Netzteil "Glaubensfrage" Bequiet oder Seasonic einbauen

BorstiNumberOne

Commodore
Hallo zusammen,
ich habe mal eine kleine Frage an Euch:
Ich habe mir einen neuen Rechner bzw. neue Komponenten zusammengestellt, weil ich nach vier Jahren mit dem Rechner in der Signatur, einfach mal etwas neues wollte, aber wir auch meinen alten i5 3570K in Rente schicken wollen, welcher noch bei meinem Vater im Büro werkelt. Nun kam noch dazu, dass von heute auf morgen mein Dark Power 12 750W Netzteil den Geist aufgegeben hatte, welches aber anstandslos durch Bequiet gegen ein nagelneues Dark Power 13 750W getauscht worden ist. Nun hatte ich für den neuen Rechner auch schon ein Seasonic Focus GX 850W White bestellt, um etwas mehr Reserven zu haben, wollte aber auch nicht mehr unbedingt in die Platinum Klasse investieren.
Welches der beiden würdet ihr nun im neuen Rechner verbauen? Das Bequiet DP13 in 750W (ATX3.0) oder das Seasonic Focus GX in 850W (ATX3.1)?
Der neue Rechner wird die RTX4080 sowie die Festplatten behalten, nur der Prozessor, Board und RAM werden sich ändern. Dort genau in einen Core Ultra 7 265K, Z890 Board und DDR5-6000. Eigentlich sollte der PC ein "White Build" mit dem weißen Seasonic werden, aber wenn jetzt doch das schwarze Bequiet besser wäre, dann ist es halt so.

Ist eigentlich völlig egal.
Das Dark Power 13 "könnte" etwas hörbar sein. (Stichwort Rahmenloser Lüfter)
Das Focus GX wird hörbar sein. Vor allem bei der 4080. (ob das dann noch relevant ist? :D )

Persönlich würde ich das BeQuiet verbauen. Ist leiser und technisch besser.
Sind aber beide auf einem hohen Level und machen bei der Hardware keinen Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Aduasen
Also ich schwöre ja eigentlich auf Corsair Netzteile und habe mein Thermaltake nur, weil es zum Zeitpunkt des Rechnerkaufs kein entsprechendes Corsair Netzteil zu kaufen gab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und BorstiNumberOne
ist das netzteil denn überhaupt zu sehen in deinem case?

ich schwöre auf seasonic, die guten reihen haben auch 12 jahre garantie :) und nen semi-passiv modus, wo du das ding definitiv niemals hörst.

• Gefällt mir
Reaktionen: sTyLzYo
Ja ist zu sehen. Dieses Mal wollte ich auch etwas Optik mit Seitenfenster (Fractal North XL in weiß), alles weiß, ein bisschen RGB dazu. Aber es wäre jetzt kein optisches Gräuel, ob dann unten in der Ecke ein weißes Seasonic oder ein schwarzes Bequiet seine Arbeit tut. Das Mainboard (ASRock Z890 Steel Legend) ist zB auch schwarzweiß.

Dann pack das Seasonic rein. :)
Passt dann farblich besser :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und BorstiNumberOne
Die Auswahl ist groß. Würde nur darauf achten, ein semi-passives zu nehmen und ausreichend zu dimensionieren, so dass in der Regel die Lüfter stehen oder nur sehr niedrig laufen müssen.

Ansonsten ist FSP und MSI auch eine Empfehlung wert.

Nur weiß schränkt die Auswahl deutlich ein.

Du hast ein neues "kostenloses" Dark Power 13 mit Titanium Effizienz da? Dann verwende es auch. Habe quasi deine Kombi und ebenfalls das Dark Power 13 im Gebrauch. 750 Watt ist mehr als genug dafür. Und das Dark Power hat ja sogar noch 100 Watt Reserve.

Denke mit beiden Netzteilen macht man nichts verkehrt. Bis auf Farbe wüsste ich jetzt keinen Grund für das Seasonic.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Nein, ich brauche ja beide. Eins kommt definitiv in den Rechner aus der Signatur zurück.

