Sinnvolles Komponenten-Upgrade und ausreichende Netzteilleistung

anchoress

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
107
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Civilization 6, Witcher 3, Anno 1800, aber Probleme macht vor allem Cyberpunk
  • Welche Auflösung? 3440x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel ist wünschenswert, aber die Grafikkarte soll erstmal bleiben
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Gerne so viel wie möglich, Adaptive Sync funktioniert und ist aktiviert (der Monitor bietet allerdings max 100 Hz)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
AOC CU34G2/BK (Hauptbild, max 100Hz) plus ein Samsung S24C350 (paralleles Schauen von Streams/Videos)
Sind beide bereits vorhanden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Spätestens Anfang Februar

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Mache ich selbst seit vielen Jahren, kein Problem.


So, da Cyberpunk 2077 erwartungsgemäß meine alte Krücke an ihr Limit bringt, soll ein neuer Unterbau her (bin überrascht, dass es überhaupt läuft ^^). Ich dachte dabei an ein Update von CPU, MB und RAM. Grafikkarten sind aktuell dermaßen teuer, dass ein Upgrade mein Budget leider komplett sprengen würde. Ich habe hier ein wenig herumgelesen und auch in Geizhals geschaut. Aktuell lässt sich über Mindfactory folgende Kombination am günstigsten bekommen:

https://www.mindfactory.de/shopping...221b6d3f7277d747e0e54aff248bec202a763b6e99505

Das wären grob 325€ und damit nur knapp über meinem Budget. Ich habe ein Z490er Board gewählt, da es sich preislich kaum von dem 460er unterscheidet (+10€). Kenne mich mit den Vorteilen der Mainboard-Chipsätze nicht sooo gut aus - würdet ihr das auch so sehen? Den Plan zu übertakten habe ich nicht. Meine Befürchtung ist allerdings, dass die neue CPU mein Netzteil an ihre Grenzen bringen könnte. Habe etwas herumgestöbert und denke, dass auch unter Last nicht mehr als 375 Watt zusammenkommen sollten, aber ich hätte dahingehend gerne nochmal eine Einschätzung eurerseits.

Wie rasch würdet ihr bestellen? Alle Artikel sind derzeit im Vergleich zu den letzten Wochen günstig und von Mindfactory mit einem roten Blitzsymbol versehen (keine Ahnung, was das genau bedeutet, bestelle selten - Sale? Bestseller?). Ich würde ungern 5 Wochen warten, um dann zu sehen, dass es noch deutlich teurer oder schlechter verfügbar ist. Ich weiß, eine Glaskugel hat niemand von uns, aber auch hier würde ich gerne eure Einschätzung hören. Danke sehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
anchoress schrieb:
Meine Befürchtung ist allerdings, dass die neue CPU mein Netzteil an ihre Grenzen bringen könnte.
Die Befürchtung hätte ich jetzt nicht, die CPU ist eine der effizientesten Intel CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anchoress
Fujiyama schrieb:
Hast du nicht erst letztes Jahr aufgerüstet?
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-aufruesten-fuer-600eur.1857940/
Oder hast du noch den alten i5 drin?
Hatte ich vor, ja. Kam dann leider alles etwas anders, als geplant. Monitor und Grafikkarte habe ich mir noch geholt, aber war - wie wahrscheinlich für einige andere auch - eine ziemlich turbulente Zeit und mein Mainboard ist zudem noch abgeraucht. Musste auf alte Komponenten einer Freundin ausweichen, die sich einen neuen PC geholt hat. Deshalb nun die leicht abweichenden Teile.
Moorbert schrieb:
was ist denn dein aktueller prozessor?
Aktuell ist ein Intel Core i5-2500 drin auf einem ASUS P8Z68-V Board mit 16GB DDR3 RAM. Die Teile habe ich letztes Jahr als Überbrückung bekommen (siehe oben, habe es auch im Eröffnungspost ergänzt). Die CPU kommt leider immer öfter (Civ, Anno, Cyberpunk) und auch sehr spürbar an ihre Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also du brauchst beim 10400F auf jeden fall kein Z mainboard, das wäre geldverschwendung, es sei denn du willst danach noch auf 10700K oder sowas upgraden, was aber nur bedingt sinn ergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anchoress
Der gewählte läuft mit 3200MHz. Soweit ich mich erinnere (bin nicht mehr auf dem ganz neuesten Stand), ist das ganz passabel und sollte nicht spürbar langsamer sein, als höher getaktete Module, oder?
 
also rein theoretisch unterstützt intel nichtmal so hohe ram speeds, da kann man immer noch dran rum basteln klar. generell betreibst du nun aber mal kein high performance setup und der unterschied wird sich bei dir eh nicht so groß bemerkbar machen. was sind schon 2 frames für 50 euro?
 
Zurück
Oben