Netzteil Fiept wenn Grafikkarte NICHT angeschlossen ist

T7T

Newbie
Hi,
nachdem ich den Tipp bekommen habe mein Netzteil zu wechseln
https://www.computerbase.de/forum/t...rch-bios-startet-erst-beim-3-versuch.1150886/

habe ich in meinen Rechner das Thermaltake Hamburg 530W - Netzteil eingebaut.
Wenn ich den Rechner einschalte startet er nach ein paar Versuchen (das neue Netzteil hat den Fehler aus dem Thread oben nicht gelöst) ganz normal. Wenn ich aber die Stromversorgung für die Grafikkarte löse und den PC starte gibt es einen lauten Pfeifton aus dem Netzteil

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen und erklären woher das Geräusch kommt

Du entfernst die Stromversorgung zur Grafikkarte, nicht aber die Grafikkarte? Das Pfeifen kommt von der Grafikkarte.

Sicher dass der Ton vom Netzteil kommt? Könnte auch das BIOS sein, das meldet dass es keine Grafikkarte findet.

Thermaltake Hamburg

Baut Blaupunkt jetzt Netzteile im Namen von Thermaltake ?

Und Jepp, entweder heult dein Mainboard, oder die Graka. Wenn die Grafikkarten heutzutage einen Stromanschluss haben wird dieser nicht umsonst da drann gemacht. Stecker drannlassen bei Betrieb !

Ist Normal, hab ich bei meinem Seasonic X860 auch. Finde ich auch sehr Praktisch, so bemerkt man wenigstens, wenn man einen Stecker an der Grafikkarte vergessen hat :D

sebbolein schrieb:
Ist Normal, hab ich bei meinem Seasonic X860 auch. Finde ich auch sehr Praktisch, so bemerkt man wenigstens, wenn man einen Stecker an der Grafikkarte vergessen hat :D

Nur das es die Graka ist die da pfeift und nicht das Netzteil... woher soll das auch wissen ob die Graka richtig angeschlossen ist =)

Okay dann ist das wohl nur ein Signalton und nichts bedrohliches :D
Natürlich löse ich den Stecker nicht im betrieb das fiepen begibt einfach wenn ich den PC einschalte wärend die graka keine Stromversorgung hat
hat mich nur verwundert weil das bei meinem alten Netzteil nicht war wenn ich nur die on board graka genutzt habe

Danke an alle :)

Auch wenn es in diesem Thread schon zig mal gesagt wurde:

- Es ist nicht das Netzteil, welches piept.
- Es hängt nicht vom Netzteil ab, ob es piept oder nicht.
- Es ist die Grafikkarte, welche piept, wenn die Stromversorgung nicht angeschlossen ist.
- Es piepen jedoch nicht alle Grafikkarten.

Scheinbar hatte aber das alte Netzteil garkeinen Anschluss gehabt für die Grafikkarte, welche also nicht verbunden war und offensichtlich nicht gepiepst hat...
Also - gleiche Grafikkarte, neues Netzteil?

Sehe ich das richtig @TE?

Gruß.

Zurück
Oben