Netzteil im Mediacenter-Rechner: Empfehlungen vs. gemessener Verbrauch

pintness

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich betreibe meinen Mediacenter-Rechner (Hardware in der Signatur) mit einem 350 Watt be quiet! Pure Power L8 Netzteil.

Das NT habe ich mir bei der Zusammenstellung ausgesucht, da mir die Leistung vernünftig erschien (Erfahrungswerte) und der beQuiet PSU-Rechner mir 400W empfohlen hat (Dort gibt es aber nur den A10-6700 ohne T zur Auswahl, daher habe ich nochmal 50W abgezogen).

Ich habe gestern mal den Verbrauch gemessen: 55W im Idle und 85W beim Benchmarken.
Damit dürfte das Netzteil wohl in einem gelinde gesagt suboptimalen Bereich mit eher geringer Effizienz arbeiten. Mir ist natürlich klar, dass noch ein bisschen Luft nach oben sein muss für die Einschaltströme der 5 HDDs, Spannungsspitzen usw., aber insgesamt kommt es mir doch massiv überdimensioniert vor.

Da die meisten NTs den optimalen Wirkungsgrad erst bei höherer Belastung erreichen, bräuchte ich theoretisch eine Leistung von ~100W, oder? Könnte ich damit nochmal ein paar Watts einsparen?

Ich brauche aber unbedingt ein (leises) ATX-Netzteil, da dieses direkt über dem CPU-Kühler sitzt und die Abwärme nach außen saugt. Daher würde ein Pico-NT oder Ähnliches nicht in Frage kommen.

Und nun die Fragen:
Liege ich mit meinen Gedankengängen richtig?
Könnte ich mit einem kleiner dimensionierten NT den Verbrauch optimieren? Falls ja, mit wie viel wäre zu rechnen?
Gibt es überhaupt ATX-Netzteile < 200W ?

Danke für eure Einschätzungen!

MfG
Pint

Das wenige was Du einsparst rechnet sich bei Anschaffung eines neuen NT nicht wirklich.
Kannst Du Dir ja auch selber mal ausrechnen. Im Endeffekt pro Std evtl 20W gespart
vs Anschaffungskosten einen neuen NT. Dazu Einbau und Umbau usw.

Es gibt auch NT unter 200W im ATX Format:

http://geizhals.de/?cat=gehps&xf=360_sonstige~4174_ATX&sort=p

Aber wie schon erwähnt mM nach lohnt das ganze nicht.

Zuletzt bearbeitet:
und 100 watt is schon mal sehr unrealistisch, musst ja den wirkungsgrad der PSU auch miteinbeziehen

zuerst fand ich deinen Idle Verbrauch mit 55 W zu hoch. Allerdings bei deiner Aussattung mit 5 HDDs (3,5´Platten verbrauchen mindestens 4 W (wd RED/green) sonst bis 8 W bei 7200 U/min ), dvd LW (ca 4W), nicht so tolle Spannungswandler auf dem Asrock-Board und 3 Lüfter (meistens steht etwas um 2 W drauf) ist der Verbauch doch ganz gut und einem Bereich wo man nur durch sehr angepasste HW (pico Netzteil, 2,5 Zoll LW) den Verbrauch senken kann.

Die bei Bequite ausgewürfelten Verbrauchsangaben erscheinen mir mehr als überzogen. Ich habe nur mal vor ein paar Jahren ausprobiert. Es scheint sich aber nichts verändert zu haben. Ich meine der Verbrauchsrechner bei Enermax hat ein besseres Ergebnis geliefert. Wenigsten sollen die Bequite Netzteile in dem Niedrigen Auslastungsbereich noch gute Ergebnisse erzielen. (irgendeine engl. Seite hatte mal vor kurzer Zeit Netzteile bei 20 W und 10 % vermessen und da waren die Pure Power gut dabei)

Mir würde nur noch ein paar Energiespareinstellunungen in Windows einfallen welche für dich den Verbrauch noch geringfügig senken könnten. Aus erfahrung weiss ich das die Windowseinstellungen bezüglich AMD nicht die besten sind.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt nur eine Kostenfrage in der Anschaffung , das Bequiet L8 NT kostet 40 Euro , ein 300W Bequiet kostet 30 Euro. Das 300W hätte sicher ausgereicht aber im Januar wo ich gekauft hatte war das 300W nicht verfügbar.
Für Hardware die im Idle wirklich nur 30-40W und unter Last 80W benötigt könnte ein 200W NT 80+ gut und gerne ausreichen aber ich schätze mal die Netzteilbauer scheuen sich davor sowas zu bauen weil Sie damit kein Geld mehr verdienen würden, die müssten das für 20 Euro abgeben .
Von daher befürchte ich wird die unterste Grenze von 300W NT im ATX Standard noch lange bestehen.

Danke für eure Antworten!

@cyberpirate: Es geht mir weniger darum, ob sich die Anschaffung eines anderen Netzteils schnell amortisiert, sondern eher darum, ein "ideales" System zu haben. Die verlinkten Netzteile sind Flex-ATX und passen nicht in mein Gehäuse, außerdem haben sie 40er Lüfter, Igitt :D

@Butzi: Stimmt, mit 100W hätte ich vermutlich nicht viel Freude. Aber 150-200W sollten ungefähr hinkommen.

@Lord Maiki: Ich hab auch erstmal geschluckt, als ich die 55W gesehen hab. Hatte eher mit 30-40W im Idle gerechnet. Aber als ich die Laufwerke im Kopf durchgegangen bin, war mir klar, dass die allein schon um die 30W ziehen.
Die Energiespareinstellung hab ich mir noch gar nicht angeschaut, ich wollte erstmal die Hardware optimieren und dann undervolten.
Wobei ich da wahrscheinlich auch nicht allzu viel rausholen kann, da ich mit der Kiste auch ein bisschen zocke.

@Voyager10: Da hast du mit deiner Einschätzung wohl leider Recht. Die Zielgruppe der Selbstbau-Stromspar-Rechner ist wohl einfach zu klein oder gibt sich zähneknirsched mit den größeren NTs zufrieden. Aus ökonomischer Sicht ist das sicher verständlich, aber schade. Für ein anständiges 200W-Netzteil hätte ich freudenstrahlend den gleichen Preis gezahlt wie für die 350W, die ich jetzt verbaut habe.

Ich finde auch das im Bereich um 200 W zu wenig brauchbare Netzteile gibt. Und die wenigen die es gibt haben zu wenig Anschlusse für Festplatten oder laute Lüfter. Ein trauerspiel. Bei wenig Festplatten kann man auch gleich Pico-Netzteile nehmen.

Im Vergleich zu einem 5-Bay Nas wie dem Thecus N5550 ist dein System auch nicht weit weg.

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/netzwerk/25820-test-thecus-n5550.html?start=1

Ich denke mit noch ein paar Stromspareinstellungen der Stromverbrauch noch etwas runter geht. Zumal ein großteil des Stroms nun auch von anderen Komponenten verursacht wird mir Festplatten die nur anlaufen wenn darauf zugegriffen wird musstest du ja in den Bereich kommenn von 30-40 W. Das ist ja uch der Trick bei den NAS. Allerdings weiss ich nicht wie weit man das bei Win7 umsetzen kann.

Hast du mal das System ohne die Hdds, nur mit SSd vermessen?

Zurück
Oben