netzteil frage

chrisi_1991

Lt. Junior Grade
hallo ich habe ein 300 w netzteil es ist zu schwach für meinen pc.
also muss ich mir ein neues kaufen.
und jetzt meine frage wenn sage ich mal mein pc 333 w verbraucht
und ich ein 400 w netzteil einbaue
wieviel strom verbraucht dass netzteil dann?
333w oder 400 w?

333W. Wobei wenn es sich um die Komponenten in deiner Signatur handelt ein 300W NT mehr als ausreichend ist.

Du kannst ein 1000W NEtzteil einbauen und verbrauchst dadurch nicht mehr als mit einem 350W Netzteil Wichtig ist hier die Effizienz des Netzteiles. 80% Effizienz sollten es sein, das bieten auch eigentlich alle Namenhaften Hersteller wie Enermax, BeQuiet, Tagan, Corsair, Seasonic und dergleichen. Auch wenn es viele ungern sehen, aber in der Effizienz unterscheiden sich diese kaum da sie alle zwischen 80 und 85% liegen. Ob 1-2% mehr oder weniger sind hier nicht entscheidend.

Die Frage ist eher wie groß dein Budged ist, den im Grunde verbraucht kein Rechner mehr als 330W, wobei dein Rechner nicht mal die 180W Marke sprengen dürfte. Die CPU kommt hier nicht über 90W Maximalverbrauch (je nach Typ X2 4400) und deine Restlichen komponenten verbrauchen insgesamt auch nicht mehr als 50-70W. Ein gutes 300W NT reicht demnach völlig. Willst du Zukunftssicher sein und demnächst mal eine ordentliche Grafikkarte verbauen, sollten es 380-450W sein. Dann hast du sehr gute Reserven.

hallo ich habe mir noch ein cd rom laufwerk gekauft.
und angeschlossen.
und wenn ich brennen will startet mein pc immer neu.

Ich würde eher sagen das hier ein Software Problem vorliegt und es weniger am Netzteil liegt. Ich hatte vor Jahren mal ein ähnliches Problem mit einer Festplatte, da lag es wirklich am Netzteil da es ständig einen Kurzen verursacht hat. Das Netzteil war also defekt.
Ich würde... bevor du Geld investierst, einfach mal schauen ob du dir mal irgendwo ein anderes NT ausleihen kannst und es mal testen. Eventuell mal den Stromstecker vom NT wechseln.

ok kann ich versuchen.
aber an der software liegt es nicht. ich habe schon 2 unterschiedliche brennprogramme benutzt.

was ich noch vergessen habe ich habe auch einen card reader der verbraucht ja auch ein bichsen strom

Zuletzt bearbeitet:
Das hat auch wenig mit dem verwendeten Programm zu tun als mehr mit der Hardwareinitialisierung. Die Probleme können da vielfältig sein und liegen nicht an der Brennsoftware. Zumindest in den seltesten Fällen. Unter Umständen ist auch das Laufwerk defekt und verursacht einen Fehler.
Teste mal ein anderes NT oder einen anderen Brenner. Schließ ihn auch mal anders an (IDE) oder schau ob die Jumperung stimmt (IDE-Laufwerke)

wo muss der jumper sitzen ?

Das steht auf dem Laufwerk selbst.

Ist die Frage wie deine Festplatte udn das Laufwerk angeschlossen sind. Steht die Festplatte (nur IDE Geräte) auf Master und hängt nicht am selben Kabel wie der Brenner, dann Secundary Master. Hängt der Brenner am Kabel der Festplatte mit dran (nicht zu empfehlen) dann Slave. Hängt der Brenner mit einem anderen DVD/CD Laufwerk an einem Kabel musst du schauen wie das andere Gejumpert ist. Steht es auf Secundary Master dann auf Slave, steht es auf Slave dann auf Secundary Master. Etwas verwirrend ich weiss. Aber falsche Jumperung ist bei Laien ein häufiger Fehler beim Einbau neuer Laufwerke und führt oft zu schweren Problemen.
Notfalls mal jemanden herholen der sich damit auskennt oder mal zum PC Händler umdie Ecke gehen und sich das schnell machen lassen.

hallo ich habe bis jetzt noch keine zeit gehabt zu probieren.
aber eine frage denkst du wrklich dass da was falsch gesteckt ist ?
weil beim lesen geht der pc nicht aus.

