netzteil fietscht

• Ersteller Ersteller alffrommars
  • Erstellt am Erstellt am
A

alffrommars

Gast
hallo!
ich hab ein 550watt nt von lc.seit ein paar tagen hab ich folgendes probelm und zwar das es nach einiger zeit einen hohen ton von sich gibt.halt ein fietschen.
nun wollte ich mal was das sein könnte und ob das schlimm is.nich das mir das teil in nächster zeit um die ohren fliegt und den rest meiner hardware mit nimmt?

danke für eure antworten!

lüfter is es nich.is schon irgend ein bauteil.auf meinem board is das auch so mit nem komischen geräuch das is aber schon seit 1,5 jahre so.die frage is halt nur ob das schlimm is mit dem nt oder nich?

Hi,

bei meinem Tagan habe ich sowas auch. Der Venti ist der definitv nicht, es kam eher aus dem Bereich des Netzfilters.

Kondensatoren machen ansich nur Geräusche wenn sie verpolt sind und dann hops gehen. Ansonsten sind Drosseln/Spulen die einzigen Bauteile mit "Geräuschbildung".

Ich würde aufpassen und eventuell das Netzteil zum Händler zurück bringen, eigentlich sollte das Netzteil keine Töne von sich geben. Den Lüfter könntest du höhstens mal überprüfen und reinigen.

Holgi_Heizer schrieb:
Hi,

bei meinem Tagan habe ich sowas auch. Der Venti ist der definitv nicht, es kam eher aus dem Bereich des Netzfilters.

Kondensatoren machen ansich nur Geräusche wenn sie verpolt sind und dann hops gehen. Ansonsten sind Drosseln/Spulen die einzigen Bauteile mit "Geräuschbildung".

so isset.!!
wenn keine Garantie mehr drauf ist hilft aufmachen, Spulen suchen und mit Sekundenkleber behandeln.
Ich meine mit Spulen auch die jenigen die auf dem Trafo sind, nicht nur die Drosseln.
Denn nur die Teile die lose sind können schwingen und somit fiepsen.
festgeklebte teile schwingen nicht, also auch kein fiepsen.

schlimm ist das nur in sofern...
ein Teil was sich bewegt scheuert mehr oder weniger ja auch irgendwo lang und dadurch kann es abnutzen/verscheissen.
Scheuert sich jetzt irgendwo der Isolierlack an einer Spule durch kann es zum Körperschluss kommen. (Folgen sind meistens fatal) Muss aber nicht passieren.. eher selten.
wenn im Netzteil-Trafo einige Drähte lose sind und schwingen kann das durch das ewige hin und her zum Drahtbruch kommen und somit zu Ausfall.
auch wenn es nur kleine Bewegungen sind, es sind welche und die summieren sich.

Zuletzt bearbeitet:
und wie sehen die teile aus die ich mit sekundenkleber behandeln muß?
und vorallem wo und wieviel soll da drauf?

normalerweise müssen Drosseln und Trafospulen mit einem Tränklack oder Harz behandelt werden.
Bei den Fiepsproblemen reicht es wenn die jeweilige Drossel- Trafospule mit einigen Tropfen Sekundenkleber getränkt wird.
Wichtig ist das der Kleber wirklich hart ist bevor man das Gerät wieder in betrieb nimmt.
Sekundenkleber ist ein Kontaktkleber und nicht zum auffüllen grosser Spalte gedacht darum bracht er bei Spulen u.s.w. mehrere Minuten um abzubinden.
Nach dem betreufeln mindestens 20 Minuten abwarten.
Pusten hilft bei Sek.-Kleber auch nicht. dauert trotzdem.!
Es geht aber auch mit Lack aus der Sprühdose. Am besten Klaarlack.(blos kein Metall.-Lack)
Wohl ist die Methode eher nicht dazu gedacht Netzteile zu entfiepen weil dabei auch Kühleigenschaften der Bauteile negativ beeinflusst werden.
Ein Kühler der mit Lack überzogen ist strahlt die Wärme nicht mehr so gut ab.

Drosseln sehen so aus.
ringkerntrafo-drossel.gif

drossel1_s.jpg

aktive_pfc_drossel.jpg

und ein Trafo ungefär so.
trafo.jpg

tm018.jpg

induktivitaeten-trafo.jpg

Zuletzt bearbeitet:
soll ich da das ganze teil damit einschmieren oder kann man auch erkennen an welcher stelle das sein könnte und dann punktuell arbeiten?

jackass999 schrieb:
soll ich da das ganze teil damit einschmieren oder kann man auch erkennen an welcher stelle das sein könnte und dann punktuell arbeiten?

Erkennen kannst du erst was wenns zu spät ist oder du das Teil unter ein Mikroskop legst.

also großzügig verteilen !! (meine damit jetzt nicht einsauen sondern möglichst weit verteilen, denn bei Sekundenkleber ist weniger oft mehr)

ok danke.nachdem ich das nt mal ausgebaut habe und mein ohr da rein gehalten habe musste ich feststellen das das geräusch vom mainboard kommt und nich vom nt :(

@ jackass999

Mach Dir nichts draus. Auch mein Enermax quietscht seit heute. Da ich es aber erst am Freitag gekauft habe, werde ich es beim Händler umtauschen.

Kann man denn heute gar nichts mehr kaufen ?

Es scheint, als ob die Kunden die Qualitätstests machen müssten :( .

Sieht so aus... :mad:

Man kann nichtsmehr kaufen ohne das irgendwas kaputt geht oder nicht stimmt... :(

Habe mir auf einer Computermesse auch ein 550W Netzteil gekauft und das piepst genau so... nervt auf dauer ziemlich... sogar wenn der Pc aus ist und der On/Off Schalter hinten am Nt auf On ist piepst das noch weiter :kotz:

Erst wenn ich es ganz ausmache oder den Stecker rausziehe geht es ganz weg...

IN DIE ECKE HAUN KÖNNT ICH DAS DING :utminigun:

Naja... :n8:

Mfg Jan

Zurück
Oben