Netzteil geht dem Ende entgegen -> Was nun?

Alles klar Leute, vielen Dank für die Audienz!
Nehme dann das SP 400W und der Häckmäck mit dem Netzteil hat hoffentlich ein Ende.

@Rickmer: Wenn ichs richtig verstanden habe, muss ich eig. nur die Zahlen bei 20% Last vergl., da der Rechner wohl nie drüber liegen wird. Und 1,5 dB Unterschied zw. beiden Modellen wird jederzeit von meinem Nachbarn getoppt ;)
Ergänzung ()

Sorry, aber ich muss noch mal nachhaken :rolleyes:
Hatte heute zuviel Zeit und mir daher den Lüfter des Netzteils vorgenommen, ums evtl. doch noch repariert bzw. mit dem Ersatz-Lüfter (auch 12cm) ausgetauscht zu bekommen...vorweg: mit semi-erfolgreichem Ergebnis:

Das Stromkabel vom Netzteil-Lüfter ist leider am Netzteil-Board verlötet, s.d. ein Austausch für mich nicht in Frage kam. Abgesehen davon hat der Ersatz-Lüfter 0,16A, der bequiet aber 0,3A.
Daher habe ich den bequiet-Lüfter erst mal entstaubt und das Lüftergehäuse über einen, unter dem Aufkleber (mit Daten) versteckten, Gumminöppel geöffnet. Durch die kleine (0,5cm große) Öffnung war nur ein Metallstift (Drehachse des Lüfters), umschlossen von einem weißen Plastikmantel, zu sehen. Diesen Bereich habe ich dann mit Vaseline :lol: eingeschmiert.
Den Tip hab ich irg.wo im Netz gefunden, kam aber sicher nicht von einem Profi :freak:

Das Ganze wieder verschlossen und gestartet und tada::: Der Rechner lief, der Netzteil-Lüfter stand still. Wieder ausgemacht und mit den Lüfter über die Rotorblätter manuell gedreht und nun läuft der Lüfter wieder und tada::: mucksmäuschenstill :cool_alt:

Die Frage ist nur, ob das Risiko nun groß ist, dass der Lüfter fürs spontane stehenbleiben nun besonders anfällig ist und was im Falle eines Lüfter-Ausfalls passiert. Kurzschluss, Brand, Mainboard-Zerschuss oder geht der Rechner ohne Schaden einfach aus?

Sorry nochmal für das hinundher...

Zuletzt bearbeitet:
na denn, wenn's klappt :king:

will ich wissen warum du Vaseline zur Hand hattest?

Das Ganze wieder verschlossen und gestartet und tada::: Der Rechner lief, der Netzteil-Lüfter stand still. Wieder ausgemacht und mit den Lüfter über die Rotorblätter manuell gedreht und nun läuft der Lüfter wieder und tada::: mucksmäuschenstill

Die Frage ist nur, ob das Risiko nun groß ist, dass der Lüfter fürs spontane stehenbleiben nun besonders anfällig ist und was im Falle eines Lüfter-Ausfalls passiert. Kurzschluss, Brand, Mainboard-Zerschuss oder geht der Rechner ohne Schaden einfach aus?
Ach das ist doch alles Scheiße! Wenn ich das hier schon lese:
Auch die USB-Ports liefen anfangs nicht, mittlerweile schon
...dann hat das Netzteil wohl eine noch größere Macke als einen verschlissenen Lüfter. Wenn er selbst mit Nachschmierung erst mal stehen bleibt, ist das nur noch gefährlich.
Ersetze das Netzteil, sonst zahlt dir keine Versicherung auch nur irgendwas, wenn der Rechner in Flammen aufgeht und man in der Nachforschung auf diesen Thread stößt.

Zur Veranschaulichung: Das Netzteil ist die am stärksten belastete Komponente in einem Computer. Du gehst da mit Vaseline ran.

Zuletzt bearbeitet:
Auch die USB-Ports liefen anfangs nicht, mittlerweile schon...
Der Rechner lief, der Netzteil-Lüfter stand still. Wieder ausgemacht und mit den Lüfter über die Rotorblätter manuell gedreht und nun läuft der Lüfter wieder...

Wie t-6 bereits sagt,ersetze das Netzteil möglichst bald.
Ich würde mein System damit nicht mehr betreiben,erst recht nicht unbeaufsichtigt.
Ein Lüftertausch geht,wenn man wichtige Dinge beachtet,soweit in ordnung,aber nicht unter solchen Sysmpthomen die dein Netzteil zeigt.Da ist mehr als nur der alte Lüfter im Eimer.Pfeif doch auf die ~ 100€ und investier das Geld in ein neues gutes NT.Das kommt billiger als eine abgebrannte Bude...sofern es in so einem Fall dabei bleibt.Mir ist mal eine Grafikkarte abgebrutzelt während ich (zum Glück) daneben saß.Wäre ich nicht vor Ort gewesen um den Stecker zu ziehen... (Nein das Markennetzteil hat nicht abgeschaltet,nichts ist perfekt)

Da mir das mit dem laufenden Rechner während der Nacht zu heikel war, hab ich mir doch das SP 400W bestellt.

bequiet hat zu meinem alten PP 350W (L6) bzgl. Sicherheit folg. Angaben gemacht:
Hohe Sicherheit der Komponenten vor Über- /Unterspannung, Kurzschluss, Überhitzung und Überbelastung
Dennoch bleibt es für Euch zu riskant?

Ja, ist auch eine Vertrauenssache. Die Schutzschaltung OTP (Überhitzung) ja wohl gegriffen, aber dass der Lüfter rumeiert und eine Spannung nicht sauber mitmacht (USB -> 5V) macht aus dem Netzteil eine Pfuschbox.

Sicher ist sicher.

Da mir das mit dem laufenden Rechner während der Nacht zu heikel war, hab ich mir doch das SP 400W bestellt.
Ist besser so ;)

Zurück
Oben