Netzteil defekt ?

Snoopy03

Cadet 2nd Year
Hallo ich brauche Hilfe ...........

Momentan Lebe ich in Suedamerika . Habe alle PC -Teile per Post nach gesand . Leider

kamm Das Mainboard mit einem abgebrochenem Powerknopf an . Habe mir ein neues

Mainboard gekauft . Als ich endlich alles eingesteckt habe schalltet ich den Powerknopf an

beim Tower . Beim Tower , Powertaste leuchtet , mein Razer Mouse leuchtet und sogar

meine Tastatur leuchtet . Aber das Netzteil macht keinen wank , startet nicht .

Ist mein Netzteil defekt ?

Was meint Ihr ................?

Willkommen im Forum!

Das könnte auch immernoch am Board liegen. Ob das Netzteil funktioniert kannst du einfach testen, indem du dir den 24-Pin ATX Stecker nimmst und den grünen Pin mit irgendeinem schwarzen verbindest. Am besten geht eine aufgebogene Büroklammer. Solltest ein paar Dinge wie Festplatten, optische Laufwerke oder Lüfter dranhängen. Erstens ist das die optische Kontrolle, dass wirklich Strom abgegeben wird und zweitens mögen es ATX Netzteile nicht, wenn sie ohne Last laufen. Dann schaltest du das Netzteil über seinen Hauptschalter ein und schaust was passiert.

kommen bei dir da drüben vieleicht nur 110Volt aus der Steckdose?=)

Einige Netzteile sind Fullrange 110V-230V.
Wenn dort 110V an einem 230V Netzteil anliegen, würde nichts leuchten außer vielleicht das Netzteil, dass brennt. Scheint also nicht an der Spannung zu liegen.

Edit: Nein stimmt nicht... 110V an 220V Netzteil funzt nur nicht... aber 220V an 110V Netzteil lässt nicht nur die LEDs brennen.
Also Vorsicht, mit dem was man macht!

Zuletzt bearbeitet:
Dein Netzteil hat beim Ein/Auschalter auf der Rückseite irgendwo einen Switch zum einstellen der üblichen Länderspannung, also 110/220 V. Ich würde mal auf 110V einstellen und dann Probieren xD

Der ATX Test von DunklerRabe ist erstmal eine gute erste Adresse um das Netzteil zu testen. Ein Voltmeter, bzw. Multimeter könnte helfen.

Irgenwie vermute ich ,dass mein Netzteil bei der Post grob umgegangen sind und vielleicht ist etwas im Netzteil zu bruch gegangen .......

Leider habe ich kein Voltmeter aber ich werde da mal schauen . Wegen der frage mit 110V hat sich alles geklaert hier in Chile sind es 220V daher waere ich auf der sichere seite .

Ich werde mal beim meinem PC -Shop umschauen woran es liegt .

lg aus Chile
Ergänzung ()

Etwas kurioses passierte heute . Ich ging dort im dem PC -Shop wo ich das Mainboard von

Gigabyte habe dass neue mit USB 3 . . Dort habe ich es gezeigt , dass etwas nicht

stimmte entweder das Netzteil oder das Mainboard . Als eine Diagnose durchgefuert wurde

ging das Netzteil wider :( ich vermute es lag am Tower verkabelung , wackelkontakt

( Anschluesse mit Mainboard ) . Ich war echt plaff .......

Vielle Gruesse aus Chile :cool_alt: