Netzteil Frage ...?

dk.deadhead

Cadet 2nd Year
Ahoj leude,

habe folgende Zusammenstellung getroffen.

Mainboard: http://www.hoh.de/PC-Komponenten/Ma...ro-Z68-Sockel-1155-ATX-DDR3_i10805_130058.htm

CPU: http://www.hoh.de/PC-Komponenten/CP...2600K-4x340-GHz-So-1155-BOX_i10854_126238.htm

RAM: http://www.hoh.de/Landingpages/Cors...00U-DDR3-1600-CL8-Vengeance_i11238_126574.htm

Grafikkarte: http://www.hoh.de/PC-Komponenten/Gr...0-Phantom-1280MB-GDDR5-1732_i10822_126659.htm

Gehäuse: http://www.hoh.de/Landingpages/Silv...e-Fortress-FT01B-schwarz-ATX_i10968_69719.htm

Netzteil: http://www.hoh.de/PC-Komponenten/Ne...es-X-560-560W-ATX-23-80-Gold_i1318_128461.htm

Habe jetzt 2 Fragen an euch. Laut des Power Supply Calculators, auf der Enermax HP, würde das System 552 Watt verbrauchen (unter 90% Last und 25% Capacitor Aging). Das Netzteil besitzt 560 Watt. Könnte es zu Komplikationen kommen?

Und die zweite Frage ist, ob jemand Erfahrungen mit dem Corsair Ram, in Kombination mit einem Prolimatech Megahalems Cpu-Kühler, in Sachen Platzprobleme gemacht hat?

aj das wars erstmal :) danke im vorraus

Solche Wattrechner sind für die Tonne, da die Hersteller auch nur ihre großen NTs verkaufen wollen.
Mit deinem NT hast du eine sehr gute Wahl getroffen (eig die beste), ist auch mehr als ausreichend für dein System.

Nein, bezüglich des NTs gibt es da keine Probleme. Vergiss diese Kalkulatoren.

Bei dem system würden sogar 450W reichen, die psu calculator übertreiben immer, die wollen doch nur geld mit größeren Netzteilen verdienen

Hi,
bei dem System würde selbst ein 500W Netzteil reichen.

Hast du schonmal über einen CPU Kühle nachgedacht?
Scythe Mugen 2 Rev. B oder der neue Scythe Mugen 3 kann ich dir empfehlen!

Wenn es nicht unbedingt corsair sein muss nimmst du einfach einen günstigen 8gb ddr3 1333er für 40-45€ ohne hohe "Kühler", einen Leistungsunterschied gibt es da nicht! So könntest du das Problem umgehen. Mit dem NT wirst du keine Probleme haben.

Diese Kalkulatoren dienen einzig der Verkaufsförderung. Ich habe ein ähnliches System und messe bei max. Auslastung (Prime + Furmark) knappe 380W an der Steckdose, im Spielebetrieb oder normaler Auslastung werden es deutlich weniger sein. Passt also.

@Kekschen.Paddy

dk.deadhead schrieb:
Und die zweite Frage ist, ob jemand Erfahrungen mit dem Corsair Ram, in Kombination mit einem Prolimatech Megahalems Cpu-Kühler, in Sachen Platzprobleme gemacht hat?

Frage Beantwortet?
Ergänzung ()

das Seasonic ist die beste Wahl, weil mit dem 2600k wird er sicher etwas übertakten wollen, nehm ich zumind an.

Ich hab den Megahalems mit draufblasenden Lüfter und die RAM-Slots sind schon sehr nah. Die Heatspreader meiner RAMS sind hingegen bündig zu den Riegeln, ohne die Zacken. Der ganz links liegende Corsair-RAM könnte Probleme machen... ist aber wahrscheinlich eine Millimeter-Angelegenheit.

Grundsätzlich reichen 500 Watt bei einem normalen System aus. Sobald aber zwei oder mehr Grafikkarten ins Spiel kommen, brauchst du mehr Leistung. Bei zwei GTX 480 z.B. wären 650 Watt schon angebracht. Bei drei GTX 480ern wären es dann schon 850 Watt. Netzteile mit mehr als 1KW braucht man eigentlich nicht. Die sind höchstens bei zwei CPUs und vier Grafikkarten angebracht.

Das Seasonic mit 560 Watt reicht dir übrig und ist qualitativ auch eines der Besseren.

