Netzteil im beschädigtem Paket

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bitzkit

Cadet 2nd Year
Hallo, heute kam mein neues Netzteil per hermes. Das Paket war an einer der Außenwände aufgerissen und mit Kreppband zugeklebt. Ansonsten sieht das Paket aber noch sehr gut aus. Auch die ecken sind gut. Ich wollte, dass der Paketdienst mir den Schaden quittiert, er hat sich geweigert und mir nur angeboten das Paket nicht anzunehmen.

long story short ich habe das Paket dann, nachdem er es geöffnet hatte, angenommen. Der Inhalt sieht noch perfekt aus, daher auch die Annahme meinerseits.

jedenfalls mache ich mir Gedanken, ob das Netzteil nicht doch einen Schlag hat. Könnte es mir andere Komponenten zerschießen oder wird es im Zweifelsfall einfach nicht funktionieren?

Weiß auch nicht, ob ich es noch zurücksenden kann. Habe den Sachverhalt direkt gemeldet. Hierzu aber auch noch keine Rückmeldung.

theoretisch könnte ich es an meinem alten Rechner, sofern die Anschlüsse passen, auch mal testen. wäre etwas Aufwand.
IMG_5811.jpeg

wie sieht das netzteil selber aus?
wenn es keinerlei beschädigungen hat, hätte ich keine bedenken.

Die Frage ist eher wie die Verpackung vom Netzteil aussieht und wie es in dieser verpackt ist...

chris12 schrieb:
wie sieht das netzteil selber aus?
wenn es keinerlei beschädigungen hat, hätte ich keine bedenken.
Muss ich mir morgen mal anschauen, habe es noch nicht ausgepackt.

Dir ist schon klar, wofür eine Versandverpackung und die Unmengen an Luftpolsterfolie gedacht sind?

Bevor Du was anstellst, guck Dir erstmal den Inhalt der Versandverpackung an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seby007 und Xero261286
Robo32 schrieb:
Die Frage ist eher wie die Verpackung vom Netzteil aussieht und wie es in dieser verpackt ist...
Die Verpackung vom Netzteil hat keinerlei Verformung. Wenn es flach gefallen ist könnte es aber trotzdem einen Schlag gegeben haben. Darüber was luftpolster, darunter und an den Seiten nichts.

Bitzkit schrieb:
Weiß auch nicht, ob ich es noch zurücksenden kann. Habe den Sachverhalt direkt gemeldet. Hierzu aber auch noch keine Rückmeldung.
Die wird wohl noch kommen.
Ansonten, teste es halt im alten System, Anschlüsse sollten wohl passen.
Weiß nicht recht, was der Thread hier bringen soll.

Schon mal gesehen wie man im DHL-Paketzentrum mit Kundenpaketen umgeht? An deiner Stelle würde ich mir da keine Gedanken machen, wäre das Netzteil schwer gefallen würde es Schäden an der OVP geben, gibt es die nicht (und raschelt nichts beim schütteln des Netzteils) wird es keine Schäden geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Ja, nun musst du schauen, es kann was passiert sein, oder auch nicht und sogar ein perfekt aussehendes NT kann defekt sein und da hilft auch kein Thread.
Davon abgesehen ein/das Netzteil kennen wir nicht, auch diese Dinger haben einen Hersteller und einen Namen.

Wie dem auch sei
  • wenn es ein vernünftiges NT ist, dann hättest du das gar nicht so annehmen sollen...
  • wenn es ein sogenanntes "Marken Netzteil" sein sollte, dann entsorge es...

Also offensichtlich wurde es ja online bestellt? Dann kann er es ja immer zurückgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein bequiet! ich werde es schütteln und im alten System verbauen. Mehr kann ich wohl nicht tun. Nächstes mal nicht annehmen. Hinterher ist man immer schlauer :(

Und weil ein Paket einen Riss hat macht man hier einen Thread auf?
Aber natürlich macht man erst einen Thread auf hat sich die Ware selbst aber noch nicht mal angesehen. 🙄

Wenn ich wegen jedem Paket das ne Beule oder nen Riss hat hier einen Thread aufmache dann hab ich aber einiges zu tun.
Sorry für meine Ausdrucksweiße aber das ist ein Ka.ck Netzteil was soll da passieren? So lange niemand das Teil mit Vollgas gegen die Wand scheppert oder mit dem LKW drüber fährt geht da nicht viel kaputt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, 6kbyte, Seby007 und 2 andere
Weil der Karton nen Riss hat, so einen Aufstand?
Einbauen, ausprobieren.
Selbst wenn der Karton nichts abbekommen hätte, könnte das Netzteil dennoch "grundlos" defekt sein. Das Risiko hast doch immer bei elektronischen Geräten. Bevor du sie nicht ausprobiert hast, weißt du nie ob sie funktionieren.
Ergänzung ()

Lee Monade schrieb:
Wenn ich wegen jedem Paket das ne Beule oder nen Riss hat
Ehrlich, da müsste ich die Hälfte zurückgehen lassen...:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Seby007, Hanna.B und Lee Monade
Bitzkit schrieb:
ich werde es schütteln und im alten System verbauen. Mehr kann ich wohl nicht tun.
Doch, lass es austauschen, der Händler wird das wohl tun,
du hast eben Angst, dass nun was ist und die Verantwortung werden die nicht übernehmen,
dass hier nichts passiert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Was soll da kaputt gehen? Sind Netzteile neuerdings aus Porzellan? Schon mal gesehen wie die mit Paketen umgehen?

Btw. eine kaputte Umverpackung muss der Zusteller als Vermerk hinnehmen, ansonsten würde ich gleich bei Hermes anrufen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, wolve666 und Lee Monade
Nickel schrieb:
Doch, lass es austauschen, der Händler wird das wohl tun,
Sorry ernsthaft?
Wir alle wollen Co2 einsparen und hier werden Netzteile hin und her geschickt weil ein Paket nen Kratzer hat, Jungs und Mädels kommt mal mit eurem Leben klar!

• Gefällt mir
Reaktionen: Seby007, Holgmann75, chris12 und eine weitere Person
Dann soll er aufhören Sachen online zu bestellen und im Handel vor Ort kaufen, da kann er dann seine Ware eingepackt in Watte nach Hause transportieren damit ja nichts kaputt geht.

Ich hab für so einiges Verständnis und wenn ein Paket ausschaut wie von einer Horde Elefanten überrollt, alles klar zurück mit dem Teil, aber wegen einem Kratzer oder eine Beule macht man sich doch keine Gedanken, dafür gibt es doch Polster und eine OVP.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hanna.B und Holgmann75
Wo er bestellt und was er zurückschickt, ist allein sein Ding. Du hast es nicht bezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
Lee Monade schrieb:
und im Handel vor Ort kaufen
Der wiederum bestimmt online kauft und solche Pakete bestimmt nicht zurückgehen lässt und die Ware bei sich dennoch lokal verkauft ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben