Netzteil gestorben, Ersatz benötigt, Empfehlung gesucht

@djducky Das es nur wenige Hersteller für viele Marken sind, ist klar. Ich hoffe einfach, daß die höherwertigen Marken, die ihren Namen draufkleben lassen, eine brauchbare Qualitätssicherung haben.
Meine Stichprobengröße von BQ-Netzteilen ist drei, von denen zwei noch laufen und eines gestorben ist. Das ist für mich akzeptabel. Wenn das ein paar Monate länger gehalten hätte, wäre es mir tatsächlich relativ egal gewesen (wenn man davon absieht, daß ich jetzt die ganzen alten Kabel aus dem Gehäuse heraus- und die neuen hereinziehen muß. Das hasse ich).

@wagga Danke dafür. Wird tatsächlich mein erstes Sharkoon-Gerät. Meine Tastaturen sind von Microsoft (etwa 15 Jahre) und Wooting (6 Jahre, glaube ich), meine Maus eine unterdessen 13 Jahre alte Roccat.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und djducky
Zynicus schrieb:
daß die höherwertigen Marken, die ihren Namen draufkleben lassen, eine brauchbare Qualitätssicherung haben.
😅😓
Zumindest ich persönlich mit meiner eigenen Nutzung kann jetzt nichts negatives über BQ berichten.
Dachte vor einer Weile kurz mein BQ 12M klackert, nope, tut es nicht, alles super im Rechner.

Wäre das jetzt nicht gestorben, ginge es mir auch so. Wie oben geschrieben, in meinem alten Rechner tut seit 16 Jahren ein BQ DPP Dienst, ohne Probleme.
Meine jetzige Aufregung hängt auch ein wenig mit dem Schrecken zusammen, den mir das kaputte Netzteil gestern eingejagt hat. Wenn man gerade, recht angespannt, durch ein dunkles Raumschiff läuft, und dann auf einmal Monitore und alles andere ausgehen ... das hat mich mehr erschreckt, als wenn dort ein Nekromorph auf mich zustürmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Matthe, K3ks und eine weitere Person
Zynicus schrieb:
Danke dafür. Wird tatsächlich mein erstes Sharkoon-Gerät. Meine Tastaturen sind von Microsoft (etwa 15 Jahre) und Wooting (6 Jahre, glaube ich), meine Maus eine unterdessen 13 Jahre alte Roccat.
Ich hatte von Februar 2010 bis 01.01.2026 die Logitech G15 Refrash. Die Sharkoon wurde es als Ersatz und weil mir die 8 Euro Logitech doch nicht so zusagte. Die Logitech ist aber eine Super Ersatztastatur die man für Notfälle im Schrank hat. Von 01.01.2026 bis 02.01.2026 nutzte ich eine Bluetooth Multimedia Tastatur mit Batterien. Aber Tastaturen mit FN Layout finde ich blöd.
Am liebsten hätte ich die Logitech G15/G19 wieder gehabt. Das LCD ist das einzige was ich an der Sharkoon vermisse. Leider gibts dafür keine Tastaturen mehr außer Corsair aber 400 Euro ist das mir nicht wert.

400 € für eine Tastatur sind ja schon regelrecht ein Liebhaberpreis. Für etwas mehr als die Hälfte habe ich früher komplette Grafikkarten gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und K3ks
K3ks schrieb:
Konnte mit dem Display noch nie was anfangen. 🥴
Waren damals durchaus einige mit einer G15 o.ä unterwegs, vlt. lebt das Ding bei einigen bis heute noch... 🥴
Als ich noch von 2005-2020 WoW spielte war der nutzen noch höher.
Von 2020-2026 lief darauf entweder HWInfo die Temperaturen von CPU und Grafikkarte oder Coretemp die Temperaturen der ersten 8 Kerne. Mit 12 -16 Kerne wurde das LCD immer nutzloser bzw. man bekam nicht mehr alle Werte drauf. Und man konnte mal schnell die Zeitfunktion der Tastatur für die Pizza oder die Nudeln nutzen. Die Lautstärkeregelung war ok aber Sharkon SKG 5 hat es besser gelöst.

