brenner
- Lüftersteuerung
- 3 x 80er Lüfter

Viele Grüße,
Green Mamba
 
Welches Ram hast du den?
2,9Volt? naja...
Was war das für ein Zwischenfall?
Ich würde mir ein neues NT holen, weil 11,38Volt ist schon unter ~5% der angegeben 12Volt. :freak: , vll hast du ja noch ein urllt 2t NT mit dem du die HDDs alleine laufen lassen kannst, so als Übergang bis das neue NT da ist. ;)

Grüße. :)
 
Ja, ganau über die Tour mach ich es ja gerade. :)
Der Zwischenfall war so, dass der Rechner damals nicht bei jedem Startversuch anging, sondern des öfteren gleich wieder aus. Beim 3.-8. mal ist er dann hochgefahren. War aber noch eine ältere Kiste das. Das Netzteil wurde damals anstandslos getauscht.

RAM ist OCZ, der muss das verkraften. :D
Komisch ist auch, dass wenn ich von CD booten will, geht die Kiste auch beim Spin-Up aus. Der Täterkreis um das Netzteil zieht sich immer mehr zu...
 
Ich hatte ja mal das gleiche Mobo wie du, welche Biosversion hast du den?
Weil wenn du 1013 hast mit Chipsetdriver unter v. 6,66 gibts heftig abstürze. :freak:
Welche Chips sind auf dem OCZ?
BH-5? :lol:
 
Kein Plan was da für Chips drauf sind, aber laut Hersteller vertragen die das. :cool_alt:
Ich hab die aktuelle BIOS-Version drauf, und auch den aktuellen NVidia-Treiber. Es sind aber ja keine Abstürze, sondern die Kiste geht einfach aus. Abstürzen tut hier ansonsten nichts.
 
Hast aber schon probiert die anderen Platten mal ab zu stecken und nur mit der neuen zu Starten? Und dann mal eine nach der anderen wieder dran und gucken was passiert.
 
Bitte nicht hauen lieber Mod. ;)
Aber wie sehen denn die SMART-Werte aus?
Wenn die okay sind würde ich sagen bestell dirn gescheites NT, Enermax Liberty 620Watt, das hat massig Dampf. :D Ist sogar SLi & BTX ready. :)
 
eventuell ist elko im netzteil nicht mehr so taufrisch. Eigentlich haste du dir die frage
ja schon selbst beantwortet. Mein altes 350 watt netzteil spackte genauso rum.
War ein elko geplatzt und könnte denn hohen anlaufstrom nicht merh liefern.
Kauf dir ein neues und gut is. Aber kein noname. emermax oder coba.
Hab ein selbst ein coba mit 120lüfter der noch dazu auf verschieden stufen einstellbar ist.
(volle power, temparaturcontrolled, lownoise) und das pakt mein system auch ohne mucken. (4platten, 1dvdbrenner, 2gig ram 850xtpe, 3200 newcastel.
das ist meins: Hab ich allerding nicht wegen der ct gekauft,hatte es schon davor.

edit :flasch link - berichtigt.
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=5781&Shop=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ichs vergesse, die neuen Seagate Modelle sollen auch klasse sein!
Du hast doch bestimmtn Kumpel der dir maln gescheites NT ausleihen kann, dann kannstes ja testen. :daumen:
 
Soo, wenn ich alle anderen Platten abstecke, läuft die Kiste auch nicht hoch mit nur der neuen Platte. Die neue scheint einen beachtlichen Anlaufstrom zu brauchen. :freak:
Aber mit Strom eines anderen Rechners versorgt läuft sie ja einwandfrei. SMART-Werte sind auch alle ok. Ich werd da jetzt mal Daten drauf kopieren, und sehen wie sie sich macht.

Tja, dann werd ich wohl mal ein anderes Netzteil auftreiben müssen. Das sowas aber auch immer dann passiert wenn man´s gar nicht brauchen kann. Bin ja nicht etwa gerade mitten in der Diplomarbeit. :(

//Edit
Mist, ich kann auf der neuen Platte keine Partition erstellen. Partition Magic bleibt dabei genauso hängen wie auch die Datenträgerverwaltung von Windows. Was kann das denn jetzt wieder sein? :heul:

//Edit
Habe gerade mit dem Maxtor-Support gesprochen. Ich konnte keine Partition erstellen, weils eine bekannte Inkompatiblität mit dem NForce4-Chipsatz gibt. Ich musste die Platte nun auf SATA1 Jumpern, dann läuft sie. NCQ funktioniert trotzdem. Im Anhang mal ein Ergebnis von HDTach. Dürfte ja ganz ok sein trotz der fehlenden Bandbreite? Laut anderen Tests macht die Schnittstellen-Geschwindigkeit sowieso fast keinen Unterschied.
Ob NCQ an oder aus ist, macht bei HDTach wie erwartet auch keinen Unterschied. Getestet wurde mit einer großen NTFS-Partition die sich über die ganze Platte erstreckt.
 

Anhänge

  • Mit NCQ.JPG
    Mit NCQ.JPG
    102,6 KB · Aufrufe: 3.313
  • Ohne NCQ.JPG
    Ohne NCQ.JPG
    95,7 KB · Aufrufe: 709
Ja genau das ist wohl das Problem. Gestern hatte ich extra noch mit den Maxtor-Leuten gesprochen um sicher zu gehen dass das nicht der Fall ist. Heute wussten sie plötzlich davon. :mad:
Naja egal, die Platte mit den übrig gebliebenen Features ist ja immernoch so das schnellste was es in der Preisklasse und Größe gibt. :) Die theoretische Bandbreite wird sowieso nie erreicht, von daher werde ich dabei bleiben denke ich.
 
Abend,
sry war bis jetzt schulisch eingespannt. :rolleyes:
Also ich will ja keine Werbung für mich machen, aber wenn du als Studi kein Geld fürn neues NT ausgeben willst, ich habe vll bald ein BeQuiet 450Watt abzugeben, das hat gut Dampf, hab aber durch das Overclocker Board DFi LanParty halt Probs weil das ganze 17Ampere zieht (da es bis zu 4volt vdimm & 1,8Volt vCore anliefern kann :freak: )
Deshalb wollte ich wenn die 7800gt kommt sicherheitshalber ein neues NT holen, vll haste ja Interesse, soll kein Verkaufsangebot sein, nur falls du halt nicht soviel Geld ausgeben willst. :)

@Maxtor: Das ist doch eine Frechheit! Wie kann man nichtkompatibel zum nf4 Chipsatz sein? Das ist doch aktuell der meistgekaufte Chipsatz denke ich mal. :freak:

Ich habe eine WD2000J von Western Digital, kostet atm noch ~95€ hat 200gb, 8mb Cache, kein NCQ, aber dafür ne super Platte, Freund fand die so gut, er hat jetzt die gleiche. :)
 
Ja, das mit dem fehlenden NCQ hat mich gekekst. Hab jetz die 300 Gig Platte aus der News. Funzt jetzt prima. :)
Das mit dem Netzteil hat sich erledigt. Hab ein Austauschnetzteil für die schnelle gefunden. Auf das kaputte is noch Garantie, das wird dann repariert.
Aber danke trotzdem für das Angebot. :)
 
Zurück
Oben