Netzteil fiept nach Grafikkartenwechsel

sledhammer

Lieutenant
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
773
Hab ein 3 Jahre altes NoName 700 Watt Netzteil was fiept, kommt definitiv nicht von der Grafikkarte (Netzteil direkt ans Ohr gehalten). Nach dem Wechsel von BFG OC2 Nvidia 8800GTX auf ATI\AMD Gigabyte HD5850 OC und später Club 3D HD 5870 fiepte das Netzteil auf einmal. Aufgeschraubt biegte ich ganz leicht Bauteile (Kondensatoren) auseinander die ganz leicht zusammen waren (Vibrieren) wo jetzt ein halbes Blatt Papier zwischen passt. Andere waren mit Kleber fest zusammen und die Spulen sind mit Klebeband umwickelt (gegen Vibrieren) und drehte alle erreichbaren Schrauben fest. Eine nähere Einkreisung des Fieptones mit einem Stück Holz unter Betrieb ergab keine Besserung, ich tippe mal auf den großen Transformator. Der 14cm Lüfter aus China gibt leise knisternde Geräusche von sich. Ein gebrauchter Austauschlüfter aus einem anderem Netzteil (Computerladen) mit passendem Stecker funktionierte(drehte sich nicht) weil schwarzes und rotes Kabel vertauscht waren und nach einem Wechsel sich der Lüfter zwar drehte aber elektrische Störgeräusche von sich gab, andere Ampere oder Watt Zahl.

Hab das Netzteil einfach mal herumgedreht (180 Grad) so das der Lüfter jetzt oben ist und die inneren Bauteile nach unten sind. Nach einer gewissen Einlaufzeit hörte das fiepen fast ganz auf so das elektrische Spannungsgeräusche von Mainboard Grafikkarte Arbeitsspeicher usw. Lüfter leicht da sind. Das Gehäuse ist offen und angenehm. Die Schwerkraft löst anscheinend die größten Geräusche.

Es kann doch nicht sein das Netzteile so schnell nicht einmal kaputt gehen sondern Geräusche von sich geben und somit unbrauchbar werden und das ist nicht mal das erste. Anscheinend übersprühen die Hersteller die Netzteile mit einem Antiresonanz Lack oder Kleber auf die Bauteile das dann mit der Zeit und Wärme sich auflöst, oder es ist einfach von den Herstellern mit eingeplant das die so schnell unbrauchbar werden. In jedem elektrischen Gerät sind doch Netzteile eingebaut und die fiepen nicht oder gehen gleich kaputt

Ein Netzteil aufzuschrauben und bei laufendem Betrieb ist nicht zur Nachahmung empfohlen.
Klebesticker sind über den Schrauben zum Aufschrauben des Netzteil als Nachweis der Unversehrtheit. Wen schon den schon den Netzteilstecker ziehen.

Also Frage neues Netzteil oder nicht?

Als Alternative http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_20082475/ENERMAX-PRO87-EPG600AWT
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen, was für weitere Komponente du hast? Den für eine HD 5870 reicht ein Enermax MODU 87+ 500 Watt. Ich selbst besitze beide und bin sehr zufrieden. Ich würde ganz klar empfehlen ein neues Netzteil zukaufen, gerade weil wegen hohe effizient und hohe sicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen, was für weitere Komponente du hast?

Intel Core 2 Quad Q6600 2.4 GHz G0 -Stepping
Club 3D HD5870
Gigabyte P35-DS3 F14 Rev.A2
4GB Crucial Ballistix DDR2-1066
Patriot Warp 2,5 64GB SSD
Creative Sound Blaster X-Fi

Für das stärkere Netzteil ist doch dann eine Rest Reserve da wo die Bauteile nicht so sehr Beansprucht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das stärkere Netzteil ist doch dann eine Rest Reserve da wo die Bauteile nicht so sehr Beansprucht werden.
Wie heißt denn dien jetziges Netzteil genau?
Darfst dich nicht wundern wenn dein "700 Watt" Netzteil soviel kostet wie ein ordentliches 350er...

Für deine Komponenten sollte ein gutes 450 er NT ausreichen.
 
Steht kein Name drauf CP 750 schwarz, ist Made in China, gabs bei Vobis, nach dem Drehen ruhig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 450 Watt sollte locker reichen. Ich würde dir dennoch empfehlen eines mit 500/550 Watt zunehmen. So hast du immer Luft nach Oben und das von dir vorgeschlage Enermax ist super. Momentan wohl das beste Mittleklassenetzteil, was man bekommen kann. Hier ein Test. Allerdings ist es recht Teuer. Eins für 80 Euro tuts auch. Dann würde ich eins von den Hersteller nehmen: be quiet! , Cooler Master , Cougar , Enermax , Seasonic
 
Der Fachbegriff ist natürlich nicht korrekt, ich beziehe mich natürlich auf die Wattzahlen. Ganz klar, wenn dann schon das Enermax MODU 87+ ( Danke für den Hinweis, hab es bereits oben verbessert )
 
Alter Schwede hab jetzt das ENERMAX PRO87+ EPG600AWT eingebaut, das alte Netzteil kroch auf dem Zahnfleisch und kein Vergleich zu dem Enermax. Ist fast ein passives Netzteil, winzige minimale Lüftergeräusche, Schwarzer Klavierlack, als Gimmick ein Halter für das Netzkabel sowie Kabelbinder von Enermax, alle Kabel sind voll ummantelt und was für ein Haufen Kabel, darum gibt es das MODU87+ mit Kabelmanagement.

Edit: Und es fiept nichts mehr, außerdem ist das Zeilenflimmern vom Bildschirm weg, als ob die Bildschirmaktualisierungsrate viel zu wenig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben