Netzteil klingt komisch!

echtmolli

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.297
Hallo,
seit kurzem macht mein Netzteil (Be quiet Dark Power Pro 550W) periodisch wiederkehrende Brummgeräusche. Die fequenz ist etwa 1-2 Sekunden. Es brummt leicht auf und wieder ab. Klingt wie eine Unwucht. Da das Netzteil erst Mitte Mai von mir gekauft wurde, werde ich es wohl umtauschen. Oder resultieren diese Geräusche vom falschen Betrieb des Geräts? Ich bin maßlos von Be Quiet enttäuscht und höre gar nicht mehr auf irgendwelche Test. Vielleicht bekomme ich bei Conrad mein Geld zurück, dann kaufe ich mir ein günstigeres. 95 euro ausgegeben und dann sowas!

Gruß,
Jan
 
Moin,

ich denke dein Lüfter des Netzteils ist nicht ganz "Rund" darum das seltsame Brummen.
Tausche es ruhig um, aber diese werden meist eine Reparatur vornehmen, versuch denoch dein Glück. Ich verwende momentan LC Power Netzteile diese laufen bei mir sehr gut.



Gruß

Mathi DeLuxe
 
@Mathi DeLuxe
Ein BeQuiet durch ein LC-Power zu tauschen wäre etwas schwach, LC-Power sind totaler Schrott, würde ich auf keinen Fall kaufen.


@echtmolli
Entweder Lüfter oder die Spulen, lass es einfach umtauschen wenn es stört, BeQuiet hat einen sehr guten Service wenn du Glück hast, hast du in 2-3 Tagen ein neues.
Und jedes Netzteil kann kapput gehen, das muss nicht heißen das alle BeQuiet Schrott sind, nur weil du mal Pech hattest ^^
 
Heute ging wirklich so viel schief, unter anderen folgendes:

Bevor ich mir das erwähnte Be Quiet gekaufte habe, hatte ich ein Enermax, welches defekt war und im Rahmen des Garantieanspruchs reapariert wurde. Ich bekam es nach ca. 2 Woche zurück und hatte mir in der Zeit bereits das Be Quiet gekauft. Das alte Enermax, kein schlechtes Teil, sollte als Reserve bei mir bleiben.
Nun war der Zeitpunkt gekommen, genau davon Gebrauch zu machen und für die Zeit der Reklamation des Be Quiet Netzteil wollte ich das repariert Enermax einbauen. Nix da, das Ding war immer noch defekt! :mad:
Daraufhin habe ich bei Enermax angerufen und das Netzteil heute erneut eingeschickt. Das ist eine Frechheit, dass die die Dinger nicht anständig prüfen, bevor sie die Geräte wieder zum Endverbraucher schicken.
Nun kann ich das Be Quiet nicht ausbauen, weil ich sonst keinen Rechner habe. Am liebsten würde ich ja das Geld zurück bekommen wollen und das hoffentlich bald wieder funktionstüchtige Enermax einbauen.
Mein ganzes Gehäuse jault im Takt des defekten Lüfters.

Gute Nacht!
 
Also das verstehe ich jetzt nicht - der brummende Lüfter deines BeQuiet! sorgt umgehend dafür, dass du "maßlos enttäuscht" von der Marke bist, aber ein zweimal kaputtes Enermax verdient ohne großes Gemecker eine dritte Chance? Ich meine, ich will ja nichts gegen Enermax sagen, aber deine Argumentation ist doch etwas schwach.

Wenn du dich mit BQ nicht mehr wohl fühlst (ja, die Psychologie spielt tatsächlich eine Rolle, das ist auch gut so), dann investier eben in Seasonic o.Ä. - bei solchen Empfindlichkeiten nochmal ein Enermax zu kaufen wäre ja nun wirklich inkonsequent. Wenn dein neues Austauschgerät funktioniert, findet es sicher im Forum auch dankbare Abnehmer ;)
 
Stopp, im Gegensatz zum Be Qiuet, war das Enermax um einiges günstger und hat vorallem fast 3 Jahre gehalten. Natürlich bin auch von dieser Marke enttäuscht, doch wieso soll ich zwei Netzteile hier rumliegen haben, wenn die Chance besteht, das Be Quiet, welches bereits nach wenigen Monaten schwächelte, zurückzugeben und mein altes Enermax wieder zu betreiben. Mir scheint, dass Be Quiet nicht sehr nochwertige Lüfter verbaut. Das verlange ich aber bei einem Netzteil für fast 100 Euro, zumal ein guter Lüfter nicht teurer als 20 Euro ist.
Im übrigen hast du mich etwas falsch verstanden, mir ist die Marke vollkommen egal. Ich musste mir nur ein neues Netzteil kaufen, als das Enermax zur Reparatur war.

Gruß,
Jan
 
Zurück
Oben