Netzteil Experiment / lieber nicht?

KLynch

Lieutenant
Guten Abend,

ich habe gerade meine GTX 970 Omega von Zotac erhalten. Die Karte benötigt 2 8Pin Anschlüsse. Ich habe an meinen Netzteil von Enermanx (450W) 1*6 Pin und 1*6 Pin (plus 2 Pin). Mitgeliefert wurden zwei 6 auf 8 Pin Adapter allerdings mit zwei 6 Pin Ausgängen welche in 8 Pin münden. Müssen an dem Adapter BEIDE 6 Pin Anschlüsse belegt werden oder reicht einer? Ich habe wie gesagt nur die Möglichkeit EINEN 6 Pin Adapter dort anzuschließen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
2 x 8Pins? laut Info verbraucht deine Graka glaube ich maximal nur 150 Watt, also dürfte kein Problem haben

Klingt jetzt frech...aber dafür liegt der Adapter bei, der ist nicht da um das Päckchen schwerer zu machen. Wenn nirgends ein Hinweis zu finden ist "Nicht mit Netzteil XY verwenden" (und den Hinweis gibt es mit 100%iger Sicherheit nicht), sollte das problemlos klappen.

MfG

p.s. ich würde 1 x 6 +2 Pins vom Netzteil direkt nehmen und 1 x Adapter 6 +2 Pins

Tja die Frage ist die ob der 6 zu 8 Pin Adapter voll bestückt werden muss mit zwei 6 Pin Anschlüssen. Habe ja nur 8 und 6 Pin als Anschlussmöglichkeit. Bisher hatte ich auch nur 6 zu 8 Pin Adapter die einen 6 Pin Eingang und nicht 2 hatten.

Edit: Graphixx, jetzt verstehe ich dein Kommentar erst. Allerdings hast du mich völlig missverstanden. Es geht darum ob der 6 zu 8 Pin Adapter welcher mit zwei 6 Pin Eingängen kommt auch nur mit einem 6 Pin Kabel betrieben werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, wenn die Kodierung der Adapter passt dann probier es aus, die 145 Watt wird dein Netzteil bestimmt bewältigen.

Ich würde von deinem Netzteil den 6+2 Stecker direkt an die Grafikkarte anstöpsel und den 6-fach vom Netzteil auf deinen Adapter in den 6-fach Eingang, den zweiten 6-fach Eingang frei lassen und den 8-fach Ausgang vom Adapter in den zweiten Anschluss der Grafikkarte stecken.

@Berserker, das war auch meine Idee. Kaputt kann ja nichts gehen oder?

Danke für eure Antworten bisher!

Da sollte nichts kaputt gehen. Dein Netzteil ist halt anscheinend nur für eine 8+6 Versorgung gedacht, aber bei der 970 und einem Enermax mach ich mir da eigentlich keine Sorgen. Einfach den zweiten Eingang vom Adapter leer lassen, nichts anderes anschließen und nicht abzwicken. Lieber so, als solche 4-Pin Molex auf 8-Pin Adapter.

Was sind denn die anderen Komponenten? Werden ja nicht grad 10 Festplatten und AMD FX mit über 200 Watt sein - oder?

Zuletzt bearbeitet:
KLynch schrieb:
@Berserker, das war auch meine Idee. Kaputt kann ja nichts gehen oder?

Doch, im schlimmsten Fall sind die Kabel und Stecker des Adapters nicht für den Strom ausgelegt der dann über nur den einen Anschluss fließt, was dann in ein paar Monaten zu einem neuen Thread hier führt, der irgendwelche verschmorten Adapter zeigt...

Defakto musst du an der Grafikkarte alle PINS belegen. Auf die Art und Weise wäre mir das abern zu heiß... es hat schon seinen Grund das da zwei Anschlüsse dran sind, das wird nicht zum Spaß gemacht. Vorallem weil man nicht sieht wie die Karte den Strombedarf auf die Anschlüsse aufteilt. Defakto wissen tut man nur, das praktisch NICHTS über den PCIe gezogen wird.

Wie schaut das Restsystem aus und welches Enermax ist das genau?

Es handelt sich hier um eine 150 Watt Karte, kein Strommonster. Die 2x8 sind nur für extremes OC da was nicht stattfinden wird. Die Restkomponenten sind ein undervolteter q9550@3,6, eine 640 gbHDD, 8GB Ram und Lüfter. Nichts großes.
Netzteil ist ein Enermax Pro 82+ 425W (nicht 450). Das System wurde schon mit Karten betrieben die 120 Watt mehr ziehen.

Ich könnte den Adapter ja auch gegen einen mit einem 6 Pin Anschluss austauschen?

Netzteil:
http://www.heise.de/preisvergleich/enermax-pro82-425w-atx-2-3-epr425awt-a312980.html

Zuletzt bearbeitet:
Also laut Beschreibung auf der Preisvergleichsseite von deinem Link hat dein Netzteil 3x 12 Volt Schienen á 22A.
Jetzt wär's interessant zu wissen, wie diese Schienen auf deine Ausgänge verteilt sind.
Es besteht auch noch die Möglichkeit, zwei 4-Pin Molex Stecker von unterschiedlichen Strängen (in der Annahme das sie intern von je einer separaten Schiene kommen) auf einen 2-fach Molex zu 8-Pin PCI-E Adapter zu verbinden.

Ich bin aber der Annahme, das dein 6+2 und 6'er Stecker vom Netzteil schon intern auf zwei Schienen aufgeteilt sind und es mit meinem ursprünglichen Vorschlag keine Probleme geben sollte. Anders würde es keinen Sinn machen.

Alle Angaben ohne Gewähr, korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Sapphire Forum
Zurück
Oben