Netzteil gesucht: leiser als be quiet! aber aktiv gekühlt

Jill-Valentine

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen ein be quiet! Straight Power 450W (E5-450W / BN034).
Leider ist dieses Netzteil die lauteste Komponente in meinem System.
Deswegen folgende Fragen:

1. Gibt es eine Netzteilserie, die noch leiser als die Straight Power Serie ist und auch aktiv gekühlt ist?
  2. Ist es normal, dass das Netzteil sehr leise knistert?
    Ist nur zu hören, wenn der PC ausgeschaltet ist, man ihn aber per Anschaltknopf starten kann (müsste "ACPI G2 Soft Off" sein). Alle fünf weiteren Netzteile bei uns im Haus knistern nicht, wenn sie in diesem Zustand sind.
  3. Ist vielleicht die Dark Power Pro Serie leiser?

Wäre schön wenn Ihr mir helfen könntet!
mfg Jill

Ja, das ist das normal. Ein elektronisches Gerät macht nun mal seine Geräusche, aber es gibt natürlich Isoliermaterialien, die einige Anbieter verwenden. Und alzu störend sollte es auf einer gewissen Entfernung hin nicht sein. Wenn Du nah rangehen musst um das lautstark wahrzunehmen, ist das was anderes und wäre kein Grund für einen Austausch.
Channel Well verwendet zum Beispiel sehr gerne durchgängig seine Kunststoffumhüllung für die Drosseln, andere teilweise Siliconkleber.

Störgeräusche bei den P7 wären mir jetzt nicht bekannt, wobei dort auch kaum gegen das Netzteilpfeifen entgegengewirkt wurde. Da hat man wohl größeres vertrauen in seine Materialien.

Evt. ein Modu82+ - ich würde das BQ aber eher modden.

cYa

Wenns lärmt schreib die an, die amchen dann nen Vorabtausch, selbes Problem hatte ich auch (war eingeschweißt, machte trotzdem Geräusche), hab dann eins ohne Elektronik-Störgeräuche bekommen.

Erst einmal danke für eure schnellen Antworten. ;)

y33H@:
Wenn die Modu82+ Serie genauso laut ist wie die Pro82+, sind die beiden Serien (laut c't 04/08) leider lauter als die be quiet :(
Das Netzteil zu modden traue ich mich nicht. Und die Garantie ist ja dann auch weg ...

@ Blutschlumpf & soulpain:
Das Knistern bzw. die Elektronik-Störgeräusche sind erst einmal nicht so wichtig. (Ist aus einem halben Meter Entfernung nicht mehr zu hören)
Ich werde be quiet! später vielleicht trotzdem mal ne Mail schreiben und fragen ob das "gefährlich" werden könnte. ;)

Ich habe noch ein paar Tage Zeit, bis die zweiwöchige Umtauschfrist abläuft. Mal schauen, ob ich mich an das Lüftergeräusch des Netzteiles gewöhne :D

mfg Jill

Jill-Valentine schrieb:
Ich habe noch ein paar Tage Zeit, bis die zweiwöchige Umtauschfrist abläuft. Mal schauen, ob ich mich an das Lüftergeräusch des Netzteiles gewöhne
Wenn du dich direkt an die wendest machen die afaik 1 Jahr Vorabtausch, ist also nicht eilig.
Den Lüfter solltest du eigentlich nicht hören wenn du nicht gerade mit dem Ohr 10 cm davon entfernt bist.

Blutschlumpf schrieb:
Wenn du dich direkt an die wendest machen die afaik 1 Jahr Vorabtausch, ist also nicht eilig.
Jo du hast recht. Hab mich unklar ausgedrückt. Mit den zwei Wochen "Umtauschfrist" meinte ich die Frist des Fernabsatzgesetz, die Ware ohne Begründung zurückschicken zu dürfen. (Falls ich ein leiseres Netzteil finde und mein Geld wieder bekommen möchte) ;)
Blutschlumpf schrieb:
Den Lüfter solltest du eigentlich nicht hören wenn du nicht gerade mit dem Ohr 10 cm davon entfernt bist.
Gut zu wissen. Dann sollte ich das Netzteil wirklich mal austauschen lassen. Und schauen, ob das Andere leiser ist.

mfg Jill

Bitte? Die neue Enermaxserie ist im Idle leiser als Seasonic und unter last leicht lauter. Die Straight Power Serie ist da schon lauter. Habe das Pro82+ 380W in meinem HTPC und es ist bis jetzt nicht zu hören, allerdings zieht es auch direkt Frischluft von außen und der Lüfter dreht bei ca. ~450RPM. Allerdings sind die Kabel etwas kurz (zumindest im Vergleich zu meinem Seasonic S12II 500W).

warum zwingend ein aktives? ein passives NT wie z.b. das fortron zen 400 hat einen verdammt guten effizienzfaktor und einen großen kühlkörper, das braucht nicht viel belüftung.

der große vorteil eines passiven NTs ist, das man sich den lüfter bzw die belüftung selber aussuchen kann - leiser gehts nicht.

@I-HaTeD2:
Die c't hat das Enermax PRO82+ 385W (EPR385AWT) gestestet. Das müsste ja Deins sein.
Es soll bei 20% Last 0,2 Sone laut sein. Es hat aber keine Frischluft bekommen.
Das be quiet (E5-380W) soll bei gleicher Last unter 0,1 Sone (Messgrenze) laut sein.

@all:
  • Kann man überhaupt von der Lautstärke des E5-380W auf die des E5-450W schließen?
  • Ich werde in den nächsten Tagen mal schauen, ob das Netzteil entkoppelt leiser ist.

@supaman:
Das ZEN400 war auch das Netzteil mit dem höchsten Wirkungsgrad im c't Test.
Jetzt wo ich weiß, dass "unter 0,1 Sone" ungleich lautlos ist, wird das ZEN400 immer attraktiver. :)