Die Frage ist, welche Marke hat dein Netzteil? So wie's sich anhört tippe ich auf ein NoName-Netzteil.

Na gut, die sind schön billig & für deinen Zweck reicht's aus, aber ACHTUNG:
Mir ist es selbst passiert & von Freunden weiß ich es auch, schlechte Netzteile liefern gerne mal nach einer Zeit falsche Spannungen. Du wirst das kaum merken, mal ein Systemabsturz, mal ein Aufhänger... sowas kommt vor. Wenn irgendwann aber dein PC nicht mehr angeht, wunderst du dich. Und es wird festgestellt, dass dein netzteil über Jahre hinweg falsche Spannungen geliefert hat & somit deine Hardware nach & nach zerstört hat.

Ok, das ist jetzt die extreme Variante, aber auch keine Seltenheit. Wenn du ein bisschen Geld übrig hast, würde ich auf ein besseres Netzteil umsteigen, aber das ist deine Sache.

Für wenig Geld, empfehle ich dir das hier: Xilence 480W

Für etwas mehr Geld bekommst du aber schon deutlich besseres: Corsair VX450W

Was soll am Xilence denn gut sein? Das NT ist schlicht und ergreifend miserabel - um es noch höflich auszudrücken. Und die 480W stimmen hinten und vorne nicht. Das nur noch nebenbei...

hallo
ich hatte leider immer noch keine zeit was zu probieren...
aber ich glaube es lieg man netzteil
der geht wenn noch nicht alle programme nach dem booten an sind startet der neu...

Wenn du nichts probierst, wirst du den Fehler nie finden. Und dann hat es auch kein Sinn zu diskutieren ;)

@_chimera_
Xilence mag kein guter Hersteller sein, aber mittlerweile sind sie auch nicht mehr sooo schlecht. Die 480W Angabe wird wohl immer noch der Peakwert sein, aber für sein Sytstem reicht das vollkommen. Man beachte das er eine Onboard Grafikkarte hat die ja nun wirklich keinen nennenswerten Stromverbrauch hat. Und selbst mit einer 4850 würde das Xilence reichen. Man beachte das z.B. das Xilence 500W Linear Power im PCGH Test 08/2008 eine bessere Effizienz liefert als alle anderen Hersteller wie Corsair, Seasonic, BeQuiet, Enermax Modu 82 u.s.w.! Die Effizienz liegt bei über 85%, selbst bei geringer Last. 110% Test bestanden und auch ansonsten schneidet es ziemlich gut ab. Es mangelt nur an Qualität und ein paar Kleinigkeiten wie die etwas hohe Lautstärke unter Last (1,6 Sone)!
Aber insgesamt hat sich bei Xilence einiges getan.

Genau. Ich habe das Xilence 480W schon in mehreren Systemen verbaut & nie Probleme gehabt. Xilence hat mit der Zeit viel dazu gelernt, war die "normale" Serie noch total beschissen, wurde mit der Red-Wing Serie schon einiges getan. Für einen Office-PC waren die Netzteil jetzt allemal gut & vorallem mit der neuen LinearPower-Reihe hat laut diverser Tests eine Bombe eingeschlagen. Leider hat Xilence noch den schlechten Ruf.

hallo ich habe heute mal zeit gehabt ein bichsen zu basteln...
ich habe mein cd rom laufwerk mal abgeschlossen
und nur den brenner dran gelassen und jetzt läuft der brenner ohne probleme...
liegt dass nun am netzteil ?
mein netzteil ist schon 2 1/2 jahre alt.

hallo
kann mir keiner sagen ob dass am netzteil liegt ?

Sind beides IDE Geräte die am selben Kabel angeschlossen sind? Wenn ja, dann schau mal ob du sie richtig gejumpert hast, das glaub ich nämlich nicht.

hallo
die beiden laufwerke habe ich an 2 s ata kabeln
am brenner habe ich einen adapter von ide auf s ata
ich werde mir noch eine gute grafikkarte kaufen...
was brauche ich dann für ein netzteil ?

Zuletzt bearbeitet:
Wozu einen Adapter von SATA auf IDE? Du kannst doch 2 IDE Geräte anschließen.

450W Marken Netzteil von BeQuiet, Enermax, Corsair, Cooler Master, Fortron, Chieftec, Seasonic. Da kannste nichts falsch machen.

Zurück
Oben