Netzteil für LED gesucht..

n8mahr

Commodore
Moin Forianer,
vielleicht findet sich hier ja ein kundiger Bastler, der mir meine Frage beantworten kann:
Ich suche ein Ersatz-Netzteil für meine LED-Lichterkette mit 60 LED. (Es handelt sich zwar strenggenommen um eine LED-Kette für´s Fenster, aber wer sagt denn, dass ich die nicht in meinen PC legen will, wo doch bald Weihnachten ist?! 🎅🎅🎅😂)

Die auf einem Zettel an der Kette aufgedruckten Werte sind: 24V DC, 3,6W.
Weiterhin findet sich die Angabe 60 LED, 3V DC, 0,06W.

Das verschollene Originalnetzteil war lt Packungsaufschrift ein "TH-P24036". Eine Guugle-Suche nach dem Netzteiltyp ergibt, dass es sich um ein spritzwassergeschütztes NT mit diesen Werten gem. Aufschrift, 24DC, 3,6W handelt.

Ich benötige jedoch nur eines für den Innenbereich, deswegen hab ich mal ein beliebiges China-Netzteil mit 24V in der Bucht angeschaut und, da die immer nur Ampere angeben aber nicht Watt, begonnen zu rechnen:
Bei 24V, 1A wäre das doch :
24V x 1A = 24 W. Stimmt das?

Bedeutet: ein Netzteil mit 24V und 1A wäre VIEL zu stark, da ich nur 3,6W benötige?

Kann mir einer diese Rechnung bestätigen? Und evtl. auch ein passendes Netzteil empfehlen?

Zuletzt bearbeitet: (tippfehler)
Wie schon erwähnt, kannst du so verwenden. Ich bin Elektroniker und bin mir sicher, dass es funktioniert.
Auf die richtige Polung achten!

EDIT: Deine Berechnung, der Leistung des Ersatznetzteils, ist korrekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Du kannst natürlich noch ein wenig suchen, ob du ein schwächeres netzteil findest. Im Niedriglastbereich sind solche Netzteile oft nicht sehr effizient. Funktionieren sollte es aber, wie auch leahpar geschrieben hat.

Nur die 24V müssen passen, ob das Netzteil nur 0,2 oder 200A liefern kann ist vollkommen egal, bei 200A könntest du eben 1000 Lichterketten auch hin hängen. Nimm einfach das günstigte was du bekommen kannst.

Cool, danke für die Antworten.. da sollte sich dann in der Tat etwas passendes finden lassen.

Hi,

euch ist schon klar, dass man LEDs am besten mit ner Konstantstromquelle betreibt?
Sicher wird ein Konstantspannungsnetzteil es auch für eine Weile tun, aber maximale Betriebsdauer der LEDs bekommt ihr dadurch mit Sicherheit nicht.
Das die LEDs "nur soviel Strom ziehen wie sie benötigen" stimmt nicht. Die ziehen auch gerne mehr Strom als sie benötigen, und dann sind die ganz schnell hinüber. Kommt eher selten vor, aber kommt vor. Falls die ursprüngliche LED-Kette natürlich nur wenige Euro gekostet hat, ist das wahrscheinlich egal, da ne ordentliche Konstanstromquelle mehr kosten würde als eine neue Kette inkl. Netzteil.
LEDs kann man schon an ner passenden Spannungsquelle betreiben, aber dann bitte nur mit Vorwiderstand (einer sehr einfachen Form der Strombegrenzung), aber leider weiß ich nicht, wie die LEDs beschaltet sind, die du betreiben willst.

MfG

Die billigen LED-Ketten sind meistens sowieso nur spannungsreguliert, ist in dem Fall also vermutlich sowieso egal.

Muss es "diese" Lichterkette sein? Gibt überall zb LED Draht zu kaufen. Batteriebetrieben 3x AA (4,5 V) 2,50 € 40 LED´s, die kannst du mit dem verbauten #Widerstand direkt an die 5V Leitung vom Netzteil hängen oder bei ebay ne 20ma KSQ (2€) für Kleingeld holen und auch einfach ans PC Netzteil mit ran. Günstiger als jetzt nen extra LED Netzteil zu besorgen und der LED Draht macht angenehmeres Licht als diese LED Ketten und ist viel besser zu verlegen. (wg der Helligkeit brauchst Du dir auch keine Sorgen machen, jede DrahtLED ist um den Faktor 1,5 x heller als eine 0815 KettenLED und Stahlt unfokusiert (also nicht nur in eine Richtung was oft hässliche Spots gibt) sondern im breiten Winkel ab, was zb Ideal zum Case ausleuchten ist).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da wirft ja wieder jemand schön mit halbwissen um sich. Ich habe noch keine Lichterkette gesehen, die mit einer Konstantstromquelle geliefert wird. Nicht mal die, die gedimmt werden können. Wäre halt viel zu teuer, PWM ist billiger und die KEtten haben dann integrierte Vorwiderstände, was anderes habe ich noch nie gesehen.
Die Aussage, dass die LEDs dabei kaputtgehen, ist nur richtig, wenn sie eben keinen Vorwiderstand haben (oder einen sehr falsch dimensionierten) und dann gehen sie sehr schnell kaputt, wenn sie zu viel Spannung ausgesetzt sind. Wie der Threadersteller geschrieben hat, wurde seine Kette auch mit einer Spannungsquelle und nicht mit einer Stromquelle geliefert.

MasterWinne schrieb:
Muss es "diese" Lichterkette sein? [..] was zb Ideal zum Case ausleuchten ist).
Ja, muss diese sein :) das mit dem in´s Gehäuse legen war ein Scherz, um den PC-Bezug und damit die Foreneignung meiner Frage, die eigentlich von Weihnachtsbeleuchtung für´s Fenster handelt, herzustellen.
Davon abgesehen werfe ich auch ungerne etwas weg, wenn es noch funktioniert.

Ah, und danke noch mal an die Klarstellung bzgl. "Konstantstromquelle".. hätte nämlich nicht gewusst, was DAS nun wieder ist bzw mich gewundert, wenn Lidl (oder war es Aldi?) sowas vor ca. 10 Jahren ihren Lichterketten beigelegt hätten... 😄

Zurück
Oben