Netzteil gleicht einem Wasserkocher

RRGoalie

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

ich brauche dringend Hilfe bzw eine Erklärung...

Ich habe gerade eben meinen PC gestartet. Und sobald er sich im Desktop befindet, dreht das Netzteil richtig auf Touren, es ist mit der Lautstärke und der Geräuschkulisse mit einem Wasserkocher zu vergleichen. Das meine ich Ernst. Und ich weiß leider absolut nicht warum. Gestern Abend war noch alles in Ordnung und man hat den PC gar nicht gehört...
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? :freak:

Greetings Goalie

Welches Netzteil genau?

Vllt ist der schon so verstaubt das iein weiterer Dreckbollen hineingelangt ist, der nun die Luft im NT noch mehr Stauen lässt und hohe Temparaturen und somit hochdrehen des Lüfters sorgt.

Wobei du sagst, sobald du gebootet hast und auf dem Desktop bist sollte die Temparatur des NT nicht so hoch sein das er aufdreht.

Iwelche Software gestern Installiert?

Ich kenne leider nicht die genaue Bezeichnung, es ist ein 400W Netzteil von BeQuiet.

Es ist kein bisschen warm.. es dreht einfach nur der Lüfter auf.. beim hochfahren ist noch gar nichts erst sobald es ins Desktop geht.. Und nein, ich habe keine Software installiert..

Mach den Rechner aus und wieder an. Wenn er jetzt von anfang an laut ist weißt du das der Lüfter defekt ist !

Temp Sensor defekt, Lüfter Lager defekt... wenn wirklich der Lüfter daran schuld ist, und der Temp Sensor in Ordnung scheint, dann kannste das NT nur einschicken oder falls keine Garantie mehr vorhanden ist, den Lüfter selber tauschen.

Falls du dir der damit verbundenen Gefahren bewußt bist und es einzig am Lüfter des Netzteils liegen sollte, kannst du diesen auch manuell auswechseln.

Dabei riskierst du dein Leben und die Garantie des Netzteils.

hab das gefühl es ist nich von BQ

Zwirbelkatz schrieb:
Dabei riskierst du dein Leben und die Garantie des Netzteils.

Na wenns nicht mehr ist, hauptsache die restliche Hardware überlebt :lol:

So neugestartet.. und wieder das selbe.. Aber erst im Desktop.
Das Geräusch befindet sich zwischen Netzteil und Grafikkarte.. Könnte es auch diese sein? Ich kann das einfach nicht genau lokalisieren.. ich hab jetzt kurz ausgesaugt, aber wie gesagt, keine besserung

Stinger schrieb:
hab das gefühl es ist nich von BQ

Es steht sogar BeQuiet drauf... ;) Nur leider habe ich die Verpackung im Keller in einem Karton, bei zahlreichen anderen Kartons -.- Aber es ist von BeQuiet.

Zuletzt bearbeitet:
Dann halte doch einfach mal vorsichtig mit dem Finger die Lüfter an, dann wirst Du ja hören, welcher den Lärm verursacht.

Gruß Uwe

Das Thema kann geschlossen werden! Es lag zum Glück nur ein Riesenirrtum vor. Puuuh..
Ich habe einfach mal aus Jux CCC geöffnet.. Und dabei habe ich gesehen --> Manuelle Lüftersteuerung aktivieren. Diese war aktiviert und lief auf 100% :freak:
Frag mich einer warum das so war, ich hatte CCC schon seit Tagen nicht mehr offen...
Aber es war doch die Grafikkarte..
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe !

warum sein leben?
ich weiß ned wie ein netzteil lüfter im nt angeschlosen ist ich vermute mal normal mit einem 3 poligen stecker da kann man ja nix flasch machen
vllt. schauen wie viel umdrehungen der hat und einen fast gleichen lüfter raussuchen

@ nobk Das sehe ich genauso.. solange man das netzteil vom Stromnetz trennt..

Zurück
Oben