Netzteil klingt bei Betireb seltsam

DraKnoS

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

habe ein Sharkoon Rush Power Netzteil mit 600W. Gestern habe ich statt einer GTX660 eine GTX970 eingebaut und hatte zunächst das Problem das mein Rechner nicht booten wollte. Kippschalter hin und zurück gelegt und dann ging es doch.

Nun das seltsame: Mein Netzteil gibt ein komisch geräusch von sich, ich würde es am besten beschreiben wie das geräusch wenn man das System Bootet und alle lüfter kurzzeitig auf vollast gehen und dann auf normalen Betrieb. Dieses Geräusch macht er nun im Betrieb alle 2-3 Sekunden. Spiele Wie Witcher 3 und GTA 5 konnte ich ganz normal spielen und abgestürzt oder dergleichen ist der PC auch noch nicht.

Ne ahnung was sich da tut ?
Ergänzung ()

DraKnoS schrieb:
Hallo zusammen,

habe ein Sharkoon Rush Power Netzteil mit 600W. Gestern habe ich statt einer GTX660 eine GTX970 eingebaut und hatte zunächst das Problem das mein Rechner nicht booten wollte. Kippschalter hin und zurück gelegt und dann ging es doch.

Nun das seltsame: Mein Netzteil gibt ein komisch geräusch von sich, ich würde es am besten beschreiben wie das geräusch wenn man das System Bootet und alle lüfter kurzzeitig auf vollast gehen und dann auf normalen Betrieb. Dieses Geräusch macht er nun im Betrieb alle 2-3 Sekunden. Spiele Wie Witcher 3 und GTA 5 konnte ich ganz normal spielen und abgestürzt oder dergleichen ist der PC auch noch nicht.

Ne ahnung was sich da tut ?

ICH FÜGE HINZU ES HAT NUN NACH ca. 10min BETRIEB AUFGEHÖRT ! ...

Sollte ich mir sorgen machen ???

Welches Baujahr ist das Netzteil? Wenn es Gealtert ist kommt es meist dazu das die Netzteile einfach nicht mehr richtig Funktionieren und falsch schalten und mit den Wechselströmen nicht mehr zurecht kommen.. Wenn das Netzteil 5Jahre(baujahr) alt ist, am besten durch ein hochwertiges neues Netzteil ersetzen. Max. 500Watt reichen da auch aus.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe .... es geht durchaus auf das alter von 5 Jahren zu. Dann werd ich das in nächster Zeit mal durch ein be quiet oder dergleichen austauschen.

Meinst du MaW85/Ihr das es dem System aktuell in iergend einer weise schadet bzw. schaden könnte ? oder kann ich es noch ca. 3 Monate nutzen ?

Ich mein technische neugier hin oder her ... Aber das Netzteil sagt dir doch schon das da was nicht stimmt ...
FAKT IST: Netzteile dürfen auf keinen Fall komische Geräusche machen ... Normalerweise sind die Dinger still und Zirpen evtl mal nen bissl ^^

Das Sharkoon ist gelistet sein 2010. 2010 war die Anforderung an die Hardware noch eine ganz andere wie sie heute der Fall ist.
Deine GTX 970 macht unter anderen mehrere 100 Lastwechsel in einer Sekunde und dafür sind diese alten Netzteile absolut nicht ausgelegt.
Diene Hardware fordert dem Netzteil schon einiges ab und genau jetzt ist langsam so weit es dir mit komischen Geräuschen zu sagen.
Ich würde darauf hören und dir schnellst möglich was neues kaufen.
Etwas was Zeitgemäß ist ;)

Hier ist ne schöne Liste wo dich mal schlau machen kannst ;)

EDIT:
3 Monate ???

RAUS DAMIT UND ZWAR SOFORT !!!!!

Verstehe ....

Nochmal kurz gefragt : Schade ich meinem System in iergend einer Form damit ?
Ergänzung ()

Wie wäre es mit diesem ?

630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze liegt bei 77€

Dann werd ich wohl gleich ne bestellung aufgeben :P

Danke für eure einschätzung

DraKnoS schrieb:
Verstehe ....

Nochmal kurz gefragt : Schade ich meinem System in iergend einer Form damit ?
Ergänzung ()

Wie wäre es mit diesem ?

630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze liegt bei 77€

Das L8 ist altbacken. Das würde ich an deiner Stelle nicht nehmen ... Schon gar kein 630 Watt Gerät ...
Suche dir aus der Liste ein ordentliches 500 Watt Gerät aus, damit hast du auch genug Reserven für zukünftige Hardware ;)

Ich denk mir die ganze Zeit das 500 Watt evtl. zu wenig sind :D ...

Hab nen
i7 - 3770k
gtx 970
16GB Ram
ne 600GB Festplatte und
120GB SSD im einsatz

Könntest du mir nen gutes netzteil bereich von max. 70-80€ empfehlen ?
Ergänzung ()

DraKnoS schrieb:

Hab nen
i7 - 3770k
gtx 970
16GB Ram
ne 600GB Festplatte und
120GB SSD im einsatz

Inziwischen muss ich sagen macht das Netzteil keine geräusche mehr , es läuft alles rund ?! ... sehr verwirrent :P

DraKnoS schrieb:

Hab nen
i7 - 3770k
gtx 970
16GB Ram
ne 600GB Festplatte und
120GB SSD im einsatz

Mit einem 550 Watt Netzteil bist du IMMER auf der sicheren Seite. Mach dir darüber mal absolut keine Sorgen ;)

im bis 80 Eu Bereich kommen nur diese Geräte hier in Frage
Das Antec und das Seasonic sind Technisch baugleich. Sie unterscheiden sich nur minimal in der Lautstärke ... Werden aber bei einer Laste über 330 Watt recht schnell laut. Sollte beim I7 + GTX 970 aber eigentlich nicht wirklich laut werden ... Jedenfalls nicht beim normalen Zocken.
Das SuperFlower ist durchgehend recht leise, aber ist im Idle für Silent Freaks etwas auffallenden in der Lautstärke ...

Sind alles gute Netzteile die in deinem Preisbereich liegen ;)

Für etwas mehr Geld könnte ich dir diese Geräte hier ans Herz legen ;)

Wie gesagt. Hat jeden so seine vor und Nachteile

Viel Spaß beim stöbern ;)