Netzteil defekt?

Schnitzel92

Cadet 4th Year
Moin,
Ich hab mir vor ca. 10 Tagen ein neues Netzteil gekauft, das :
Cooler Master RealPower M 620W.
Am Anfang war auch alles okay (man hat nichts von dem Netzteil gehört).
Jetzt hat vor 2-3 tagen das NT angefangen komisch zu summen(son scheiß hohen ton der richtig abnervt), nich dauerhaft nur ab und zu -> Es summt teilweise auch wenn der PC noch gar nich an ist aber das NT schon Strom bekommt...
Soll ich das zurück schicken und ein neues ausprobieren?
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte =)

Gruß Schnitzel

Diese hochfrequenten Geräusche von der Netzteilelektronik sind wohl nicht gefährlich, da schwingen wohl ein paar schlecht verklebte Spulen besonders unter Last. Aber Du kannst es natürlich versuchen, ob ein neues den gewünschten Betrieb ermöglicht. Auf Kosten der Garantie, deshalb rate ich eher davon ab, aber nenne es als Alternative trotzdem, kannst Du auch selbst das störende Bauteil finden und mit Heißkleber nachhelfen. Sowas kann wie gesagt bei höherer Last auftreten, wobei ich mal vermute, dass die PSU nicht zu knapp dimensioniert ist.

Auf Kosten der Garrantie heißt bei Netzteilen, es auseinanderzuschrauben: Meist, zumindest war es bei meinem Enermax, wo ich den Lüfter ausgetauscht habe, ist irgendwo eine Schraube mit einem Siegel überklebt, welches gebrochen werden müsste.
Wenn ich du wäre, würde ich das Netzteil auf Reklamation oder Rückgabe(wenn die Zeit noch reicht) zurückschicken und es entweder ersetzen lassen oder mir ein anderes besorgen