Modding Netzteil für Strom an Lüftern / Ventilator

zoVk

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
73
Moin,

ich hoffe ich bin in der Kategorie richtig, fand das bei allen anderen Kategorien eher fehl am Platz, falls es doch falsch ist bitte verschieben.

Folgendes:
Ich habe heute mein Netzteil ausgebaut da ich ein neues verbaut habe, das ausgebaute ist, zumindest für den PC Betrieb nicht mehr geeignet, der Lüfter rattert lauter als ein Helikopter daher raus mit dem Ding, das neue hat 100 Watt mehr, dadurch sitz ich auch nicht mehr so an der Wattgrenze deshalb der kauf eines neuem statt eines neuen Lüfters.

Aber ich möchte das Teil auch nicht wegwerfen da es ja ansich noch funktioniert, daher kam mir der Gedanke daraus eine Art Ventilator zu basteln da der Sommer ja wieder ansteht. Aus einem Chinakracher damals hab ich ein Netzteil für eine Endstufe gebastelt um so Autosubwoofer auch zuhause dröhnen zu lassen. (Keine Sorge das Ding ist schon längst weg! :D)

Und eben dadurch kam ich auf die Idee, ein Lüfter braucht ja nichts weiter als +/- Pol und eine gewisse Spannung. Einen 5V Lüfter an 12V zu knallen ist natürlich dämlich deshalb würden es überall 12V Lüfter werden (gibts überhaupt andere? Lol), sodass selbst wenn ich den an einen 5V klatsche er eben nicht in Luft aufgeht sondern langsamer dreht. Zuhause habe ich zzgl noch ein Rädchen was man zwischenschalten kann, so kann man die Drehzahl der Lüfter einstellen (Habe ich aus einem alten gehäuse). Das könnte ich natürlich zwischenschalten, für jeden Lüfter ein eigenes dann, vermute ich mal.

Wäre das denn möglich? Den 24 Pin stecker weiß ich nicht ob ich den verwenden kann, an allen anderen wäre genug Kapazität oder ich verwende die Molexanschlüsse anstatt die Kabel zu zerschneiden... Grün und Schwarz werden natürlich kurzgeschlossen :p

Was meint ihr? Funktioniert es?

Grüße
zoVk
 
zoVk schrieb:
Einen 5V Lüfter an 12V zu knallen ist natürlich dämlich deshalb würden es überall 12V Lüfter werden (gibts überhaupt andere? Lol), sodass selbst wenn ich den an einen 5V klatsche er eben nicht in Luft aufgeht sondern langsamer dreht. Zuhause habe ich zzgl noch ein Rädchen was man zwischenschalten kann, so kann man die Drehzahl der Lüfter einstellen (Habe ich aus einem alten gehäuse). Das könnte ich natürlich zwischenschalten, für jeden Lüfter ein eigenes dann, vermute ich mal.
Ganz ehrlich, wenn ich dich so reden/schreiben sehe, würde ich sagen Lass es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasseFan
Oh, weil ich nicht direkt im Fachchinesisch schreibe sondern es so schreibe dass es jeder lesen & verstehen kann? Weil ich nicht 2 Stunden aufwende um soetwas zu schreiben um es Gründlich zu machen sondern schnell aber dennoch verständlich abtippe damit ich weiter meiner eigentlichen Arbeit nachgehen kann? Na wenn das so ist, lass ich das doch besser...

Also Sorry aber mal im Ernst, wenn du nichts zu dem Thema beizutragen hast dann antworte doch bitte einfach nicht, wenn dir der Schreibstil nicht gefällt ist es deine Sache, kein Grund direkt so herablassend zu sein.
 
ein netzteil ist dafür aber nicht gedacht. so "niedrige" lasten gehen mal für kurze zeit, zb um seine wasserkühlung zu entlüften, aber nicht auf dauer. da wird dir das NT sicherlich abkacken.

von daher würde ich deinem vorhaben eher ein kleines netzteil wie zb das hier nutzen.
 
Abgesehen davon, dass ich es auch für eine doofe Idee halte, ein ATX-Netzteil zu verwenden, um ein paar Lüfter zu betreiben, hätte ich ein paar Tipps:

Es gibt Adapter von Molex auf 3-Pin-Fanheader. Wenn du davon ein paar kaufst, und ggfs. ein paar 3-Pin-Splitter dazu, dann könntest du sehr einfach deine 12-Volt-Lüfter am Netzteil betreiben.
Wird nur Laut. Zur Spannungsreduktion kannst du deswegen passende Potis ("Rädchen") verwenden oder z.B. die LNA-Adapter mit fixem Widerstand von Noctua.
Oder gleich eine echte Lüftersteuerung.
Um die Lüfter an die 5V-Schiene anzuschließen, müsstest du vermutlich selbst einen Adapter basteln, aber davon rate ich dir eher ab.

Übrigens gibt es sehr wohl 5V-Lüfter am Markt, auch für Consumer.
 
Danke für die Tipps!

Ich dachte da an so ca 20-30 Lüfter, daher würde das kleine, vorgeschlagene Netzteil evtl nicht reichen, glaube ich. Bin aber auch ehrlich und gebe zu dass ich nicht weiß wie viel Watt so ein Lüfter schluckt, rechne mal mit 5-10W, so aus dem Gedanken herraus.

Das ganze war nur eine Idee, ich möchte das Teil halt ungern wegwerfen oder versauern lassen, klar Lüftertausch ging auch noch und dann weiterverwenden :p Dachte aber mal an etwas speziellerem.

Ob ich das ganze umsetze muss ich mal gucken, irgendwas will ich damit aber anstellen. Probieren geht über Studieren heist es ja :p
 
Na gut, 20 - 30 Lüfter sind eine andere Hausnummer. :D
Die Leistung pro Lüfter von 5-10W halte ich auch für realistisch, je nach Drehzahl. Disco-Beleuchtung nicht mit eingerechnet.

Was ich gerade noch gefunden habe:
https://www.amazon.de/Goobay-Spannu...c06f1&pd_rd_wg=tTwcS&pd_rd_i=B003KR3UMK&psc=1

Ein Adapter mit vier Lüfter-Anschlüssen, davon je zwei mit 12V und 5V. Wenn du noch ein bisschen stöberst, findest auf auf eBay zum Beispiel bestimmt noch ein paar mehr lustige Adapter und Verteiler, die auf deine Bedürfnisse (viele Lüfter) zugeschnitten sind.
 
Wie viel Watt ein Lüfter zieht steht drauf. Den 24 Pin Stecker benötigst du auf jeden Fall bzw. mindestens zwei Adern davon oder wie willst du das sonst anschalten?

Wenn der NT Lüfter Geräusche macht, musst du den tauschen und spätestens da ist für den Laien Schluss. Wenn ich dich von Rädchen reden höre bin ich mir nämlich ziemlich sicher, dass du in Bezug auf Elektrik ein solcher bist.

Du kannst an eins dieser coolen Rädchen auch mehrere Lüfter anschließen. Kommt aber drauf an was es für ein tolles Rädchen ist.
 
Riegelstriegel schrieb:
Na gut, 20 - 30 Lüfter sind eine andere Hausnummer. :D
Die Leistung pro Lüfter von 5-10W halte ich auch für realistisch, je nach Drehzahl. Disco-Beleuchtung nicht mit eingerechnet.
Haha, ja :D
Wird ohne Beleuchtung sein, habe vor das ganze wenn dann auf eine Spanplatte zu montieren die in etwa die Größe des Fensters hat sodass man diese dort je nach Bedarf einhängen kann, was dann entweder die Warme luft nach draußen Pustet oder man von draußen nach drinen pusten lässt, jenachdem das teste ich dann aus :D Da eine Beleuchtung dran zu machen lässt mich in der Nachbarschaft sicher super dastehen.

Die Adapter sind echt nicht schlecht, wobei da natürlich auch einer mit jeweils 2x 12v reicht, kann man denke ich beliebig oft Adaptieren und falls es das nicht schafft wird eben an ein weiteres Kabel angeschlossen, das seh ich dann aber in der Praxis. Klatsch da sowieso irgendwelche Chinalüfter ran, reichen für den Verwendungszweck aus, müssen nicht super leise sein oder sonstige Spezifikationen haben.

