Netzteil durchgefeuert - Zu wenig Luftzug?

Lexey

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
109
Hallo. Bei der neulichen Hitzewelle ist bei meinem Rechner (420W Silent Netzteil) Das Gerät durchgebrannt. Dabei wurden Mainboard und Festplatte erheblich beschädigt. Grafikkarte konnte ich leider nicht testen...

Müssten denn Netzteile nicht normalerweise bei zu hohen Temperaturen abschalten?

Und wie schaut das mit der Garantie aus?


der Rechner wurde sehr gut durchlüftet... von vorn über den CPU Lüfter nach draußen, das Netzteil hatte 2 separate Lüfter

Der Rechner steht bei mir in einem Schacht meines Eckschreibtisches... Es liegt die Vermutung nahe dass die abgeführte Warmluft nicht nach oben entweichen konnte... wie warscheinlich ist das?

Hoffe ohr könnt mir da weiterhelfen, damit das nicht noch einmal passiert
 
Wenn du noch garantie aufm NT hast, dann ist es n Garantiefall. Aber die anderen Teile, die beschädigt wurden, wird dir keiner zahlen. Außer dein NT sollte normalerweise eine Funktion haben, die deine Hardware bei so Überspannung oder so schützt, falls es sowas gibt. Ein fehler dieser entsprechenden Funktion könnte unter Produkthaftung fallen und da könnte was rausschauen.

Die Hitze wird dein NT nicht gekillt haben, warscheinlich ist nur n Teil kaputt geworden, durch Alterung oder Fabrikfehler.

mfg Chuck
 
Was war es für ein Netzteil ?

Wenn Du noch Gewährleistung/Garantie auf das NT hast, könntest Du für das NT was einfordern. Wenn es ein Komplettrechner ist könntest Du auch versuchen, für den ganzen PC einzufordern. Ansonsten siehts für die restlichen Kompenenten duster aus, fürchte ich.

Ja, ein Netzteil sollte in verschiedenen Situationen abschalten, wenn es dafür Sicherheitsschaltungen hat. Je billiger, desto weniger Schutzschaltungen. Und ob die dann aber auch funktionieren wie angegeben, ist kein Naturgesetz ;).

Meistens habe diese Schächte doch oben hinten einen Spalt für Kabel etc. das sollte eigentlich einigermaßen ausreichen. Ein solcher Platz ist natürlich nicht ganz optimal, aber ich denke bei guter Innenbelüftung ist das eher zu vernachlässigen, im Gegensatz zu einem ausreichenden und qualitativ hochwertigen NT. Wie waren denn so die Temperaturen von CPU, Gehäuse, Grafikkarte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde erstmal Interessieren was für ein Netzteil das war , also Hersteller usw.
Normalerweise sollte das nicht passieren ... und ich denke die Belüftung hat ausgereicht ...
Was für ein Gehäuse ist es denn ?
 
Das ist jetzt reine Spekulation:
Im Preisvergleich habe ich mal nach dem Stichwort Silent gesucht.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=gehps;asuch=silent;v=e;sort=p&xf=
Dann nimmt man die Suchfunktion seines Browsers und hebt 420 hervor.
Man findet direkt zwei Netzteile einer sehr berühmten Marke...
Eines ist sogar aus Gold.:p
Nur das mit den zwei separaten Lüftern trifft nicht auf diese Funde zu.

So ganz abwegig klingt das ganze ehrlich gesagt gar nicht. Da würde ich auf die Gewährleistung pfeifen und mal meine Prioritäten beim Hardwarekauf überdenken.

Die Hitze war sicher nicht das Problem. Eher die Qualität des Gerätes.

Auf jeden Fall hast du mein Mitgefühl. Es ist immer schlimm, wenn man Daten verliert.
 
Was heisst denn erheblich? Ist die Kiste ausgebrannt oder was? Falls ja, bitte ein Bild hochladen.
Mein Beileid.
 
Also es roch deftig nach Ampere... Richtig gebrannt hatte es nicht.

Den Rechner habe ich demjenigen gegeben, der mir das teil zusammengestellt hat. Er betreibt nebenebei ein Computergeschäft.

An seiner Facvhkompetenz möchte ich jetzt nicht zweifeln... denn er ist was Computer angeht schon richtig derbe gut, ich arbeite jeden Tag mit Ihm an Rechnern...

Da das Netzteil auch schon weg ist, werd ich sehen was dabei rauskommt. Ich lass mich da überraschen.
 
Jedes Gerät kann kaputt gehen, deswegen setze ich wenn ich für andere einen Rechner baue immer auf Markenprodukte - wenn etwas passiert, dann kann mir niemand einen Vorwurf machen...
 
Es sind schon gute Sachen verbaut worden... Vor Allem das gehäuse ist ein gamerPC gehäuse... die bezeichnung kann ich euch gerne zukommen lassen...
 
GamerPC-Gehäuse...
Mit einer Lichterkette dran? Oder ist eine Grafikkarte drin? Sorry, aber das sind solche nichtssagenden Marketingnamen. Wär schon interessant was genaueres zu wissen, um einschätzen zu können, ob wirklich zu wenig Luftstrom da war. Dieses Gamergehäuse ist bestimmt für eine ordentliche Lüftung ausgelegt, das ist an sich wichtig für einen GamerPC.

Vielleicht hat auch einfach ein wichtiger Lüfter den Geist aufgegeben.
Allerdings deutet die Beobachtung, dass es nach Ampere roch, eher auf das Netzteil und dessen Ende. Und das muss wie gesagt wurde nicht unbedingt an der Kühlung gelegen haben.
 

Ähnliche Themen

Antworten
10
Aufrufe
1.313
Straßdörfler
S
Zurück
Oben