Netzteil gesucht für Monitor - Nur welches ?

W3hrWolf

Lt. Commander
Hallo ,
ich hab hier noch nen alten Monitor den ich wieder benutzen möchte . Es ist ein

17" TFT-LCD Monitor
Model 1770A
12V DC 50-60Hz

Mehr Daten stehn leider nicht drauf .

der Firma

CONCEPT Computer T&M GmbH
www.xelo.net (ist nicht mehr aktiv)

Hab mal gegoogelt und der hier sieht genau so aus : TFT-LCD Monitor Orion-Samsung Model 1770 A 17 Zoll . Finde aber keine Daten zum Netzteil .

Was für ein Netzteil kann ich dafür verwenden ? 12V ist klar , aber wieviel Ampere (A) ?

Gruss
Ww

Sicher das du ein Netzteil für den Monitor brauchst ?
Die meisten erwarten ein Kaltgerätestecker und gut ist es.
Ich hab noch nie einen Monitor mit externem Netzteil gesehen.

Habe ich auch noch nie gesehen selbst noch ältere Röhren haben keine externen Netzteile. :freak:

@ Mika911 und firtte76:

Natürlich gibt es auch Monitore ohne integriertes Netzteil. Dabei handelt es sich ausschließlich um TFT-Monitore. :)

@ W3hrWolf:

Steht denn auf dem Typenschild oder bei der Netzteilbuchse nichts zu der Stromstärke?

Es gibt ältere Monitore die ein Extra Netzteil haben, Ampere ist eigentlich egal wie viel solange es genug sind, such dir eins wo der Stecker passt und keine Gleichspannung rauskommt, ich denke mal 10A sollten reichen glaube kaum das der Monitor mehr als 120W verbraucht.
Wenn das Netzteil mehr Ampere hat als der Monitor zieht passiert nichts wenn aber mehr Ampere gezogen werden als das Netzteil unterstützt kann es allerdings passieren das es dir Abraucht also erstmal im Auge behalten und mal anfassen wie heiß es wird.

Das Netzteil wird Dich teurer kommen als bei Ebay der Vergleichsmonitor von Samsung. Neues Netzteil lohnt sich bei einer solch alten Kiste nicht mehr.

Hi und danke .

~12 EUR kost nen neues Netzteil (keine Versandkosten) , klar lohnt sich das . Danke für die Hilfe .

Gruss
Ww

doch es gibt schon monitore mit externen netzteilen. das sind aber meisst die älteren.
versuche einfach eine ungefähr gleichgrossen / baugleichen zu finden.
denk auch an den stecker , es gibt da sehr verschiedene. je mehr ampere das netzteil hat desto besser- weil spannung liegt immer in der gleichen höhe an , aber die stromstärke zieht sich das gerät selber. du kannst z.b. ein 6 Ampere netzteil nehmen oder aber auch ein 13 ampere netzteil oder aber auch ein kraftwerk dranhängen. er wird immer nur die maximale stromstärke ziehen die das gerät braucht. also: braucht dein monitor 4 Ampere kannst auch ruhig ein 10 Ampere netzteil nehmen.

W3hrWolf schrieb:
Hi und danke .

~12 EUR kost nen neues Netzteil (keine Versandkosten) , klar lohnt sich das . Danke für die Hilfe .

Gruss
Ww

Woher weißt Du das ein NT so billig ist?
Hast Du eins gefunden, oder leitest Du den Preis von den NB NT ab?

Ich denke auch, das ein NT für den Monitor teurer wird, sofern Du überhaupt etwas findest, als ein funktionierender gebrauchter 17" Monitor.

Gruß Uwe

Oh hab was übersehen! Du brauchst doch eins mit Gleichspannung DC ist ja Gleichspannung mich haben nur die 50-60 Hz gewundert.

3A Sollten reichen? Das wären ja nur 36Watt ich denke nicht das der Monitor so wenig verbraucht oder?

@ DerAffe:

36 Watt reichen für einen durchschnittlichen 17-Zoller schon aus. Zum Vergleich: Mein 24-Zoll-S-PVA-Monitor verbraucht bei einer moderaten Bildhelligkeit an die 40 Watt.

Bist du dir sicher das der Monitor 12V braucht? Hab hier gerade ein Monitor NT vor mir liegen mit 19V/3A. Sieh am besten mal genauer am Typenschild vom Monitor nach.

LinuXfr3ak schrieb:
Bist du dir sicher das der Monitor 12V braucht? Hab hier gerade ein Monitor NT vor mir liegen mit 19V/3A. Sieh am besten mal genauer am Typenschild vom Monitor nach.

Hab doch geschrieben :

17" TFT-LCD Monitor
Model 1770A
12V DC 50-60Hz

Mehr Daten stehn leider nicht drauf .

Hab mir grad eins bestellt , danke für eure Hilfe .

Gruss
Ww

SAMSUNG_SAD03612A-UV.JPG

So ein Netzteil ist an meinem SyncMaster P2370

EDIT:zu spät

Zurück
Oben