pc aufgerüstet - netzteil gestorben?

ed_lumen

Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
2.893
ich hab nach 6 jahren umgerüstet und nun ging der so schöne "neue" rechner gel. einfach aus. und es ist so sch...schwer rauszukriegen, woran es liegen kann, das netzteil ist aber ein möglicher grund, nehme ich an.

coolermaster cosmos rc-1000
Windows 7 Ultimate 64-bit auf samsung ssd830 128gb
be quiet dark power pro p7 650w

alt:
asus p5wdg2 ws pro (LGA 775)
nvidia geforce 8600gt 512mb
Intel Core 2 Quad Q9300
4 x 2 GB Dual-Kanal DDR2

neu:

Gigabyte GA-H87-D3H H87
Intel Core i5 4670 4x3.40 Haswell
Thermalright HR-02 Macho PCGH-Ed. (z.zt. passiv)
TeamGroup 2x8GB PC3-12800 DDR3-1600 CL11 Elite

nun hatte er gel. totalausfälle, das gab es früher nie. ging einfach aus. und: energiespar-aus schien zu gehen, doch beim wiederstart meldete das sys fehler und bot reparatur an.

es war auch so, daß manchmal kleine pfeifgeräusche rhythmisch vom netzteil kamen, für einige sekunden, dann wieder für minuten oder stunden nicht. zudem hab ich mehrmals bemerkt, daß der PC abstürzte kurz nachdem ich tv via usb-dvbt geschaut habe. und daß er beim wiederstart nach wenigen min wieder ausging.

was ich zudem wissen möchte: kann ich das NT, das neben einer festplatte das lauteste teil meines PC ist, runterregeln? das rmp-kabel hat 3 pole, im board sind aber nur 4er-anschlüße.

der neueste stand ist aber dieser: seit heute morgen geht der PC gar nicht mehr an. bei den ersten bootversuchen hat er noch ein paarmal am cd-lw gezuppelt, mehr nicht. seitdem reagiert er gar nicht mehr. - ist das eindeutig? hat das tolle "pro"-netzteil nach ziemlich genau 5 jahren schon den geist aufgegeben? ich hatte zuvor schon die stromsparmaßnahmen abgeschaltet, soweit ich diese finden konnte und richtig interpretiert habe. sehr bedauerlich, daß die ""service-hotline" von bequiet, die ich zuvor noch nie in anspruch genommen habe, zu keiner zeit telefonisch erreichbar ist ...

was tun?

falls es wirklich am NT liegen sollte, wäre ich für empfehlungen für ein besonders leises (und zuverlässigeres!) NT dankbar. im cosmos1000 stecken ein gehäuse-lüfter, ev. ein lüfter an dem macho, der z.zt. prima ohne kühlte, 2 hds + 1 ssd, dual dvbt-pci, z.zt. grafik onboard (ggf ausbau), diverse ext. usb3-hds, switch zum scanner-server via usb (zieht wohl gar keinen strom) - das war's. verbraucht ein netzteil nicht nur soviel wie die einzelnen verbraucher oder verbraucht ein größeres mehr?

der be quiet-anrufbeantworter, der mich seit tagen bittet, zu einem späteren zeitpunkt erneut anzurufen, nervt. könnt ihr mir helfen/raten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da deine CPU zur Zeit scheinbar passiv gekühlt wird hast du schon mal die Temperaturen beobachtet?
Lass auch mal ein paar Tests laufen wie Prime95 oder Memtest86+ um Dinge wie RAM auszuschließen.
Bei Fehlern der Grafikkarte bzw. Grafikspeicher kann es auch zu solchen Problemen kommen.
Benutze einfach mal die Onboardgrafikkarte und bau die 8600Gt aus um diese Fehlerquelle auszuschließen.
 
ram-test war ok. wie oben geschrieben benutzte ich zuletzt keine grafikkarte. im idle lag die cpu bei 30° unter last unter 50 (ohne fan). starten kann ich z.zt. nicht. muß ich eine sicherung wechseln? ich kann nur hoffen, daß das NT, von dem ich hier gelsen hatte, daß es mit meinen neuen teilen kompatibel sei,, nichts von diesen in mitleidenschaft gezogen hat. - welche NT haben mehr als 5 jahre gewährleistung?

also, ganz dringende frage: liegt das nun sicher am NT? kann ich es überhaupt nochmal starten um es mit welcher einstellung doch wieder zum laufen zu bekommen? falls nicht: welches superleise teil kaufen, gerne alternativ zu bequiet?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte etwas von 7 jahren in irgendeinem thread gelesen ... wär ja auch zu schön, wo die teile NACH 5 jahren ausfallen ...

bitte laßt mich nicht hängen _
 
der einfachste Schritt Klarheit zu bekommen wäre ein ausreichend starkes Netzteil von nem Kumpel auszuleihen. läuft es damit, dann war es das Netzteil. läuft es dann auch nicht liegt der Fehler woanders.
was sehr gutes und nicht von BQ wäre und mit 7 Jahre Garantie z.b.
http://geizhals.de/?cat=gehps&xf=2825_7~818_Sea+Sonic~1119_80+PLUS+Gold~1119_80+PLUS+Platinum#xf_top

gibt sogar welche mit 10 Jahren.
http://geizhals.de/?cat=gehps&xf=2825_10#xf_top
dann würde ich aber ein passendes Seasonic vorziehen, denn 1000+Watt sind natürlich völlig überflüssig
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine so lange Gewährleistung gibt es nicht. Allerhöchstens Garantie. Am meisten
bekommst du da bei Premiumherstellern wie Seasonic, Enermax oder dergleichen.
 
ed_lumen schrieb:
welche NT haben mehr als 5 jahre gewährleistung?
Bedenke, dass es wohl einen kausalen Zusammenhang zwischen der hohen Lautstärke und langen Garantie geben kann.

