Netzteil kaputt oder einfach nur überlastet ?!

Unhelli

Ensign
Hallo zusammen ,

ich hab seid ca 8 monaten ein Dark Power Pro 530 W von bequiet verbaut.
habe mir gestern noch einmal 2 gb ram geholt . wollte schauen ob die 4 gb und mein pc zusammen stabil laufen deswegen haben ich prime95 zweimal gestartet und je einem kern von meinem E6600 zugewiesen . nach ca 15 min fing das netzteil an zu fiepen aber nachdem ich einmal prime ausgemacht hatte war es weg.

was ist das ?!?

System:

E6600
Asus P5B-E Plus
XFX 8800GTS 512 mb
1 WD hdd
1 Dvd Brenner
3 Gehäuselüfter
4 * 1 gb ram

ps system ist nicht übertaktet !

Also von der Leistung sollte das Netzteil locker reichen. Bist du dir sicher das das Netzteil gefiept hat und nicht eine andere Komponente wie z.B. das Mainboard? Hast du im Bios einen Alarm bei Temperaturüberschreitung eingestellt?

diese fiependen Geräusche können vom NT, vom Board oder von der Graka kommen.

eins nach dem anderen durchtesten

Ich habe hier in CB gelesen, das das fiepen von Netzteilen von den Spulen kommen kann, wenn diese nicht vergossen werden, und das Netzteil stärker unter Last ist. Da die dark power Serie in den Tests mit am besten abschneidet, würde ich mir überlegen es vielleicht zu reklamieren. Überlastet bei der Config kann ich mir nicht vorstellen.

kann ich mir auch nicht vorstellen da 530Watt voll ausreichen also ich würds ebend reklamiern dan hast du nen schönes neues was 100% funkt

Danke schon mal für die Antworten.

Also versuche gerade das fiepen zu reproduzieren und bin mir zu 99% sicher das es das NT ist.
Weil vonner Lautstärke usw kann es nur das NT sein wenn ich direkt daran bin mit dem Ohr.

also mal den Support anrufen :)

Fiepen ist eigentlich (leider) normal. Ist auch bei meiner 7600GT so, sobald ich eine 3D Anwendung starte....

Keine meiner Karten hat das bisher gezeigt, wohl aber mein Netzteil (passiv), bevor es dann wenige Wochen später die Grätsche gemacht hat.
Es kann sein, dass das bei dir auch passieren wird. Muss es natürlich nicht. Wieviele Watt es hat ist dabei egal, meine 350 Watt damals haben auch theoretisch gereicht, aber über Jahre ist es dann in würde verschlissen ;)

war bei meiner g80 gtsa uch so, dass die gefiebt hat.

ich glaub das sind die spannungswandler hat mir mal jmd gesagt!

Das Fiepen kommt von einem nicht ganz sauber zusammengesetzten Trafo (Übertrager)
Diese sind meistens aus 2 teiligen Ferritkernen zusammengesetzt und wenn die Flächen nicht ganz plan sind oder nicht ganz sauber, fiept das Teil unter Last mit der PWM Frequenz des Netzteils.
Kann man nur durch Austauschen des Trafos oder Ausbauen und mit Vacuumtränklack bearbeiten, wegkriegen. Wenn du das machen willst mußt du dir eine Firma in deiner Nähe suchen (gelbe Seiten),die Trafos baut. Die haben in der Regel die Möglichkeit dazu und machen das gegen eine geringe "GEBIER:D"

Zuletzt bearbeitet:
@ earny Sind nicht die Spannungswandler sondern die kleinen Ringkernspulen die daneben sitzen.
Kann man nötigenfalls mit UHU plus verkleben, dann herrscht meist Ruhe in der Kiste.

Zurück
Oben