Rechner startet nicht mehr, Netzteil kaputt?

Gilberto

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Hallo zusammen,

mein 2008 zusammengebauter PC lässt sich nicht mehr einschalten.

Das erste mal traten Probleme vor ca. 3 Monaten auf. Wenn ich nach Einschalten des Netzteils (hinten am PC) den Startknopf drückte (vorne am PC), passierte zunächst gar nichts. Wenn ich nach 5-8 Minuten Wartezeit aber nochmal den Startknopf vorne drückte, startete der PC und lief problemlos für unbegrenzte Zeit.

Dieses Intervall zwischen dem Einschalten des Netzteils und einem erfolgreichen Start des PC über den Startknopf wurde mit der Zeit immer länger und lag zuletzt bei mehreren Stunden. Auffällig war, dass sich das Intervall immer dann verlängerte, wenn ich den PC mal ein oder zwei Tage lang gar nicht einschaltete. Nun lässt sich der PC gar nicht mehr starten. Auffällig ist auch, dass bei eingeschaltetem Netzteil die rote Laserdiode der angesteckten Maus schnell und gleichmäßig blinkt.

Der PC besteht aus den folgenden Komponenten:

Ich könnte mir vorstellen, dass das Netzteil kaputt ist, und suche aufgrund des Alters des PCs nach einem möglichst günstigen Ersatz, der im Idealfall nicht mehr als 30-40 Euro kostet. Dabei ist zu berücksichtigen, dass die ZOTAC Grafikkarte über 2 x PCIe 6-Pin Anschlüsse mit dem Netzteil verbunden werden muss. So brauche ich also entweder ein Netzteil mit 2 x PCIe 6-Pin Anschlüssen, oder mit ausreichend 4-PIN Molex-Steckern, so dass ich mittels zweier vorhandener Adapterkapel (2 x 4-Pin-Molex auf 1 x 6-Pin) auch die Grafikkarte anschließen kann.

Folgende günstige Netzteile habe ich recherchiert, sie haben allerdings anders als das ursprüngliche Netzteil zum Teil nur 400W bis 500W. Allerdings nutze ich den Computer auch nur für Office- und Grafikbearbeitung (Adobe) und nicht als Gaming-Rechner:
(1) be quiet! System Power 9 400W
(2) Aerocool AERO 80+ White 500W
(3) LC-Power LC600H-12 600W

Meine Hauptfrage wäre zunächst einmal, für wie wahrscheinlich haltet Ihr es aufgrund der von mir oben beschriebenen Symptome, dass das Netzteil die das Problem verursachende Komponente ist? Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Falls ja, welches möglichst günstige Netzteil könnte ich als Ersatz verwenden? Reicht statt meines ursprünglichen 600W Netzteils auch ein 400W oder 500W Netzteil? Wäre ggf. auch ein sehr günstiges Netzteil unter Verwendung von Adapterkabeln (Molex auf 6-Pin) eine mögliche Option?

Danke für jeden Hinweis und viele Grüsse,
Gilberto
 
Gilberto schrieb:
Meine Hauptfrage wäre zunächst einmal, für wie wahrscheinlich haltet Ihr es aufgrund der von mir oben beschriebenen Symptome, dass das Netzteil die das Problem verursachende Komponente ist?

zu 95 %

kein günstiges NT verwenden

Empfehlung: kuck dich mal nach dem be Quiet! Straight Power 11 PC 450 W - 500 W um
 
Bequiet PurePower 11, 400 oder 500W sollte vollkommen ausreichend sein und genügend Stomanschlüsse haben.
Eventuell könnte auch das das Mainboard verschlissen sein, es ist immerhin schon ca. 12 Jahre alt.
 
ich äußere mich mal nur zum thema neues NT: das AeroCool Aero White vergisst du bitte direkt und das LC600H-12 erst recht. das System Power 9 ist den beiden gurken qualitativ weit überlegen, 400W sollten hier ausreichen.
 
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Ist das NT. Die Elkos halten die Spannung nicht und müssen sich erst wieder aufladen, bevor es seinen Dienst tun kann. Gegen was passendes austauschen, nimm das Be Quiet, vergiss die anderen. Elkos hin.
 
Schliesse mich der Meinung an, es ist das Netzteil.
 
Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten! :)

Dann werde ich mich wohl für ein be quiet Netzteil entscheiden. Würde hier auch das System Power 9 400W Netzteil reichen, oder hat das Pure Power 11 400W Netzteil gegenüber diesem wesentliche Vorteile?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gilberto:
das PP11 ist effizienter, qualitativ hochwertiger, hat nen deutlich besseren lüfter und etwas mehr power auf den einzelnen 12V-rails.
 
Gute möglich das es das Netzteil ist, ich würde auch das Be Quiet nehmen. habe vor einem halben Jahr auch das Be quiet PurePower 11 mit 400 Watt für meinen HTPC gekauft. Allerdings nutze ich die interne Grafik und komme normal nicht über 25% Last, hab mir aber die Option für eine kleine Grafikkarte offengehalten, zur Beschleunigung von H265 und AV1....
Ich würde aber an deiner Stelle ein NT mit minimum 450 -550 Watt nehmen, dann sollten die richtigen Stecker für die Grafikkarte schon dran sein. die Grafikkarte könnte mit den 2 x 6 pin Steckern schon 150 watt + 75 Watt aus dem PCIe Slot ziehen + Cpu und den Rest.
 
@cutterslade1234:
System Power 9 und Pure Power 11 400W haben zwei 6/8pin-stecker. im CB-test zur GTX470 hatte das gesamte testsystem mit übertaktetem i7 965 376W aus der steckdose gesaugt, und das verwendete NT hatte nichtmal 80Plus Bronze. lastwechsel/lastspitzen waren damals auch nicht wirklich ein thema, da würde ich bei nem gescheiten 400W-NT keine probleme erwarten.
 
Ich behalte mir halt gerne etwas Reserven vor und betreibe seit Jahren AMD Karten die doch noch mal mehr brauchen als Nvidia. Bei den aktuellen Karten, wenn sie denn mal lieferbar wären, schenken sie sich wohl beide nix, aber ich komme mit meinem 650 Watt NT gut aus, ohne das ich zur neuen Grafikkarte noch ein neues Netzteil kaufen muss. Ich gebe halt zu bedenken das der Core2Duo und das Mainboard auch schon nicht mehr das neuste am Markt ist und die Hardware auf kurz oder lang die Grätsche machen kann. Dann könnte man zumindest das Netzteil mitnehmen. Und die meisten Netzteile laufen bei 50 bis 60 % Last am effizientesten.
 
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