Die beiden Netzteile sind gar nicht in der selben Liga. Das Focus ist ehr Pure Power bzw. Straight Power…

Ich habe be quiet wie auch Seasonic beides schon gehabt, es ist Jacke wie Hose beide sind Top.
Viel wichtiger ist es auf Test der einzelnen Produkte zu schauen Ausreißer gibts bei beiden.

Für dich aktuell nimm das be quiet Voraussetzung der Lüfter ist leise.

@BorstiNumberOne Edit lese gerade das du ein White Build hast dann das Seasonic!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Ich habe auch gerade schon parallel überlegt, ob ich das Bequiet teste und dann das Seasonic ungeöffnet zurückgebe. Dann kann es der Händler wenigstens ungeöffnet als neu wieder anbieten.

Sieht man das NT im Rechner? Sind die Kabel beim Seasonic weiß?

BorstiNumberOne schrieb:
Ich habe auch gerade schon parallel überlegt, ob ich das Bequiet teste und dann das Seasonic ungeöffnet zurückgebe. Dann kann es der Händler wenigstens ungeöffnet als neu wieder anbieten.

Ich dachte du brauchst Beide?

Sonst ist es ja super einfach. Möchtest du die beste Effizienz, das Titanium Netzteil, möchtest du einen WhiteBuild und die Optik ist wichtiger, dann eben das Seasonic. Und im Zweifel kannst du ja auch wieder wechseln.

Ja sind weiß. Aber die gehen ja alle primär hinten lang und die Durchführungen sind eh schwarz. Ob dann jetzt weiße oder schwarze Kabel durchkommen, ist glaube ich erst einmal zweitrangig.
Ergänzung ()

Fighter1993 schrieb:
Die beiden Netzteile sind gar nicht in der selben Liga. Das Focus ist ehr Pure Power bzw. Straight Power…
Genau deshalb überlege ich ja auch. Da ist mir die Technik lieber als die Optik. Nur das Platinum hat 750W, das Gold dafür 850W. ATX 3.0 oder 3.1 ist glaube ich eher zweitrangig.

Zuletzt bearbeitet:
750 oder 850 Watt ist egal, genauso wie ATX3 oder 3.1. Beide Netzteile reichen Dicke aus und wie gesagt, die Dark Power Serie hat einen Puffer von 100 Watt eingebaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant, BorstiNumberOne und aragorn92
Ayo34 schrieb:
Ich dachte du brauchst Beide?
Ja prinzipiell schon, aber für den Rechner dann im Büro meines Vaters muss es nicht unbedingt der Overkill sein. Wer weiß, ob wir überhaupt noch eine Graka bei ihm einbauen.
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Beide Netzteile reichen Dicke aus und wie gesagt, die Dark Power Serie hat einen Puffer von 100 Watt eingebaut.
Danke Dir bzw, auch den anderen hier für Eure Meinung. So sehe ich das ja jetzt gerade an der Stelle auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
BorstiNumberOne schrieb:
Rechner in der Signatur
Man verweist nicht auf die Signatur, diese kann man deaktivieren und veraendert sich im Laufe der Zeit.
Ist hier jetzt weniger das Problem aber fuer die Zukunft. ;)

Zu deiner Frage:
Ich habe langjährig auf BQ gesetzt, heute nicht mehr, ich wuerde zum Seasinic greifen.

lazsniper schrieb:
ich schwöre auf seasonic, die guten reihen haben auch 12 jahre garantie :) und nen semi-passiv modus, wo du das ding definitiv niemals hörst.

Sind die Lüfter inzwischen besser geworden ? Bei meinem Seasonic Prime von 2017 war "semi-passiv" reine Augenwischerei, weil der Lüfter fürchterlich klackerte, wenn er ansprang. Ein dauerlaufender Noctua mit vernünftiger Drehzahlregelung wäre um Welten besser gewesen.

Zurück
Oben