SaxnPaule schrieb:
Wie viel Watt ein Lüfter zieht steht drauf. Den 24 Pin Stecker benötigst du auf jeden Fall bzw. mindestens zwei Adern davon oder wie willst du das sonst anschalten?
Dass das darauf steht weiß ich, habe sie aber noch nicht gekauft, das kann man in dem Thread hier auch lesen, ergo kann ich nicht wissen wie viel Watt sie aktuell ziehen, deshalb die allgemeinschätzung wie geschrieben. Dazu hab ich ebenfalls auch geschrieben dass das Grüne mit einem schwarzen Kabel kurzgeschlossen wird, so geht das Teil ohne Probleme an wenn man hinten den An/Aus knopf betätigt... Hättest du nachlesen können.

SaxnPaule schrieb:
Wenn der NT Lüfter Geräusche macht, musst du den tauschen und spätestens da ist für den Laien Schluss. Wenn ich dich von Rädchen reden höre bin ich mir nämlich ziemlich sicher, dass du in Bezug auf Elektrik ein solcher bist.

Du kannst an eins dieser coolen Rädchen auch mehrere Lüfter anschließen. Kommt aber drauf an was es für ein tolles Rädchen ist.
Also man kann es schon auch absichtlich drauf anlegen, hm? Was soll ich dir denn sonst sagen? Wasserrad? Das teil ist schlichtweg ein Rädchen, mehr nicht, ein kleines Zahnrad in einer Fassung wodurch man den Stomfluss regulieren kann. Ich spiele außerdem nicht das erste mal an einem Netzteil herum, ebenfalls ist es super super schwer ein kleines Kabel zu ziehen von der Platine des Netztteils, einen neuen Lüfter aufzuschrauben und wieder zusammen zu stecken. Dazu muss man definitiv studiert haben, da hast du recht!

Mal ganz im ernst, ich weiß nicht was dein Problem ist, aber deine Herablassende, besserwisserische Art geht mir schon gehörig gegen den Strich. Du hast keinerlei Infos über mich und hängst dich an Kleinigkeiten auf nur um dann Klugzuscheißen... Wie dem auch sei, auf dich bin ich hiermit das letzte mal eingegangen, darauf kann ich verzichten. Ich komme hier mit einem Anliegen welches ich Diskutieren möchte, worüber man ganz vernünftig schreiben kann, da brauch ich keine Antworten von jemanden der sich daran aufhängt wenn jemand "Rädchen" statt "Stromflussregler" schreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoran
Herzlichen Glückwunsch, du bist nach über 10 Jahren hier der erste Kandidat, der es auf meine Ignore Liste geschafft hat.

Hast du auch mal daran gedacht, dass hier auch andere Leute mitlesen und dann auch auf die Idee kommen könnten unbedacht ihr Netzteil zu öffnen? Kann dann das erste und letzte Mal gewesen sein. Ein Netzteil ist nunmal kein Spielzeug.

Wenn du so super schlau bist, dann hättest du auch mal einen deiner gewünschten Lüfter in einem Shop deiner Wahl raussuchen können. Da steht immer dabei, wieviel A die ziehen. Da braucht man dann auch nicht raten, sondern hat Fakten. Ist immer besser, wenn man bei solchen Basteleien belastbare Werte hat, bevor die Rauchmelder Krach machen.

Das hat überhaupt nichts mit herablassend zu tun, sondern dass du scheinbar immernoch nicht begreifst, dass es hier unter Umständen gefährlich werden kann.

Mache doch mal einen konkreten Vorschlag inkl. Schaltplan, Dimensionierung der Kabel, Dimensionierung der Potentiometer und die gedachte Art der Absicherung.
Anhand dieses Entwurfes wird dir dann sicher jemand noch Tipps geben oder evtl. sagen "ja, kann man so machen"

Wenn du das ordentlich machst, wirst du auch sehen, dass das deutlich teurer sein wird, als mehrere Stand Ventilatoren. Aber Hobbies dürfen auch kosten. Wenn man dabei was lernt, ist das Geld auch immer gut angelegt. Achtung: das ist weder herablassend, noch Ironie, sondern mein voller Ernst.

So, ich bin dann hier raus.
 
Zurück
Oben