Netzteil kaput - Neues Netzteil + Bereit für Komponenten upgrade

DerModo

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
266
Hallo,

gestern ging mein Rechner einfach aus und tut seit dem nichts mehr. 12 std vom Strom getrennt und trotzdem keinerlei Lebenszeichen. Ich denke es ist das Netzteil weil auf dem Mainboard nix zu erkennen ist und einfach Null-Reaktion kommt, wenn ich den Power Knopf drücke.

1) Kann ich das Netzteil einzeln testen? gibts irgendwie nen startknopf ?

2) Da ich den Computer schnell wieder brauche frage ich hier schon nach einer Netzteil empfehlung.

Zurzeit ist das verbaut:

AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed (HDT55TFBGRBOX) @ im Turbo 3.9 Ghz ( Spannung nicht erhöht alles über FSB)
http://geizhals.at/deutschland/a517723.html

CPU Kühler:
Scythe Mugen 2 Rev. B
http://geizhals.at/eu/a486335.html

Sapphire Radeon HD 6850, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, lite retail
http://geizhals.at/eu/a582182.html

Mainboard:
Gigabyte GA-870A-UD3, 870 (dual PC3-10667U DDR3)
http://geizhals.at/deutschland/a527259.html

RAM:
Kingston HyperX DIMM XMP Kit 12 GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333)
http://geizhals.at/deutschland/a457061.html

Gehäuse:
Xigmatek Utgard
http://geizhals.at/deutschland/a496736.html

Festplatte :
Samsung Spinpoint F3 1000GB
http://geizhals.at/deutschland/a447820.html
+
128GB SSD


jetziges (kaputtes) Netzteil

http://geizhals.at/deutschland/a342994.html
Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3


_______________________________________________

3) Das Netzteil war das einziger meiner Meinung nach was krach gemacht hat also suche ich ein leiseres.
3.1) Für Ordnung und Platz hätte ich gerne wieder abnehmbare Kabel

______________________________________

4) Ich möchte bald auch mein PC upgraden...
4.1)Radeon RX 480 mit 8 gb
4.2) Später folgen dann neues Mainboard + ZEN AMD ( wenn die was taugt) oder ein Hexacore Intel

---> Reichen da die 500 Watt ?

Ich bin auch bereit mehr Geld auszugeben und höhere Watt zahl als Puffer zu haben, aber mir hat jemand mal gesagt das ein Netzteil immer bei 80% laufen sollte ....



Bin über jede Hilfe Dankbar :)
 
500W reichen für nen aktuellen Spiele PC ohne SLI/Crossfire dicke.
Empfehlenswert und leise sind z.B. die hier:
Enermax Revolution X't 530W
be quiet! Straight Power 10-CM 500W

Die 480er ist recht sparsam, da reicht auch locker eins mit 450W, z.B. das Cooler Master G450M 450W.
Wenn du Reserven für ne dickere Graka in Kombination mit nem Hexacore + OC haben willst, nimmst besser das Revolution Xt
 
Zuletzt bearbeitet:
DerModo schrieb:
1) Kann ich das Netzteil einzeln testen? gibts irgendwie nen startknopf ?
Entweder an anderem PC testen, oder NT ausbauen, unter Spannung setzen und PIN 15 (schwarz) und PIN 16 (grün) kurzschließen (z.B. mit Büroklammer). Das NT sollte daraufhin zum Leben erwachen. Hier nochmal die Pinbelegung.
 
also erstmal super vielen Dank für die schnellen Antworten.


Den Test lese ich mir nachher durch und bestell direkt was ^^
Danke für die Angabe das 500Watt reichen .. bei sowas hab ich einfach immer keine Ahnung.

Wenn ich gleich zuhause bin teste ich aber nochmal das NT durch mit der Büroklammer :D


Hauptsache es ist leise weil mein jetziges wurde mir auch als leise empfohlen aber das dass einzige was man am rechner hört ... :D
 
Zurück
Oben