Das NZXT C850 (nicht das Core C850) hat durch die Bank gute Rezensionen. Das würde ich in die engere Auswahl nehmen. Habe das C1200 weil es damals nur 10€ teurer als das C850 war. Das C850 gewann meiner Erinnerung nach bei PC Games Hardware im Netzteil-Test die Bestnote.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Das C850 hat halt die überragenden Ripple-Werte. Die Sache ist halt, dass das P20 ebenfalls exzellente Ripple-Werte hat. Nicht die absoluten Top of the Class Werte wie die NZXT C-Reihe, aber trotzdem oberes Regal. Bei 85€ für das Ding ist deshalb klar, wer P/L gewinnt. Leise sind sie beide. Vor ner Weile gab es das C850 (Non-Core) für 99€, das war dann natürlich ein ziemlicher No-Brainer. Inzwischen sind wir da bei 120€, also 35€ Aufpreis...

Wieso bestellt man ein neues Netzteil und lässt es nicht gegen ein neues von BQ tauschen? Garantie bei BQ sind doch 5+ Jahre .

Zynicus schrieb:
Meine jetzige Aufregung hängt auch ein wenig mit dem Schrecken zusammen, den mir das kaputte Netzteil gestern eingejagt hat. Wenn man gerade, recht angespannt, durch ein dunkles Raumschiff läuft, und dann auf einmal Monitore und alles andere ausgehen ... das hat mich mehr erschreckt, als wenn dort ein Nekromorph auf mich zustürmt.

Ich liebe meine Mutter, die ist voll die herzensgute Uschi etc., einmal habe ich sie betrunken gesehen, da war sie dann aggro, sehr komisch, kam nur äusserst selten vor.

Naja, soviel also dazu vorab, da zocke ich irgendwann irgendein Doom, bin allein in meinem dunklen Zimmer, bin schon total angespannt, weil immer wieder Schreckmomente eingebaut wurden und dann sehe ich ausm Augenwinkel einen Schatten/Bewegung.

Jungeeee, meine Mutter hatte sich reingeschlichen und stand dann da doof hinter mir und ist dann ganz langsam immer näher gekommen um mich zu erschrecken... fiese grinsend!

Und wie sie das hat, ich bin aufgesprungen und in den Schreibtisch "gerannt", dabei das Kabel vom Kopfhörer halb abgerissen als dieser vom Kopf gerissen wurde... begleitet von einem lauten, das vermeintliche Lebensende einleitenden, WaaAaaAAaaaahhhAahhh...

Meine Mutter nur ganz trocken, erschreck dich doch nicht oder was hast zu verbergen, und grinst weiter... gefolgt von, "so ein Quatsch mit Monstern spielst du nun also" (Ich war da um die 17/18 ). Sie kannte sonst nur Mario und Counter Strike...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zynicus
xXDariusXx schrieb:
Garantie bei BQ sind doch 5+ Jahre .
5 Jahre. Garantiezeitraum ist überschritten, und selbst wenn die sich darauf einlassen würden, würde die Diskussion länger dauern. So kann ich nächstes Wochenende den Rechner wieder in Betrieb nehmen. Und wenn die sich nicht darauf einlassen, habe ich noch mehr Zeit in den Sand gesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und djducky
Falls es jemand interessiert wie es ausgegangen ist: Netzteil ist getauscht, der Rechner läuft jetzt auch unter Last wieder stabil.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, RedPanda05 und K3ks
Und zum Abschluß des Tages noch etwas amüsantes: Ich habe gerade aus einer gut verstauten Kiste meinen Netzteilprüfer herausgekramt, weil ich mir das Lüftergewackel nochmal genauer ansehen wollte. Aber nach Anschluß des Netzteils lief der Lüfter wieder (wenn auch nicht gänzlich unhörbar). Offenbar haben die Erschütterungen des Ausbaus ausgereicht, um den Widerstand zu überwinden oder entfernen.
Ich wollte das Netzteil ursprünglich zwar gepflegt in die Tonne treten, aber jetzt werde ich es wohl doch erstmal wieder einlagern. Selbst wenn ich dem Lüfter nicht restlos traue, zum Testen ist es ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Gamescom
Zurück
Oben