Netzteil defekt?

dodgethis

Ensign
Hallo zusammen,
habe gerade eine Lüftersteuerung (erstamal nur 2 Lüfter angeschlossen) eingebaut.
Nach dem Einbau habe ich den Rechner eingeschaltet. An der Lüftersteuerung habe ich dann am Rädchen gedreht, der Lüfter wurde auch schneller, habe ihn dann wieder zurückgedreht, der Lüfter wurde auch wieder langsamer. Ich dachte, schön... läuft... . Nachdem ich noch nicht fertig gedacht habe, geht der Rechner plötzlich komplett aus.
Ich bau also die Lüftersteuerun aus (vorsichtshalber) und will den Rechner neu anmachen. Wie ichs befürchtet habe geht es natürlich nicht.
Die Lüfter im Gehäuse gehen für eine Milisekunde an und dann sofort wieder aus.

Die Kabel stecken alle richtig...
Mit Minimalkonfig habe ichs versucht...

Die Lüftersteuerung ist eine 4 Kanal Revoltek für den 3,5 Schacht.
System: P4 3,0 ; 400W Levicom, MSI Board, Infineon Ram 1 GB.

Kann das NT durchgeknallt sein ? oder sonst irgendeine Idee ?

Hatte das selbe Problem wie du ( nur ohne Lüftersteuerung und einem NoName-NT ). Bei mir lags damals am Netzteil... Teste vielleicht deinen PC mal mit dem Netzteil von nem Kumpel.

Guck ma mit ner Taschenlampe rein obs irgendwo schwarz is !!!! (NUR aufmachen wenn de sterben willst :D ). Bei mir kamen schöne Funken hinten raus, war das bei dir auch so ? vielleicht is auch nur die Sicherung durch, is son kleines rundes teil sieht aus wie n sehr kleine Leuchtstoffröhre. Aber n Laden zu finden wo se dir das Ding reparieren wird schwer, die wenigsten trauen sich an sowas ran.

Denke ich das du nen kurzschluss gemacht hasst = sicherung auswechseln ist ganz einfach ;)

Also, bin bei nem Kumpel. Das NT ist nicht defekt. In anderen Rechner gebaut und das Teil läuft.
Was isses nu ?
Alle Teile sind ausgebaut.
Die Lüfter laufen kurz an und dann geht nixX mehr.
Dann kann es doch eigentlich nur das Board sein oder etwa der CPU, was durch is, oder sehe ich das falsch?
Das Board ist ein MSI 875P mit den Lichtern auf dem Northbridgelüfter.
Die Lichter gehen auch kurz an.
Wenn der CPU durch wäre würde doch nichts mehr gehen, oda ?

Also nachdem wir den CPU auch ausgetauscht haben und der gleiche Fehler immernoch auftrat, gehen wir davon aus das das Board durch die Lüftersteuerung kaputt gegangen ist.

Werde mich morgen nach einem neuen umsehen.
HAt jemand Erfahrung mit Garantie. Das Board hat als Kaufdatum 10/2003. Rechnung habe ich.
Bekomme ich eine neues oder heißt es dann kein Garantiefall ?

Kommt drauf an wie du den Rechner gekauft hast. Wenn es ein Komplettschei*
war könnteste Probleme kriegen, is natürlich och abhängig von dem Laden wo dus gekauft hast. Sonst müssten die eigentlich tauschen wenn nichts getaktet is oder irgendwas anderes dran verändert is -> Naja viel Glück und kof dir ma n vernünftiges :D

Also, nur so zur Info... ich hab den Fehler gefunden.
Es hatte sich eine lose Schraube zwischen Mainboardschlitten und Mainboard verhakt (also auf der Rückseite des MB).
Darum lief der Rechner auch nur ganz kurz an.
Schraube entfernt... Rechner läuft... alles ist gut,

cya
Dodge

Zurück
Oben