Zum Vergleich. Mein System verbraucht bei Crysis 2 (alles max, dx11 usw...) im Durchschnitt 380 Watt.

Meine Maximalauslastung hatte ich mal bei SC2 das lag bei 410Watt.

Mit Furmark und Prime sind es ca 350Watt.

Meine Zahlen sind nicht mit einem professionellen Gerät gemessen sondern einfach mit so einer Energieanzeige vom Baumarkt für 10€...kann also schon um etwas abweichen.

Und ja...mein NT ist auch zu groß :D

Wenn der Rechner hauptsächlich zum gamen gedacht ist würde ich noch anstatt dem i7 2600k den kleineren i5 2500k nehmen, dazu noch ein wenig am RAM sparen und das gesparte Geld in die GTX 580 investieren, was dir auf jeden Fall mehr bringt als der 2600k und der teure RAM. Am Netzteil würde ich ehrlich gesagt auch sparen, auch wenn es sehr gut sein soll. Aber ein 60 € Netzteil reicht auch vollkommen.

Zuletzt bearbeitet:
aber wegen ca.3 fps 100€ mehr ausgeben, würde ich bei einer gtx 580 nicht machen, man könnte anstatt der GTX570 eine 6970 nehmen, wenn man auf auslösungen über 1680*1050 spielt. Eigentlich merkt man aber keinen Lesitungunterschied.
Wenn wir uns jetzt darüber noch auslassen, geht eig die Fragestellung verloren.

Wow, vielen Dank für eure schnelle Hilfe! :D

Damit hat sich meine Frage zum Netzteil beantwortet.

@Kekschen.Paddy
Besitze ein Prolimatech Megahalems.

@RPetermann
OC muss sein. Sonst wär der Kauf eines K-Modells ja sozusagen überflüssig. :)
Hab auch schon überlegt mir andere Rams zu holen, aber bin schlussendlich bei den Corsair gelandet, da er mir am meisten zusagt. Grund dafür waren die Timings, die 1.5V die sie verbrauchen und die Mainboard kompatibilität.

zum K-Model: das ist klar.

zum RAM: Aber nochmals, einen Unterschied wird nicht spürbar noch messbar sein. 1333er reicht aus, spar die paar Euro.
Ergänzung ()

Was wären eigentlich deine Anwendungsgebiete?

dk.deadhead schrieb:
Grund dafür waren die Timings, die 1.5V die sie verbrauchen und die Mainboard kompatibilität.

Thema Timings: du wirst einen clock mehr oder weniger nicht spüren bzw. kaum messen können. 1,5V haben ich sag ma fast 90% aller ddr3 RAMs. Nimm lieber diesen hier ist der günstigste und hat Lebenslang Garantie, optisch denk ich auch in Ordnung. Kompatibiltät ist kein Problem (zu 95%)

@RPetermann

Er gibt ja nicht wirklich 100 € mehr aus wenn er die anderen Einsparungen befolgt, die ich vorgeschlagen habe. Und es sind nicht nur 1-3 fps Mehrleistung, die ihm die 580er bietet. Zugegeben eine 570er reicht vollkommen aus, aber mir gehts halt immer um die maximale Leistung fürs Geld. Und was Spiele angeht hat er von der GTX 580 einfach ein größeren Leistungsschub als ein 2600k im Vergleich zum 2500k.

Mit 2 Modulen sollte es keine Probleme geben aber Vollbestückung geht nicht.
Habe ein Asus Sabertooth i55 samt Megahalems+Akasa Apache und zwischen Lüfter und Ram-Riegel ist etwa noch 1cm Platz.
Da passt dann gerade noch die Lüfterklammer dazwischen ohne das sie den Ram-Riegel berührt.
Denke zwischen den 1155er und 1156er Boards sollte es keinen wirklichen Unterschied geben bei den Abständen von Ram zu Sockel.Sieht mir zumindest nicht danach aus.
Aber generell merke ich keinen Unterschied von 4GB 1333 CL9 zu 8GB 1600 CL8.
Außer das mein Board die Corsairs problemlos angenommen hat,im Gegensatz zu den Geil Values.
Bei den generellen Rückmeldungen kann ich mir auch nicht vorstellen,das das bei den Sandys anders ist.

Zurück
Oben