ABER: nicht die Dauer der Garantie ist entscheidend sondern wie man damit umgeht! Und bei be quiet hast bisher 3 Jahre ohne Haken und Ösen. Wenn ein Gerät innerhalb dieser 3 Jahre kaputt geht oder rumzickt, wird es ausgetauscht.

Das muss man aber bei einem Gerät, dass 7 Jahre Garantie hat und im letzten Jahr ist, nicht genau so handhaben!!

Sprich: Wenn das Gerät an einem neuen Rechner nicht funktioniert, weil es schlicht inkompatibel ist, kann der Hersteller auch schon mal die Gewährleistung ablehnen. Ebenso wenn das Gerät einen defekten Lüfter und/oder defekte Kondensatoren hat, da beides ein Defekt aufgrund von normalem Verschleiß ist und der oftmals ausgeschlossen wird...

Also hier 'ne sonst wie lange Garantie zu verlangen, ohne darüber mal kurz nachzudenken, ist einfach mal daneben. Denn mehr ist hier nicht unbedingt besser - insbesondere wenn man das Netzteil nach Holland schicken 'darf'...

Also ich hätte da lieber ein Netzteil mit 3, maximal 5 Jahren Garantie, bei dem der Hersteller keine Anstalten macht und eher austauscht als ablehnt, das dafür auch leise ist und mit einem Stützpunkt in Deutschland...
Anstatt eine Heulboje mit 7 Jahren Garantie, bei dem ich das Gerät nach Holland schicken darf und der Hersteller eher mal die Garantie in den letzten Jahren ablehnt...

Zumal das ganze auch eine Frage des aktuellen Budgets eines Herstellers ist...
 
sagt mir doch bitte endlich was zu den entscheidenden fragen!

liegt es nun sicher am NT? kann ich es überhaupt nochmal starten um es mit irgendeiner (welcher?) einstellung doch wieder zum laufen zu bekommen? falls nicht: keine wirkliche alternative zu bequiet Straight Power E9 400W (ohne das doppelte auszugeben

wie ist das eigentlich z.zt.: hab ich bei online-käufen bessere rechte als im laden?
 
naja, ja es sieht sehr nach NT aus. wie gesagt, wenn du vor einem Neukauf die Möglichkeit hast testweise ein anderes anzuschließen würde das bei der Fehlereingrenzung helfen.
welch noch sichere Aussage erwartest du von uns aus der Ferne? ;)
wenn das NT hin ist wüßte ich auch nicht was du noch machen könntest um es nochmal zum laufen zu bewegen.
Alternativen...
in dem Preisbereich des E9 wären noch das
http://geizhals.de/cooler-master-silent-pro-gold-450w-atx-2-3-rs450-80ga-j3-a947112.html
und
http://geizhals.de/fsp-fortron-source-aurum-gold-400w-atx-2-3-au-400-a614763.html
zu nennen. sind aber beide die gleiche technische Basis wie das BQ E9, das BQ wäre leiser.
Test
dann wäre noch die Seasonic G Serie empfehlenswert
http://geizhals.de/sea-sonic-g-series-g-450-450w-atx-2-3-ssr-450rm-a830685.html
die bei höherer Auslastung aber leider lauter wird. Test
oder eben die genannten teuren passiven Seasonics
 
na das von bequit sollte man schon mal zitieren:

Intels upcoming Haswell CPUs impose stricter requirements on the power supply regarding energy saving features. To lower the power consumption of current computers even more, the new processors feature new sleep states called C6 and C7. In these states, the processor is nearly shut off completely, bringing down the power consumption near to zero.

It depends on your power supply if you can use this new deep sleep state . It must run under very low loads below 0.05 Amps. All current be quiet! power supply series, starting with the entry-level Pure Power L8 up to the high-end Dark Power Pro 10, are able to deliver smoothly the above mentioned low loads. The overview below shows which current and older be quiet! PSU series are Haswell ready

Deaktiviere im Bios mal die Stromsparfunktionen deines Prozessores (falls du den PC nochmal zum laufen kriegst). Dann sollte es eventuell gehen ...
Ich zweifle aber daran das es daran liegt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte ich vor dem vollständigen ausfall getan.

morgen, also heut, später geh ich zum netzteil-test und ggf. -neukauf. gute nacht!
 
Nach fünf Jahren darf ein NT schon kaputt gehen, hat seine besten Zeiten sowieso schon hinter sich.

Alternativ kannst das alte NT noch am alten PC testen

Hersteller Garantie ist tückisch, nicht von der Dauer blenden lassen, was nützen die 100 Jahre Garantie wenn der Hersteller 100 Ausnahmefälle in die Bedienungen geschrieben hat.

Bei hochwertigen Modellen hast du 5-7 Jahre, gutes Feedback haben wir hier im Forum mit Seasonic, BQ, Enermax aber auch Cougar gemacht.
 
neues netzteil, ohne eindeutige angabe: was genau gehört (bei einer quad cpu) in die atx12v2x4-buchse, der cpu1-p4 UND der cpu2-p8 stecker oder nur ersterer? ich vermute ja, nur der erste, aber in der bisherigen konfig waren beide drin ...

nun sind beide drin, scheint zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben