Netzteil-Empfehlung für White Build

xBLOCKx

Newbie
Moin,

nach über 7 zuverlässigen Jahren mit meinen alten Seasonic Focus+ Gold 550W Netzteil, wechselte ich aufgrund von Wechsel auf White-Build und mehr Leistung anschließend vor paar Monaten zur NZXT C850 Gold ATX3.1, was auch ein klasse Netzteil ist aber leider ein Haken gibt: Es sind die dicken Kabeln, welches leider für mein derzeitiges MicroATX-Gehäuse (Deepcool CH260) leider etwas problematisch ist und nicht wirklich flexibel sind. Insbesondere beim baldigen Wechsel zur Jonsbo D32 PRO könnte es aufgrund der kleineren Größe deutlich problematischer werden.

Aus diesem Grund suche ich nach Alternativen. Entweder ein neues weißes 850W Netzteil mit flexiblen Kabeln. Angedacht habe ich u.a. an diesen Modellen:
  • Phanteks AMP GH 850W
  • Seasonic Focus GX-850 ATX 3.1
(kann auch etwas anderes sein)

oder

Ggf. an flexiblen Kabeln ab Netzteil passend für mein NZXT-Netzteil, falls es sowas gibt und preislich eine Alternative darstellt.

Das gesamte Budget beträgt bis max. 150€ aber es geht gerne auch günstiger sofern es möglich ist, auch wenn man am Netzteil nicht sparen soll.

Mein System:
  • Case: Deepcool CH260 (wird durch das Jonsbo D32 PRO ersetzt)
  • CPU: AMD Ryzen 7 7700X
  • Mobo: ASRock B650M Pro RS
  • RAM: Adata XPG Lancer Blade RGB 2x 16GB DDR5 CL30 6000 MHz
  • SSD: WD Black SN850X 2TB M.2
  • GPU: ASRock Steel Legend RX 9070 XT
  • AiO: Arctic Liquid Freezer III 360 A-RGB (wird durch das Arctic Freezer 36 A-RGB ersetzt)
  • Lüfter: 3x Arctic P12 PWM-PST A-RGB (wird im Zuge des Gehäuse- und CPU-Kühlerwechsels drei weitere Lüfter dieses Typs dazukommen)
  • PSU: NZXT C850 Gold (noch?)

Ich freue mich auf eure Empfehlungen. Falls noch an Infos fehlen sollte, dann gerne anmerken. Danke :)

Moin

1)
Preislich ist die Antwort glasklar:
https://geizhals.de/sharkoon-rebel-p20-white-750w-atx-3-1-a3316460.html

So schauen die Kabel aus:
1763887506055.png

2)
xBLOCKx schrieb:
Ggf. an flexiblen Kabeln ab Netzteil passend für mein NZXT-Netzteil, falls es sowas gibt und preislich eine Alternative darstellt.
Vielleicht verstehe ich dich da falsch, aber auf keinen Fall fremde Kabel und Produkte miteinander mischen, die nicht ausdrücklich kompatibel sind.

3)
Diese Kabel schauen interessant aus:
https://geizhals.de/corsair-rme-ser...w-atx-3-1-cp-9020292-eu-a3466016.html?hloc=de

4)
xBLOCKx schrieb:
Seasonic Focus GX-850 ATX 3.1
Hält qualitativ mit dem bisherigen Netzteil nicht mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: xBLOCKx
Morgen, ich weiss nicht ob das Netzteil überhaupt bei dir reinpasst, aber ich habe mir das Lian Li EDGE Gold 1000 weißW ATX 3.1 gekauft und baue das heute auch ein. Ich finde bei dem Netzteil mega gut, dass die schon gesleevte Kabel haben und alles in Weiß ist. Darüber hinaus gestaltet sich das Einbauen super einfach, weil man es 90° verdreht einbauen kann (voraus gesetzt), man hat das Platz im Case.

Lg

• Gefällt mir
Hallo @Zwirbelkatz
Danke für die Antworten!

Zwirbelkatz schrieb:
Aus welchem Grund ist dieses Netzteil von Sharkoon gut? Hab bisher keine Erfahrungen mit Sharkoon gesammelt. Reichen 750W überhaupt für alles aus?

Zwirbelkatz schrieb:
2)
Vielleicht verstehe ich dich da falsch, aber auf keinen Fall fremde Kabel und Produkte miteinander mischen, die nicht ausdrücklich kompatibel sind.
Das ist mir in diesem Fall klar, weil es solche Kabelsets gibt, die nur für spezifische Netzteilhersteller und Modelle gibt.

Zwirbelkatz schrieb:
Genau an solchen Kabeln habe ich ungefähr gedacht.

Lave_2009 schrieb:
Morgen, ich weiss nicht ob das Netzteil überhaupt bei dir reinpasst, aber ich habe mir das Lian Li EDGE Gold 1000 weißW ATX 3.1 gekauft und baue das heute auch ein. Ich finde bei dem Netzteil mega gut, dass die schon gesleevte Kabel haben und alles in Weiß ist. Darüber hinaus gestaltet sich das Einbauen super einfach, weil man es 90° verdreht einbauen kann (voraus gesetzt), man hat das Platz im Case.
Danke auch an dich @Lave_2009 für den Vorschlag. Das Netzteil ist leider für das von mir angedachte Gehäuse aufgrund der Anschlüsse leider zu groß.

@xBLOCKx Ja, ich habe nochmal nachgeschaut. Dein Case ist leider echt zu klein dafür :/ ! Im Lian Li Lancool 217 passt das genau rein.

xBLOCKx schrieb:
Aus welchem Grund ist dieses Netzteil von Sharkoon gut?
Es ist immer ...
  • technisch wertig
  • kompakt
  • leise

Zudem ist es aktuell im Angebot. Siehe auch den Test auf HW Busters. Nein, Sharkoon ist sicherlich kein Name, der einem im Zusammenhang mit Netzteilen einfällt. Aber wichtig ist die technische Basis, die die meisten Hersteller ohnehin einkaufen und die stimmt hier.

• Gefällt mir
Zurück
Oben